Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Zylinderbuerau aus dem Norden

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo ihr Lieben,
danke für die Rückmeldungen.
Ihr habt damit bestimmt Recht, daß der Zylinder einfach nur geschrumpft ist - aber er sieht mit der Lücke doch reichlich angenagt aus.
Ich glaube, so wirklich kann ich mir das nicht weggucken. Und ich mag das Furnier der Zylinderklappe und würde ihn gerne ab und an geschlossen haben.

Die Idee von Marco finde ich gar nicht schlecht, eine kleine Leiste unter die "Griffleiste" zu setzen. Aber es braucht bei mir anscheinen gerade viel Zeit um eine Entscheidungen reifen zu lassen. Daher schaue momentan den den Sekretär an, seuftze, überlege mal dieses und mal jenes und komme zu keinem Endschluss.

Allseits gute Nacht und viele Grüße
Wiebke
  • Emmi Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Emmi »

HInter dem Zylinder brennt kein Licht, sodass der Spalt dunkel und vermutlich nicht sehr auffällig ist. Auch angelt sich wohl kaum jemand irgendwelchen Inhalt des Zylinderbureaus durch den Spalt. Aber ich kann wibs Enttäuschung verstehen. Jetzt muss ich fragen: Soll der Zylinder beim Auf- und Zuklappen irgendwo anschlagen? Das wiederum wäre mir, wäre der Sekretär meiner, auch nicht recht. Ich würde dann oben und unten "Polster" anbringen, Lederstreifen oder Filzbbänder zum Beispiel. Vielleicht ist das auch die Lösung hier.

Insgesamt bin ich beeindruckt und begeistert! Hoffentlich kommen noch mehr Bilder...

Grüße

Emmi
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von reas »

Bin irgendwie die ganze Zeit am überlegen warum jetzt der Spalt da ist... verstehe auch deine Enttäuschung, da können wir alle was erzählen, wenn es aber einen stört..kenne dieses Gefühl

Der Spalt war aber am Anfang nicht da, es kann doch nicht sein dass das Holz in der kurzen Zeit so sehr schrumpft.. oder stand der Sekretär wirklich im feuchten beim Verkäufer?

Würde die Klappe noch mal ausbauen und wieder einbauen, vielleicht geschieht ein Wunder :upside_down_face:
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo Zusammen
Emmi hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 10:58 Insgesamt bin ich beeindruckt und begeistert! Hoffentlich kommen noch mehr Bilder...
,
Danke liebe Emmi, im Moment hab ich wenig Zeit zum weiterarbeiten, aber es werden mehr Bilder kommen.
Emmi hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 10:58 HInter dem Zylinder brennt kein Licht, sodass der Spalt dunkel und vermutlich nicht sehr auffällig ist
.
Wenn ich den Zylinder ganz schließe, befindet sich die hintere Kante nicht mehr unter der Deckplatte. Die Kante ist sehr rau abgesägt und ich kann von oben durch den Spalt in die Schreibschublade linsen- vielleicht bin ich da pingelig, aber mir fällt es auf... >:) :')

reas hat geschrieben: Dienstag 14. Juli 2020, 20:52 Der Spalt war aber am Anfang nicht da, es kann doch nicht sein dass das Holz in der kurzen Zeit so sehr schrumpft.. oder stand der Sekretär wirklich im feuchten beim Verkäufer?

Ein kleiner Spalt war schon da - habe die Fotos nochmal angeschaut - aber der ist mir damals zwischen allen anderen Rissen wohl nicht so aufgefallen.

Der Sekretär ist jahrelang auf dem unbeheizten Dachboden gelagert worden, nicht wirklich nass, aber doch mit recht hoher Luftfeuchte. Das war auch deutlich zu fühlen und zu riechen.
Einige Risse (z.B. an der Seite/ die aufgesprungenen Ecke) sind in der ersten Zeit, als der Sekretär bei mir stand, schon deutlich größer geworden. Und fast alle Schubkastenböden mußten um ca. 1cm verlängert werden.
In der ersten Zeit konnte ich die Zylinderklappe auch noch problemlos öffnen und schließen.

Ich kann mit gut vorstellen, daß die Klappe, nachdem ich sie ausgebaut habe , geschwunden ist und sich vielleicht auch etwas verzogen hat. Außerdem habe ich die Spalten am Korpus verleimt, das kann ja auch einen Teil dazu beigetragen haben, dass alles nicht mehr ganz passt....

Nun ist es so, und ich werde mich irgendwann demnächst entscheiden, wie ich damit umgehe

Gute Nacht
Wiebke
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Hallo liebe Forenuser*innen,
nachdem der Sekretär nun fast eine halbes Jahr geruht hat und ich mich, wenns ging, mit meiner Kamera in der Natur getummelt habe, gibt es doch ein paar Neuigkeiten. Und die möchte ich euch gerne zeigen:
Ich habe mich dazu entschlossen, die Zylinderklappe doch zu verlängern, denn es hätte die Optik viel stärker beeinflusst eine Leiste unterhalb der Griffe anzubringen.
klappe verlängert klein.jpg
klappe verlängert klein.jpg (821.97 KiB) 632 mal betrachtet
dann habe ich das Ganze farblich angepasst:
Klappe angebeizt klein.jpg
Klappe angebeizt klein.jpg (778.12 KiB) 632 mal betrachtet
...und danach die Maserung etwas nachempfunden und den Zylinder eingebaut:
klappe eingebaut und retuschiert.jpg
klappe eingebaut und retuschiert.jpg (1018.93 KiB) 632 mal betrachtet
Der Sekretär ist inzwischen zusammengebaut und beinahe fertig:
Mit geschlossener...
1 sekretär klein.jpg
1 sekretär klein.jpg (813.86 KiB) 632 mal betrachtet
und offener Zylinderklappe:
ausgezogen.jpg
ausgezogen.jpg (873.93 KiB) 632 mal betrachtet
Im Prinzip bleiben noch zwei Dinge zu tun: die Schösser mit Schlüssel zu versehen und die oberen kleinen Schubkästchen des Einsatzes zu gestalten. Und dafür möchte ich euch in den nächsten Beiträgen nochmal um Unterstützung bitten

Viele Grüße
Wiebke
  • Gelegenheitssammler Online

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Hallo Wiebke,
Ich bin begeistert :heart_eyes: und wünschte, ich wäre auch so ein "Holzwurm". Bei mir geraten Holzmöbel leider immer in eine diffuse Gefährdungslage :pensive:
Beste Grüße und Glückwunsch
Der Gelegenheitssammler
  • rebus Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von rebus »

Hallo,
boah was für ein tolles Möbelstück. An den Bildern kann man sich gar nicht satt sehen.
Aber nach der Ernüchterung kommt die spannende Frage:
Hast du die Geheimfächer schon gefunden und was war drin?
;) Gruss
  • wib Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von wib »

Danke für die Rückmeldungen,
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 12:33 Bei mir geraten Holzmöbel leider immer in eine diffuse Gefährdungslage
- das fühlt sich bei mir aber zwischendurch auch so an - was meinst du, wie oft ich bei dem Teil schon einen halben Nervenzusammenbruch hatte !
rebus hat geschrieben: Dienstag 15. Dezember 2020, 13:15 Hast du die Geheimfächer schon gefunden und was war drin?
Klar, gefunden hab ich die schnell; es sind nur zwei Geheimfächer eingebaut und die waren ohne Inhalt. Gestern abend hab ich den hier entdeckt. Erst war ich etwas neidisch, aber inzwischen bin ich doch froh, so etwas nicht in meinem Sekretär instandsetzen zu müssen- was für ein Puzzel :upside_down_face: ...[Gäste sehen keine Links].

Vorab, ich habe sowas noch nie gemacht. Es liegen also drei verschiedenen Einsteckschlösser aus dem Sekretär vor mir, denen die Schlüssel fehlen.
Alle Schlösser sind unterschiedlich groß und inwendig verschieden aufgebaut. Was ich durch die Spalten in der Seit sehen kann : zwei der Schlösser haben Federn innen , die wie Schnecken aussehen und eins hat eine eher klammerförmigen Feder.
Ich zeig euch ein paar Fotos.
Als ich die Schlösser ausgebaut habe, sahen sie verrostet aus:
schloß mit Rost.jpg
schloß mit Rost.jpg (787.23 KiB) 513 mal betrachtet
schloß rostig seite 2.jpg
schloß rostig seite 2.jpg (443.25 KiB) 513 mal betrachtet

ich hab sie erstmal in Ballistol eingelegt und vor kurzem nach der Methode von @Gerümpel entrostet
gerümpel hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2019, 16:19 Essig- oder Zitronensäure, möglichst konzentriert, dann die Eisenteile und etwas Aluminiumfolie über Nacht hinein geben, danach sehen sie aus wie neu.
Inzwischen sehen die Schlösser so aus und mit der Stricknadel lassen sich auch einige Teile des Innenlebens bewegen, hurra :relaxed:
drei schlösser.jpg
drei schlösser.jpg (850.31 KiB) 513 mal betrachtet
IMG_0068.jpg
IMG_0068.jpg (2.75 MiB) 513 mal betrachtet
IMG_0069.jpg
IMG_0069.jpg (709.84 KiB) 513 mal betrachtet
Mich treibt nun die Frage um, wie ich die passenden Schlüsselrohlinge finde z.B. bezüglich der Form und der Größe des Schlüsselbartes.
Leider habe ich kein Probierschlüsselset und die ehemals alteingesessene Schlosserei in unserer Nähe hatte einen Besitzerwechsel. Der neue Besitzer sah die Schlösser und konnte nicht weiterhelfen. Wie würdet ihr vorgehen?

Liebe Grüße
Wiebke

Hallo Wiebke,
1. der Hefele ist Wahnsinn 1000 Dank👍👍👍
2. ich habe mal ein Schloss weggeschickt. Ich werde mal suchen, kann aber nichts versprechen. Bin im Moment nicht so ganz fit.
Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler

Hallo Wiebke,
erstaunlicher Weise habe ich es gleich gefunden. Mein Schloss habe ich zu Antikwolf ([Gäste sehen keine Links]) geschickt. Da kannst du ja mal nachfragen.
Beste Grüße und gutes Gelingen
Der Gelegenheitssammler
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“