Schrank geerbt - wer kann Infos geben? Ersatzteile gesucht!
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- mia_sl Offline
Wer sagt, dass die Schlösser tot sind? Die könntest du ja mal in Rostlöser / Rostumwandler einlegen.
Alte Ersatzschlösser mit dem richtigen Dornmaß sind wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen.
Bei Händlern, die Restaurierungsbedarf anbieten findest natürlich neuen Ersatz.
Auch für Knöpfe.
Alte Ersatzschlösser mit dem richtigen Dornmaß sind wahrscheinlich nicht so einfach zu bekommen.
Bei Händlern, die Restaurierungsbedarf anbieten findest natürlich neuen Ersatz.
Auch für Knöpfe.
- Idealist47 Offline
- erfahrenes Mitglied
Moin,
Auch wenn wir uns hier schwer tun, dich vom ``Untod ``der Schlösser zu überzeugen, so wäre es ein Glück, antike Kastenschlösser
im Handel zu bekommen, die die passenden Maße incl. Dornmass aufweisen.
Ich sehe ein Schloss, welches noch eine komplette Mechanik hat und der Dorn für die Führung des Hohlschlüssels auch nicht gebrochen ist, oder fehlt.
Ich würde dir dabei behilflich sein und übernehme diese Restaurierung.
Auch wenn wir uns hier schwer tun, dich vom ``Untod ``der Schlösser zu überzeugen, so wäre es ein Glück, antike Kastenschlösser
im Handel zu bekommen, die die passenden Maße incl. Dornmass aufweisen.
Ich sehe ein Schloss, welches noch eine komplette Mechanik hat und der Dorn für die Führung des Hohlschlüssels auch nicht gebrochen ist, oder fehlt.
Ich würde dir dabei behilflich sein und übernehme diese Restaurierung.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
- gerümpel Offline
- Scheinexperte für alles
Liebster Ralph, bist du so freundlich meinen Daumen für Martin nach oben zu drehen?! Wie peinlich, die Alterszittrigkeit des Daumens, gepaart mit Altersblindheit hat wieder zugeschlagen... :*
Zu den Schlössern und Kugeln pflichte ich Mia und Martin ganz ausdrücklich zu!! Nur weil sie ein wenig rostig sind, wirft man sowas nicht weg. Man bekommt natürlich neue Schlösser, eventuell auch passende, aber es sind halt nicht die originalen. Und die sehen doch recht gut aus. Zuerst die Deformationen beseitigen und dann entrosten. Essig- oder Zitronensäure, möglichst konzentriert, dann die Eisenteile und etwas Aluminiumfolie über Nacht hinein geben, danach sehen sie aus wie neu. (es gibt unzählige Videos bei Youtube zu dem Thema, mit und ohne Strom) Schwieriger wird die Herstellung der passenden Schlüssel. Ich sehe diverse Zuhaltungen. Aber das geht auch. Passende Beschläge findest du z. B. Bei Antikstyle ([Gäste sehen keine Links]).
Zu deiner Frage, ob es sowas noch häufiger gibt: Nein, nach über 200 Jahren sind solche Möbel sogar ausgesprochen selten geworden. Es ist eine wertvolle Antiquität, mit der man entsprechend sorgfältig umgehen sollte.
(Wertvoll heißt in den gegenwärtigen, geschichtsvergessenen Zeiten leider nicht unbedingt viele Tausende von Euros...)
Zu den Schlössern und Kugeln pflichte ich Mia und Martin ganz ausdrücklich zu!! Nur weil sie ein wenig rostig sind, wirft man sowas nicht weg. Man bekommt natürlich neue Schlösser, eventuell auch passende, aber es sind halt nicht die originalen. Und die sehen doch recht gut aus. Zuerst die Deformationen beseitigen und dann entrosten. Essig- oder Zitronensäure, möglichst konzentriert, dann die Eisenteile und etwas Aluminiumfolie über Nacht hinein geben, danach sehen sie aus wie neu. (es gibt unzählige Videos bei Youtube zu dem Thema, mit und ohne Strom) Schwieriger wird die Herstellung der passenden Schlüssel. Ich sehe diverse Zuhaltungen. Aber das geht auch. Passende Beschläge findest du z. B. Bei Antikstyle ([Gäste sehen keine Links]).
Zu deiner Frage, ob es sowas noch häufiger gibt: Nein, nach über 200 Jahren sind solche Möbel sogar ausgesprochen selten geworden. Es ist eine wertvolle Antiquität, mit der man entsprechend sorgfältig umgehen sollte.
(Wertvoll heißt in den gegenwärtigen, geschichtsvergessenen Zeiten leider nicht unbedingt viele Tausende von Euros...)
Gruß Gerümpel
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
- Raddetal Offline
Das Unterteil ist abgeschliffen
- Bilder
-
- 20191212_210307.jpg (3.13 MiB) 658 mal betrachtet
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 2496 Zugriffe