Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

verspieltes Vertico Alter ? Wert ?

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• timlin Offline

Beitrag von timlin »

eure meinung zu diesem stueck ,eventuell wert einschaetzung hoffe das ich nicht zuviel bezahlt habe :)
bekommt man zierleisten zu kaufen es fehlen 4 kleine stuecke max 4cm , die holzgravur kan man das reinigen oder soll ich alles so belassen :?:
[Gäste sehen keine Links]

• lins Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von lins »

Hi timlin,

Hier ein Überblick, "Spiegel Vertiko Gründerzeit", da kannst Du schauen, was da so verlangt wird. Deiner müsste natürlich etwas aufgefrischt werden, soweit ich das an Hand der etwas flauen Fotos beurteilen kann :roll:
Hier eins mit hohen Beinen, aber ohne Spiegel und ohne die zwei Dachterrassen :)
Da fehlt der Spiegel

Zur Oberflächenbehandlung sagen Dir die Experten hier was, da traue ich mich nicht mehr meine "schlichten" Vorschläge zu äußern. :roll: Das ganze Holz sieht ausgebleicht aus, wie durch lange und intensive Licht- und Sonneneinwirkung. Ob das Muster in den Füllungen geritzt, geprägt oder brandgemalt ist, kann ich nicht sagen. Aber wenn Du die Oberfläche, wie auch immer, behandelst, wird auch das Muster wieder schöner rauskommen. Wenn die fehlenden Holzteile keine zu komplizierten Profilleisten sind (die eine meine ich zu erkennen), findest Du im Holzhandel vielleicht was Passendes. Bei der, die ich vermute zu sehen, kannst Du auch zwei einfache Profile gegeneinander setzen um die doppelte Kehlung zu erreichen. Wieder so eine Aussage, über die im Forum die Stirn gerunzelt wird. :roll:

Gruß Lins
  • timlin Offline

Beitrag von timlin »

danke erstmal , im zentrum der ornamente befindet sich eine vertiefung als ob ein zirkel benutzt wurde rund allen einfassungen befindet sich ganz feine goldene linien :) versuche morgen bessere bilder zu machen da sich auf den zierleisten auch gold befindet glaub ich kaum das ich das selber mit meinen groben finger hin bekomme :)
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

also das Gold ist meiner Meinung nach nicht original - so etwas hätte ich noch nie gesehen! Kannst du bitte ein gutes Foto davon machen? Ansonsten ein schönes Stück, denke so 700-900€ wären als Kaufpreis ganz ok!
Zierleisten bekommst du sicherlich nicht die passende - musst du selber machen (mit Oberfräse oder Profilhobel und viel Geduld)
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Servus zusammen,

jetzt ist glaube ich der @Willi oder die Gründerzeitexperten gefragt: Können die Türfüllungen schwarz gewesen sein und die Vertiefungen golden? Bei Möbeln habe ich das noch nicht gesehen. Ja, wenn das ganze Möbel schwarz ist, wie bei einer Uhr oder einem Musikinstrument, aber nur die Füllungen? Ist da auch gelaugt worden?
Passe erst mal. :roll:

Gruß Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

ihr Möbelexperten: nennt man das wirklich Vertiko? dachte, ich hätte 'Aufsatzkommode' oder 'Aufsatzschrank' gelernt
und- was ich nicht weiß: sahen Möbel überall in Europa immer gleich aus zu den jeweiligen Zeiten? @timlin stellt ja Sachen vor, die er in Norwegen gekauft hat - gibt es da auch Spezielles oder regionale Besonderheiten?

... bin also dahin mal los stöbern und bringe den da zum Vergleich mit [Gäste sehen keine Links]

und dieser Verkauf? [Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] da sind schon noch Bilder zum Gucken ;-) :lol:
>> Großer antiker Schrank mit vielen schönen Details zu verkaufen wegen Umzug. Wahrscheinlich aus den späten 1800ern, Anfang 1900. <<

*Pikki*
  • lins Offline

Beitrag von lins »

Super @Pikki,

da hast Du ja unser "Aufsatzvertiko" gefunden. Bei @timlin sieht das durch den Grauschleier so ausgebleicht aus, Da hat er den da gekauft? Das "Muttermal" auf der Grundplatte ist jedenfalls an der gleichen Stelle. :roll:
Hören wir uns mal an, was @timlin zu dem Doppelgänger sagt. :)
Einen vergleichbaren Schrank mit dem ersten Link hatte ich auch schon auf "unserem" Markt gesehen, aber die Verzierung schien mir eine andere Technik zu sein.
Ansonsten hast Du natürlich Recht mit den verschiedenen Märkten.

Gruß Lins
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

danke @lins - Norwegisch ist ja nun nicht so schwierig :lol: ...aber war doch eher mehr Zufall, ich über den Cache gestolpert und er dann noch drin war ;-)

Ach ja: ganz netter Fund nebenbei - eine >>Antikk og takseringssone<< will heißen eine Art Forum zur Einschätzung von Antiquitäten in Landessprache @timlin [Gäste sehen keine Links]

*Pikki*
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Leider kann ich bei dem Fund von Pikki keinen Preis finden, aber es ist das definitiv dieses Stück. Obwohl das Foto wesentlich besser ist kann ich dort kein Gold erkennen.
Zu den Füllungen: ja, es hat Füllungen aus hellem Holz gegeben, allerdings sieht man das recht selten.
Und genau diese Möbelstücke nennt man Vertiko, sie waren eine typische Erscheinung der Gründerzeit. Möbel wurden damals quer durch Europa verkauft und es ist daher nicht verwunderlich, dass sie überall in etwa gleich aussehen. Gerade solche hochwertigen Stücke waren der wohlhabenden Oberschicht vorbehalten und da wollte man einfach Stil zeigen und dazugehören. Natürlich gab es dann wie immer und überall auch lokale Trends und Nachahmungen, so beispielsweise die typischen bretonischen Ornamente oder die viktorianischen Möbelstücke in England, die eher geschwungen und kurviger waren.
  • Pikki Mee Offline

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

Willi - danke für Deine Erläuterungen :D ... bin immer wieder angetan
Willi hat geschrieben:kann ich dort kein Gold erkennen.
wenn man das Ausschnittbild im Link über 'Grafik anzeigen' rausnimmt, bekommt man es groß (nochmal klicken) und kann die Goldkanten (wie ich finde) sehen; ob auch bei den Ornamenten in der Füllung, bin ich nicht so sicher

Habe auch noch einige andere Möbel da gesehen mit Golddekorrändern, aber leider überall die Bilder so klein, dass sich verlinken nicht recht lohnte :|

Das mit dem Preis : da steht ja auch >>kom med bud<< was soviel heißt wie 'mach mir ein Angebot' - aber vielleicht verrät @timlin uns ja doch noch, was er ungefähr ausgegeben hat... ;-)

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Marzi Remy Gummibärchendose - Alter? Wert?
      von Trüffelschnüffel » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 374 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Trüffelschnüffel
    • Karl Ens Figur- Alter & Wert?
      von Tina_Ju » » in Skulpturen und Plastiken 🗿
    • 3 Antworten
    • 527 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Vitrine - Alter? Stil? Wert? Bitte um Hilfe!
      von montetretto » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von montetretto
    • Ungefähres Alter und Wert Fürstenberg Porzellan
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 5105 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Wer kennt die Manufaktur und weiß etwas zum Alter, Herkunft, Wert?
      von Thomas21 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 498 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas21
    • Gemälde - Alter? Wert?
      von Maibaum » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Maibaum
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“