Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eigenartiger Schrank

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Lorenz Offline

Beitrag von Lorenz »

Super! Dann mache ich mich mal an die Arbeit! Besten Dank!
  • Lorenz Offline

Beitrag von Lorenz »

Neuigkeiten ;)
Ein Antiquitätenhändler hat mir heute erzählt, die Leisten wurden alle aus Zigarrenschachteln geschnitzt . Desweiteren wären solche Objekte in den USA sehr begehrt und erzielen dort auch hohe Preise. (Seine Schätzung : 600 Euro aufwärts. )
  • Antikschnecke Offline

Beitrag von Antikschnecke »

Also ich denke es ist ein Aufsatz auf eine Kommode. Habe selbst auch mal so ein Teil (nur mit Unterteil) gehabt.
Leider sind diese Schränke bei uns nicht sehr gesucht. Wenn ich mich noch genau erinner stand dieses "Wohnzimmer" oder "Küchen"buffet mindestens 2 - 3 Jahre herum bis ich endlich einen Käufer fand.
  • rw Verified Offline
  • Experte

Beitrag von rw Verified »

Ein Antiquitätenhändler hat mir heute erzählt, die Leisten wurden alle aus Zigarrenschachteln geschnitzt .

Stimmt, hätte ich ja auch schreiben sollen.

Doch grosse Teile waren aus gebrauctes weichholz geschnitzt. Die kleinen Teile, so wie zum Beispiel an deinem Schrank Bild Nr. 4 & 6, von Zigarrenkisten.
Zigarrenkisten wurden oft verwendet weil sie so reichlich vorhanden waren. Zigarren konnten damals nicht sicher transportiert werden, so wurden sie gerollt, und in fast jeder Stadt für den lokalen Verbrauch verpackt. Die Kisten wurden verworfen, von den Einkäufern und so wurde eine leicht verfügbare und billige Quelle Material für den Schnitzer.

Grüsse
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schrank, massiv Eiche, Jugendstil?
      von Ingeborg2022 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 5 Antworten
    • 463 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ingeborg2022
    • Neuer Schrank neues Glück. Zeitliche Einschätzung
      von haindorf60 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 3 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von haindorf60
    • Frage zum Schrank
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 1 Antworten
    • 141 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rup Verified
    • Schrank Antik? Belassen oder stark bearbeitet?
      von Jaber51 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 462 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Schrank - Alter und Herkunft
      von Klaus1946 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 511 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Klaus1946
    • Ist das ein Frankfurter Schrank?
      von spottedtribute » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten