ah, danke - jetzt hab ich es!Pikki Mee hat geschrieben: wenn man das Ausschnittbild im Link über 'Grafik anzeigen' rausnimmt, bekommt man es groß (nochmal klicken) und kann die Goldkanten (wie ich finde) sehen;
*Pikki*
verspieltes Vertico Alter ? Wert ?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- timlin Offline
dieser schrank steht nun bei mirPikki Mee hat geschrieben:NAbend,
ihr Möbelexperten: nennt man das wirklich Vertiko? dachte, ich hätte 'Aufsatzkommode' oder 'Aufsatzschrank' gelernt
und- was ich nicht weiß: sahen Möbel überall in Europa immer gleich aus zu den jeweiligen Zeiten? @timlin stellt ja Sachen vor, die er in Norwegen gekauft hat - gibt es da auch Spezielles oder regionale Besonderheiten?
... bin also dahin mal los stöbern und bringe den da zum Vergleich mit [Gäste sehen keine Links]
und dieser Verkauf? [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] da sind schon noch Bilder zum Gucken![]()
>> Großer antiker Schrank mit vielen schönen Details zu verkaufen wegen Umzug. Wahrscheinlich aus den späten 1800ern, Anfang 1900. <<
*Pikki*

- timlin Offline
hier bilder mit detail fra den goldeinlagen
finden sich auf dem gesamten schrank wie kan man diese ornamente am besten reinigen siehe letztes foto
[Gäste sehen keine Links]

- timlin Offline
Hei Pikki nun wenn ich euch den preis verrate så kommt ihr alle nach norge und kauft mir die møbel wegPikki Mee hat geschrieben:Moin,
Willi - danke für Deine Erläuterungen... bin immer wieder angetan
wenn man das Ausschnittbild im Link über 'Grafik anzeigen' rausnimmt, bekommt man es groß (nochmal klicken) und kann die Goldkanten (wie ich finde) sehen; ob auch bei den Ornamenten in der Füllung, bin ich nicht so sicher
Habe auch noch einige andere Möbel da gesehen mit Golddekorrändern, aber leider überall die Bilder so klein, dass sich verlinken nicht recht lohnte![]()
Das mit dem Preis : da steht ja auch >>kom med bud<< was soviel heißt wie 'mach mir ein Angebot' - aber vielleicht verrät @timlin uns ja doch noch, was er ungefähr ausgegeben hat...![]()
*Pikki*

- Pikki Mee Offline

Nej, de vil ingen af oss helt sikkert ikke - der kommer vinteren og det vil være mørk og masse snø

*Pikki*
-
- lins Offline
Servus zusammen,
nein @timlin, keine Angst. Ich komme auch nicht, weil meine Wohnung schon voll ist.
Beim Reinigen der Rillen würde ich mit Wattestäbchen an einer Stelle beginnen, wo es nicht auffällt. Erst trocken, dann leicht feucht usw. mehr traue ich mich hier nicht mehr zu sagen
verschiiedene Mittel ausprobieren. Du siehst ja dann ob nur der Dreck hängenbleibt oder auch Gold. Dann hörst Du halt auf. Restaurieren im Sinne von "irgendwie Gold auftragen", würde ich nicht anfangen. Ich bin auch eher stolz auf meine lachend erworbenen oder sauer verdienten Falten.
Gruß Lins
nein @timlin, keine Angst. Ich komme auch nicht, weil meine Wohnung schon voll ist.

Beim Reinigen der Rillen würde ich mit Wattestäbchen an einer Stelle beginnen, wo es nicht auffällt. Erst trocken, dann leicht feucht usw. mehr traue ich mich hier nicht mehr zu sagen

Gruß Lins
- timlin Offline
Sorry
Zuletzt geändert von timlin am Sonntag 2. Oktober 2016, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
- lins Offline
Hi timlin,
Du nimmst irgendwelche Goldtunke (ich werde mich hüten hier was zu empfehlen
) füllst die Rillen, wischt gleich drüber, Rille bleibt goldig, die Fläche bleibt sauber. Natürlich nur, wenn Dir die Fachleute hier im Forum geraten haben, wie Du die Fläche vorher so schön blank kriegst, dass da auch nichts hängen bleibt.
Aber das wird gut aussehen, wenn es so aussieht wie auf Deinem Bild.
Hab ich nicht gedacht, auch noch nie bewusst gesehen, super.
Gruß Lins
Du sollst das ja nicht malen.

Aber das wird gut aussehen, wenn es so aussieht wie auf Deinem Bild.

Gruß Lins
- Pikki Mee Offline
@timlin: rup wird das Bild wieder löschen... 'fremde Bilder' sind wegen des Copyright hier nicht erlaubt - bitte setze einen Link (also kopiere die URL-Zeile) von der Seite auf der das Bild ist, das Du uns zeigen möchtest
*Pikki*

*Pikki*
- Pikki Mee Offline
...sodele - ich war mal eben bei einem Nachbarn, der u. a. Namensschilder für Segelboote schnitzt
... die Schrift wird ja hinterher auch Weiß oder Gold hervorgehoben... sie werden entweder abgeklebt oder mit ruhiger Hand, dann feinem Pinsel und flüssiger (Gold-)Farbe ausgemalt - oder bei gehobenen Ansprüchen mit Blattgold ausgelegt...
Keinesfalls dürfe vorher eine Behandlung mit irgendwelchen Substanzen (Öl, Fett, Wachs) erfolgen, die einen ''abweisenden" Effekt hätten... das würde unweigerlich auch in die dünnen Linien der Schnitzereien geraten. Dann würde die Farbe nicht haften oder auch die Basis für das Blattgold nicht. Die Empfehlung lautet in diesem speziellen Fall: einen Möbelrestaurator fragen ... da würde er zur Vorsicht raten...
Tja ... [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*

Keinesfalls dürfe vorher eine Behandlung mit irgendwelchen Substanzen (Öl, Fett, Wachs) erfolgen, die einen ''abweisenden" Effekt hätten... das würde unweigerlich auch in die dünnen Linien der Schnitzereien geraten. Dann würde die Farbe nicht haften oder auch die Basis für das Blattgold nicht. Die Empfehlung lautet in diesem speziellen Fall: einen Möbelrestaurator fragen ... da würde er zur Vorsicht raten...
Tja ... [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 374 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
-
-
-
- 3 Antworten
- 527 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-
-
Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 2 Antworten
- 505 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von montetretto
-
-
-
Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️ - 5 Antworten
- 5105 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-