Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Silberne Spargelzange

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Silberne Spargelzange

Beitrag von Pikki Mee »

Hej Du,

wie immer - bitte und gern geschehen… :)

Aber nicht soviel des Lobes… da ist doch noch immer viel Annahme samt Spekulation dabei… die Zuordnung Deiner Zange dürfte wohl so einigermaßen geklärt sein, aber diese merkwürdige Firma - das muss man mal im Auge behalten. So groß kann sie letztendlich eigentlich nicht gewesen sein; habe mich noch mit den baulichen Gegebenheiten an der Schleusenbrücke beschäftigt… gibt einige Informationen darüber wann welche Gebäude da errichtet wurden etc. Ist/war ja gegenüber den Alsterarkaden und kann keine 'Riesenfabrik' beherbergt haben. :roll:

Weiß auch, dass das sehr ausführlich und umfangreich war - gesagt wäre das alles fix. Aber es so auseinanderzunehmen und aufzuschreiben, dass vielleicht irgendwann auch noch wer anders was damit anfangen kann, wäre mit ein paar dürren Worte in diesem speziellen Fall nicht so gut, fand ich jedenfalls. Wie Du schon sagst... gơơgle guckt schon mit :lol:

Und, na ja… den Dingen, wenn sie denn verzwickt sind, gründlich auf den Grund zu gehen… muss schon sein und da sind wir schon mindestens zwei … (Plural ist somit korrekt) - weil, gerade wenn kaum Info oder verdrehte da ist… das dann auseinanderzupulen sinnvoll sein kann.

Hehehe… der 'Silberteller' und 'Silbermanufaktur' … neckisch, ja… hatte den noch nicht gesehen, aber noch einige andere Stücke mit I.H. und T.H, die aber nichts weiter beitragen konnten… obwohl, doch da [Gäste sehen keine Links] der Flaschenkühler mit den Pferdeköpfen - da ist der Stempel sowas von I. H. aussehend... kein Wunder, wenn (Deine Anmerkung) die Schriftarten nicht nur in den Adressbüchern so verschieden ausfallen... :roll:
Da auch... [Gäste sehen keine Links]

Nachbarns sehe ich Samstag, dann werde ich das weitergeben… :D

*Pikki*
  • lokibarbet Offline

Silberne Spargelzange

Beitrag von lokibarbet »

Hi Pikki,
vielen Dank fuer alles, vor allem für die "Gedüer" und das "Pulen". Ich habe auch noch ncht endgültig aufgeben - aber es ist ja doch ein beachtlicher Informationsstand erreicht. - wenn ich noch was Fundamentales finde, melde ich mich natuerlich.
Vielen Dank auch fuer die neuen Beispiele, die Häufung ist ja schon ein bisschen afsünnerlich. Lokibarbet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Punzen massiv Silberne Kaffeelöffel
      von Nombre de dios » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 460 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Nombre de dios
    • Herkunft, Alter, silberne oder versilberte Gabeln
      von drahtlos » » in Silberbesteck 🥄
    • 7 Antworten