Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gründerzeit- Kommode

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tarbais Offline

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von Tarbais »

was macht man , wenn man Heilig Abend etwas Zeit übrig hat ? - man baut alte Schlösser aus ! :grimacing:
2 alte und 2 etwas jüngere habe ich ans Tageslicht befördern können.
et voilà,- da taucht auch noch ein abgebrochenes Bärtchen zwischen alten Staub und Wollmäusen im Einlass des einen älteren Schlosses auf.
DSC_0016.JPG
DSC_0016.JPG (565.24 KiB) 459 mal betrachtet
DSC_0015.JPG
DSC_0015.JPG (235.73 KiB) 459 mal betrachtet
DSC_0014.JPG
DSC_0014.JPG (190.24 KiB) 459 mal betrachtet
DSC_0012.JPG
DSC_0012.JPG (209.67 KiB) 459 mal betrachtet
DSC_0011.JPG
DSC_0011.JPG (481.57 KiB) 459 mal betrachtet
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von Idealist47 »

Ja die Zeit geht dahin, schon wieder war es mit dem 24ten...
Zeit für einige Zeilen deines Vorhabens,
Nun sehe ich eindeutig ein Pyramidenfurnier Mahagoni stark vergilbt. Also eine Astgabelung vertikal geschnitten, wenn die Milimeterangabe Furnier
passt, wäre es gemessert ( maschinell geschnitten ), Korpus ist die Tanne
Die originale Beschläge deuten auf Leder hin. Typisch für dieses Modell und Epoche. Laufleisten sind ``normal abgenutzt `` hatte auch schon extremste Fälle.
Um eine langlebige neue Funktion der Schubkästen zu bekommen, wäre alternativ z.b. Hartholz interessant. Aber diese Veränderung verändert auch die
originale Bauart sprich Material. Die Laufleisten sind, wie bereits erkannt, einglassen mit doppelten Grad. Wichtig zu wissen: Die Gradleisten dürfen nur
im letzten Drittel leicht spannen, also in Richtung der Front.
Falls die Lederbeschläge hier Verwendung finden, so sind vier Schlüssel und gute Funktion der Schlösser Bedingung. Es könnte von Nöten sein, diese Schlösser
zu öffnen. Diese sind genietet. Nietüberstände kann man mit z.b. eine Art sehr stumpfen Stecheisen rundherum gestaucht werden.
Dann lässt sich meistens der Deckel abnehmen. Auch ist nun die Reinigung und Funktionsprüfung, sowie Schlüsselbartanpassung leichter.

nun für´s erste von mir.

friedliche Weihnacht für euch
Gruß Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Tarbais Offline

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von Tarbais »

Vielen Dank für deine Einschätzung Martin
Die Schlösser funktionieren alle noch sehr gut, hatte bereits einen Schlüssel-Rohling für die beiden Alten nachgefeilt.
Nur bei dem Einen ist bereits ein Stück von dem Führungsreif abgebrochen.
Ich weiß nicht so recht, ob ich mir zutraue die Schlösser auseinander zu bauen.
Wenn ich die beiden alten und die beiden neueren Schlösser wieder verwende, habe ich schon gesehen, dass es Schlüssel in der selben Gestalt/Design gibt- einmal mit hohlen Holm und einmal mit massiven. Den massiven Schlüssel müsste ich dann 5mm länger bestellen, dann sehen sie von Außen gleich aus.
Für die Schlüsselschilder möchte ich mir Hornplatten bestellen,- ich finde die hübscher als die Lederblenden.
Werde die dann nach gemäß den alten Abdrücken nachschnitzen.
So ähnlich wie dies :
Unbenannt.PNGhornschild.PNG-002.jpg
Unbenannt.PNGhornschild.PNG-002.jpg (37.71 KiB) 431 mal betrachtet
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von silberfreund »

Hinweis: Die Fa. JuNie, Jul. Niederdrenk GmbH & Co KG, Velbert Hersteller von Schlössern gibt es seit ca. 140 Jahren (www. junie.de).
MfG silberfreund
  • Tarbais Offline

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von Tarbais »

Die Laufleisten habe ich mir heute nochmal genauer angesehen :grimacing: , ich denke ich werde sie durch welche aus Eiche ersetzen. Werde zwar keine hundert Jahre leben, aber vielleicht hat meine Tochter ja irgendwann Interesse an dem Schränkchen.
DSC_0021.JPG
DSC_0021.JPG (212.28 KiB) 431 mal betrachtet
DSC_0027.JPG
DSC_0027.JPG (343.05 KiB) 431 mal betrachtet
DSC_0028.JPG
DSC_0028.JPG (286.95 KiB) 431 mal betrachtet
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von reas »

Idealist47 hat geschrieben: Mittwoch 25. Dezember 2019, 01:54 Nun sehe ich eindeutig ein Pyramidenfurnier Mahagoni
Also bestätigt sich damit meine anfängliche Vermutung.. habe es mit meiner Mahagoni Schatulle damals verglichen und fand dass die Furniere sich sehr ähneln, schaut es euch aber selbst an...
IMG_20191021_120128~2.jpg
IMG_20191021_120128~2.jpg (3.28 MiB) 319 mal betrachtet
IMG_20191021_114913~2.jpg
IMG_20191021_114913~2.jpg (2.93 MiB) 319 mal betrachtet
  • Tarbais Offline

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von Tarbais »

Wow, die sieht ja mal klasse aus !
War lange am rätseln, da ich mit Mahagoni vorher nie zu tun hatte und die Kapillaren sahen so sehr nach Nussbaum aus.
Bei mir sind die dunklen Schattierungen nun fast schwarz, aber eindeutig Mahagoni.
  • reas Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von reas »

Ja mit der Schellack- Oberflächenbehandlung schaut jede Holzart toll aus...feuert die Maserung an, wirkt dabei aber nicht künstlich wie bei neuzeitlichen Lacken ;)
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Gründerzeit- Kommode

Beitrag von Idealist47 »

Tarbais hat geschrieben: Mittwoch 25. Dezember 2019, 12:51 ich denke ich werde sie durch welche aus Eiche ersetzen
Nun ist mir deine Fähigkeit im Bezug auf Gradleisten anfertigen nicht bekannt... Bedenke, die Verbindungen ``Leistengrad zur Gradnut `` sind weit über
hundert Jahre alt und haben sich zusammen gefügt. Meine Erfahrung eine neue Gradleiste passend so herzustellen, das diese auch zur Nut passt ( im letzten Drittel spannend ) ist herausfordernd. Zu stramm ergibt später Risse und zu lose kippen diese nach unten und tragen nicht optimal.
Ich habe diese Arbeiten für Kunden so gearbeitet:
Rückwand entfernt, alle Leisten nummerieren. Leiste ausbauen, d.h. ohne Beschädigungen nach hinten rausziehen. Nun die Leiste bis zur tiefsten Stelle aushobeln. Nun eine passende Leiste aus Hartholz anfertigen und einleimen. Ruhig mit leichter Erhöhung. Dabei ein gerade gewachsendes Holz mit
senkrecht stehende Jahrenringe verwenden. Die Vertiefungen der Schubkästen zu begradigen ohne die Kästen zu zerlegen:
Hilfreich ist hier eine Oberfräse mit Anschlagsleiste, oder einer Handfurniersäge und mit Zwingen gesicherte Anschlagleiste.

Gradleisten werden nur an ihren Anfang, sprich Feder (quer zur Maserung ) geleimt.

Furniersäge
Furniersäge 001.JPG
Furniersäge 001.JPG (124.03 KiB) 286 mal betrachtet
Guten Abend
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Frage zu Gründerzeit Regulator: Hersteller und Baujahr, Wert
      von fs2190 » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 6 Antworten
    • 1086 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von fs2190
    • Stühle Gründerzeit?
      von Gast » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten
    • 297 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Nähtisch – Gründerzeit – Nussbaum/Wurzelholzfurnier
      von Shaki » » in Tipps zur Pflege und Restauration 🛠️
    • 14 Antworten
    • 2200 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Shaki
    • Große Schatulle -> Biedermeier oder Gründerzeit
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 11 Antworten
    • 794 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von timeless
    • Spiegel Gründerzeit(?)
      von insich » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 2 Antworten
    • 342 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von lins
    • Antikes Zimmer/passende Möbel, Gründerzeit?
      von JoannaX » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 18 Antworten
    • 1991 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von rw Verified
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“