hey Ihr Lieben, bin zu einem Entschluss gekommen bevor ich alles gelesen habe und nun fällt es mir noch leichter Dank eurer Aufklärung, belasse das Holz so wie es ist! Es riecht jetzt auch nicht unangenehm, das Papier war stinkig!
lins hat geschrieben:Du gehst ja schon wieder ganz schön ran.
ich versuche das Beste zu tun, so wie es mir die Zeit erlaubt und gerade nach der Arbeit ist es für mich Entspannung
Pikki Mee hat geschrieben:gutes Bienenwachs, schmilz es im Wasserbad und füge wenige Tropfen Zedernöl (aber richtiges, echtes) sowie nach Vorlieben auch Lavendel-, Nelken-, Zimt-, Orangenöl (reine Öle - nicht die für Duftlampen) etc. zu. je nachdem wie weich Du das Wachs haben möchtest, kannst Du auch z.B. noch etwas (ganz vorsichtig ausprobieren vorher) Distelöl zugeben; für einen Geschirrschrank bspw. eben ohne 'starke' Duftöle
Das ist ein Klasse Tipp, wäre ich nicht darauf gekommen und werde es am anderen Möbelstück mal anwenden
3rd gardenman hat geschrieben:Einfach Natur belassen - und bei Bedarf wie schon so treffend von lins geschrieben mit Schrankpapier auslegen
Das wollte ich hören 8)
Irgendwie gefällt mir gerade dieses trockene alte uneben gehobelte Holz, es hat etwas besonderes magisches an sich nach 200 Jahren.
ach übrigens habe ich die Schranktüre ausgewogen

wiegt genau 20 kg