Bonzeschmuck?
Du hast eine Frage zu einem antiken Gegenstand, der in keine der anderen Kategorien passt? Du möchtest dich mit anderen Sammlern über verschiedene Antiquitäten austauschen oder einfach nur über interessante Fundstücke plaudern?
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu Antiquitäten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei Fragen und Problemen.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder bereit.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Bonzeschmuck?
Schon gut.
Lins

Lins
- el tesoro Offline
Bonzeschmuck?
Es ist unbestreitbar ein Bronze Behältnis (container, bag, pouch) und kein Schmuckstück.
[Gäste sehen keine Links]
Was darin nun transportiert wurde, darüber können wir ( da lediglich 1 Foto vorliegt) nur Spekulationen anstellen.
Üblich ist die Feuerglut ( ja Pikki auch wenns schön warm wird aber das wurde nicht um den Hals getragen sondern mit den Waffen oder im "Marschgepäck"), Medizinbehälter also Kräuter, verkohlte Pflanzenteile, die desinfizierend und gegen Durchfall helfen (denkt an unsere Kohletabletten), manche enthielten Pflanzenfarben um sich schnell kriegstechnisch zu bemalen etc.
Schon Ötzi hatte einen Glutbehälter bei sich: "Außerdem wurden zwei zylindrische Dosen aus Birkenrinde gefunden. Der Durchmesser der Dosen beträgt 15–18 cm, die Höhe etwa 20 cm.[78] Eines der Rindengefäße hat eine schwärzlich verkohlte Innenwand und wird daher als Glutbehälter zum Transport von glühender Holzkohle interpretiert.[78] Es enthielt Pflanzen- und Holzkohlefragmente, die in frisch gepflückte Blätter des Spitzahorns eingebettet waren. Die Holzkohlen bestanden aus folgenden Arten: Fichte/Lärche, Bergkiefer, Grün-Erle, Netz-Weide, Ulme und wahrscheinlich auch Gewöhnliche Felsenbirne.[68]" Zitat aus:[Gäste sehen keine Links]
Auch Schamanen haben solche Behältnisse bei sich....dann gibt es noch die Opfergaben, die man bei der Hand haben wollte. Auch heute noch glauben viele Menschen an den bösen Blick, in Guatemala wird dies sogar im staatlichem Gesundheitszentrum behandelt....
[Gäste sehen keine Links]
Was darin nun transportiert wurde, darüber können wir ( da lediglich 1 Foto vorliegt) nur Spekulationen anstellen.
Üblich ist die Feuerglut ( ja Pikki auch wenns schön warm wird aber das wurde nicht um den Hals getragen sondern mit den Waffen oder im "Marschgepäck"), Medizinbehälter also Kräuter, verkohlte Pflanzenteile, die desinfizierend und gegen Durchfall helfen (denkt an unsere Kohletabletten), manche enthielten Pflanzenfarben um sich schnell kriegstechnisch zu bemalen etc.
Schon Ötzi hatte einen Glutbehälter bei sich: "Außerdem wurden zwei zylindrische Dosen aus Birkenrinde gefunden. Der Durchmesser der Dosen beträgt 15–18 cm, die Höhe etwa 20 cm.[78] Eines der Rindengefäße hat eine schwärzlich verkohlte Innenwand und wird daher als Glutbehälter zum Transport von glühender Holzkohle interpretiert.[78] Es enthielt Pflanzen- und Holzkohlefragmente, die in frisch gepflückte Blätter des Spitzahorns eingebettet waren. Die Holzkohlen bestanden aus folgenden Arten: Fichte/Lärche, Bergkiefer, Grün-Erle, Netz-Weide, Ulme und wahrscheinlich auch Gewöhnliche Felsenbirne.[68]" Zitat aus:[Gäste sehen keine Links]
Auch Schamanen haben solche Behältnisse bei sich....dann gibt es noch die Opfergaben, die man bei der Hand haben wollte. Auch heute noch glauben viele Menschen an den bösen Blick, in Guatemala wird dies sogar im staatlichem Gesundheitszentrum behandelt....
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Emmi Offline
Bonzeschmuck?
Sucht doch mal nach afrikanische bronzetasche oder african bronze bag, dann erscheinen gleich mehrere ähnliche Gegenstände.
Emmi

Emmi
- Pikki Mee Offline
Bonzeschmuck?
@Emmi .. denke, genau das haben wir gemacht, auch in weiteren Sprachen
... allerdings kommen eben nur die aus Benin/Umgebung, das was ich als 'ähnliche Bauart ' bezeichnet habe... diese spezielle Form findet sich online irgendwie nicht
*Pikki*

*Pikki*
- Emmi Offline
Bonzeschmuck?
Habe etwas sehr Ähnliches gefunden, schlichter gearbeitet, abgegriffen und eine Troddel fehlt, aber immerhin: [Gäste sehen keine Links]
Tut's der Link? Würde mich nicht wundern, wenn nicht.
Emmi
Tut's der Link? Würde mich nicht wundern, wenn nicht.

Emmi
- Pikki Mee Offline
Bonzeschmuck?
NAbend,
@Emmi ...dascha scheniaaal
- Du hast tatsächlich noch einen solchen gefunden!!!
Für mich geht der Link, ich bin aber auch gerade eingeloggt...
Hier die Quelle, leider inzwischen ohne Bild, da von 2012
http://www.shopgoodwill.com/auctions/Handmade-Leather-and-Brass-Stylized-Medicine-Bag-11079994.html
>> Handmade brass and leather stylized medicine bag that can hang from a belt. Brass "bag" opens at top to reveal a compartment. Approx. 10" long in total. "Bag" approx. 2 x 1 1/2 x 1".<<
weiß nicht, ob man ohne Zugang gecachte Bilder sehen kann .. füge das mal testhalber ein https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/b0/a1/47/b0a147b511a64177afc01824248b70ca.jpg
Leider, leider auch ohne nähere Herkunftsangaben... aber wir wissen nun zumindest, dass wir es nicht mit einem Unikat zu tun haben...
*Pikki*
@Emmi ...dascha scheniaaal

Für mich geht der Link, ich bin aber auch gerade eingeloggt...
Hier die Quelle, leider inzwischen ohne Bild, da von 2012
http://www.shopgoodwill.com/auctions/Handmade-Leather-and-Brass-Stylized-Medicine-Bag-11079994.html
>> Handmade brass and leather stylized medicine bag that can hang from a belt. Brass "bag" opens at top to reveal a compartment. Approx. 10" long in total. "Bag" approx. 2 x 1 1/2 x 1".<<
weiß nicht, ob man ohne Zugang gecachte Bilder sehen kann .. füge das mal testhalber ein https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/b0/a1/47/b0a147b511a64177afc01824248b70ca.jpg
Leider, leider auch ohne nähere Herkunftsangaben... aber wir wissen nun zumindest, dass wir es nicht mit einem Unikat zu tun haben...
*Pikki*
-
- lins Offline
Bonzeschmuck?
Whaoo @Emmi,
ich bin begeistert und beeindruckt.
Gratulation!
Grüße von Lins

ich bin begeistert und beeindruckt.

Gratulation!
Grüße von Lins
- Emmi Offline
Bonzeschmuck?
Danke, Pikki und Lins, das Bild war mir immer entglitten und ich musste extra Pinterest-Mitglied werden, um es mal in Ruhe betrachten zu können. Jetzt zeigt mir Pinterest -zig Bilder von troddeligen Handtaschen an. Das geht vorbei, hoffe ich...
Emmi

Emmi
- Mili Offline
Bonzeschmuck?
Danke, top!
Wenn man beide vergleicht, könnte man meinen es wäre eine billige Kopie, oder?
Dann müsste ja aber schon mal jemand ein anderes Original in der Hand gehabt haben.
Das wirft immer mehr Fragen auf...
Aber auf jeden Fall schon mal vielen dank für eure Hilfe.
Wenn man beide vergleicht, könnte man meinen es wäre eine billige Kopie, oder?
Dann müsste ja aber schon mal jemand ein anderes Original in der Hand gehabt haben.
Das wirft immer mehr Fragen auf...
Aber auf jeden Fall schon mal vielen dank für eure Hilfe.