Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Mysteriöses altes Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Gelegenheitssammler Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Chrispie74 hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 14:19Ist das Lenin?
Also meine Vermutung ginge eher Richtung Künstler, also Selbstporträt. Die Enden der sich spiegelnden Stangen könnten die Zinken von Keilrahmenleisten sein. Aber das ist zugegeben viel Fantasie, da ich ja nur von den Fotos und meiner Smartphoneansicht ausgehen kann.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Ronja1 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Ronja1 »

Tatsächlich...
Ich hab ne ganze Zeit gebraucht, bis ich es erkennen konnte, aber nur sehe ich es auch recht deutlich.
Augen, Nase, Ohr und der Haaransatz oberhalb der Stirn ist etwas zurückgewichen.
Es füllt fast den gesamten dunklen Raum aus.
Ein weiteres Geheimnis...
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Gelegenheitssammler hat geschrieben: Samstag 17. August 2024, 15:37 meine Vermutung ginge eher Richtung Künstler, also Selbstporträ
Das wäre natürlich irgendwie schick, wenn einem da der Künstler aus dem Dunkel entgegenblickte.

Ich glaube, ich dachte ungefähr an dieses Bild: [Gäste sehen keine Links]. Ich weiß nicht, ich seh immer noch Lenin ;-) (natürlich gespiegelt...)
Gelegenheitssammler hat geschrieben: Mittwoch 14. August 2024, 23:58 vor einem Spiegel
Für mich sieht das gar nicht wie ein Spiegel aus, sondern wie Schrank bzw. ein Vitrinenaufsatz mit Glasscheibe. Hinter der Glasscheibe Bücher (eins liegt oben quer) und die Ikone, davor stehen auf dem Schrank Kerze und Astern. In der Scheibe spiegelt sich der Mann oder ein weiteres Bild, das den Mann zeigt und dem Schrank gegenüber hängt/steht.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

Chrispie74 hat geschrieben: Sonntag 18. August 2024, 00:07vor einem Spiegel
Ich denke da an so eine Art Möbel.
[Gäste sehen keine Links]
Foto ist zwar mau, aber das konnte ich jetzt vor dem Schlafengehen am schnellsten greifen.

Beste Grüße
Der Gelegenheitssammler
  • Chrispie74 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Chrispie74 »

Ah, o.k.

Für mich sieht es aus, als wäre da ein Regalboden, da liegt ein Buch quer über der Ikone. Sieht alles aus, als wäre es hinter Glas in einem Schrankfach...
Späte Grüße zurück!
  • Schmidtchen Offline

Beitrag von Schmidtchen »

Ich sehe auch Glas und kein Spiegel.
Meine 1. Idee war such sofort Lenin.
Allerdings wäre es natürlich auch logisch, dass der Künstler beim malen sein Spiegelbild im Glas sieht.
Aber ohne zu wissen wer der Künstler ist, können wir da viel spekulieren.
Auf jeden Fall ein wirklich tolles Gemälde.
Bei dem Hinweis auf 5, also einer Reihe, müsste doch eigentlich was zu finden sein.
Vielleicht mal in russischen Museen anfragen.
Selbst wenn nicht russisch, so kennen die sich mit den vielen Ostblock Ländern wahrscheinlich besser aus.
  • Pontikaki Verified Offline

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin Paschqual, könntest Du auch noch x zeigen ob in der Ikone auch Köpfe zu sehen sind.
Ich glaube da sowas erkennen zu können (unter den roten Punkten)
Screenshot 2024-08-18 at 10-34-22 FC6815B2-C785-41C7-89A5-BC7065FFAB40.jpeg (JPEG-Grafik 2048 × 1536 Pixel) - Skaliert (45%).png
Screenshot 2024-08-18 at 10-34-22 FC6815B2-C785-41C7-89A5-BC7065FFAB40.jpeg (JPEG-Grafik 2048 × 1536 Pixel) - Skaliert (45%).png (47.98 KiB) 1605 mal betrachtet
Vielleicht lassen die Gesichter Rückschlüsse auf den Dargestellten in dem großen Porträt zu.
Gibt's unter den "weißen Wischern" rechts neben der Ikone, vielleicht - bei unterschiedlichen
Blickrichtungen - auch noch was zu entdecken?
Wirklich spannend, dieses Gemälde.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
  • nux Offline

Beitrag von nux »

... bin da mit @Chrispie, hatte das eigentlich auch vorausgesetzt, alle das so sehen - stellt Euch doch mal so ein Möbel in der Art vor [Gäste sehen keine Links] - oder auch breiter eintürig. Und die 'weißen Wischer' sind m.M. Spiegelungen im Glas der Vitrine, wie in diesem Bsp.. Das 'Gesicht' - weiß nicht, ob das eine Spiegelung ist... wenn dann müsste - die Proportionen beachten - der Mensch schon ziemlich nah mit dem Kopfe da dran sein. Vllt auch ein Bild, was hinter den Büchern an der Rückwand ist.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Mysteriöses Kunstwerk: Könnt ihr helfen, den Künstler zu identifizieren?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 22 Antworten
    • 1751 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Mysteriöses Aquarell: Wer kennt diesen Künstler?
      von Adlerc » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 603 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adlerc
    • Altes Gemälde Frauen Portrait - Wer kennt sie?
      von Yoki » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten
    • 445 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Yoki
    • Altes Gemälde Stadtansicht mit Fluss - Bunstiftzeichnung ? Signiert
      von NOH123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Gemälde
      von Schmidtchen » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 3 Antworten