Schreibtisch... auseinandergenommen
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Die neuen Fotos bestärken mich in meiner Vermutung, dass das `Unterholz´ ein anderes ist, als das auf der Schauseite (hier wohl Nuss Maserknolle bzw. Eiche).
Mehrere cm dicke Platten massiv aus Maserknolle zu fertigen wäre auch eine unnötige Verschwendung kostbaren / teuren Materials. Auf dem 3. Foto meine ich etwas zu erkennen, was ich `Stabholzleimplatte´nennen würde (offiziell mag das anders heißen), ich meine das hellere Zeug. So eine Platte wäre auch ein `Massivholz´ und so eine Stabverleimung hat wohl den Zweck, damit ein `Sichverziehen´ des Holzes zu unterbinden. Die darauf aufgebrachte dunklere Schicht (vermutlich) aus Maserknolle erscheint relativ dick.
Das helle Holz auf den ersten beiden Fotos könnte Buchenholz sein, ein durchaus solides Holz für den Möbelbau. Auch hier scheint ein Leimholz vorzuliegen. Für eine sicherere Holzbestimmung wäre ein Foto hilfreich, auf dem die Maserung / Textur noch besser zu erkennen ist. Wie Eiche sieht das aber für mich nicht aus.
Mehrere cm dicke Platten massiv aus Maserknolle zu fertigen wäre auch eine unnötige Verschwendung kostbaren / teuren Materials. Auf dem 3. Foto meine ich etwas zu erkennen, was ich `Stabholzleimplatte´nennen würde (offiziell mag das anders heißen), ich meine das hellere Zeug. So eine Platte wäre auch ein `Massivholz´ und so eine Stabverleimung hat wohl den Zweck, damit ein `Sichverziehen´ des Holzes zu unterbinden. Die darauf aufgebrachte dunklere Schicht (vermutlich) aus Maserknolle erscheint relativ dick.
Das helle Holz auf den ersten beiden Fotos könnte Buchenholz sein, ein durchaus solides Holz für den Möbelbau. Auch hier scheint ein Leimholz vorzuliegen. Für eine sicherere Holzbestimmung wäre ein Foto hilfreich, auf dem die Maserung / Textur noch besser zu erkennen ist. Wie Eiche sieht das aber für mich nicht aus.
Zuletzt geändert von Eselsbrückenbauer am Samstag 21. Mai 2022, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo :slightly_smiling_face:
nein, mit Sicherheit nicht - das hat mit 'Auflösung' auch rein gar nichts mehr zu tun ':) - hatte schon bei den nicht sonderlich aussagekräftigen Eingangsbildern gedacht, was dazu zu schreiben - die sind unter 20kb winzig und hier auch wieder; das letzte sogar unter 10. Man fühlt sich so glatt in die Zeit eines 386er PCs versetzt - da das aber ein Möbel ist und ich nicht ins Thema wollte, dachte jemand anders, Interessierteres würde schon um mehr Power bitten.
Louce welchen Grund gibt es denn bloß für diese Ultrawinzigkeiten? Warum so extrem geschrumpft?? 'Normal' erwarten wir hier so zwischen 500 KB und 2-3 MB - gehen tun sogar bis zu 10 MB je Bild und 5 davon in einen Post
Gruß
nux
- reas Offline
- Louce Offline
- Neuling
oje... my bad. Ich musste die Bilder komprimieren, um sie hochladen zu können.
Da hat mein Rechner offenbar zu engagiert komprimiert.
Bei einem evtl. nächsten Mal mache ich das anders.
-
- nux Offline
hm - nö, nö, so ja nu'nich :smirk: - nachdem das warum geklärt ist, sitzen alle hier bestimmt auf der Lauer und erwarten schlicht: nochmal, neu bitte zum richtig was gucken können. Und für Dich eine gute Möglichkeit auszuprobieren, wie es gut geht. Wichtig ist halt, von der eigenen Festplatte aus, nicht aus einer Cloud o.a. externen Sachen
- Louce Offline
- Neuling
Guten Sonntagmorgen!
Ok... ich komm aus der Nummer nicht raus. Forumspädagogik, hm?
Na gut. :slightly_smiling_face: Aber ich muss neue Fotos machen, da ich die Originale bereits gelöscht und nur noch die komprimierten Kopien habe.
Ok... ich komm aus der Nummer nicht raus. Forumspädagogik, hm?
Na gut. :slightly_smiling_face: Aber ich muss neue Fotos machen, da ich die Originale bereits gelöscht und nur noch die komprimierten Kopien habe.
- Louce Offline
- Neuling
... und noch zwei:
- Eselsbrückenbauer Offline
- aktives Mitglied
Richtig. Soweit ich bisher sehe, geht es in diesem Forum nämlich sehr kultiviert zu :*
Die Alternative zur Pädagogik wäre die Steinigung und das würde Dir vermutlich noch weniger gefallen :face_with_head_bandage:
Das Wort zum Sonntag heute: EIN BISSCHEN SPASS MUSS SEIN !
- reas Offline
Hallo,
Danke für die besseren Fotos.
Wie schon @Eselsbrückenbauer vermutet hat, Eichenfurnier, Tischplatte Unterseite Buche.
Bei dem Maserholz könntest du vielleicht selbst im Netz vergleichen, es hat ziemlich viele Maseraugen wie man jetzt sieht, denke nicht dass es Nussbaum ist.
Wurzelmaser übrigens ist keine Verwechslung im Namen, es ist auch Maserholz gewonnen von Knollen die unterirdisch bei der Wurzel wachsen.
Danke für die besseren Fotos.
Wie schon @Eselsbrückenbauer vermutet hat, Eichenfurnier, Tischplatte Unterseite Buche.
Bei dem Maserholz könntest du vielleicht selbst im Netz vergleichen, es hat ziemlich viele Maseraugen wie man jetzt sieht, denke nicht dass es Nussbaum ist.
Wurzelmaser übrigens ist keine Verwechslung im Namen, es ist auch Maserholz gewonnen von Knollen die unterirdisch bei der Wurzel wachsen.
- MaxS Offline
- aktives Mitglied
hallo zusammen,
auch von mir Danke für die besseren Fotos.
Was die Holzarten betrifft: Buche und Eiche sind ja bereits erkannt worden. Die Buche auf der Unterseite der Tischplatte dürfte auch in Furnierform vorliegen, die Platte wäre ansonsten schon vollkommen verzogen. Was unter dem Buchenfurnier steckt - keine Ahnung. Vielleicht ist das auch Buchensperrholz und damit sehr stabil (und schwer). Diese Variante hätte den Vorteil, dass die Platte auch im Kern recht druckfest wäre, was die Oberfläche robuster macht.
Die Türe ist im Kern aus einer Stäbchenplatte gefertigt, im Handel auch z.T. als "Tischlerplatte" zu bekommen, die dann beidseitig furniert wurde.
Die Außenwand wurde aus Brettsperrholz (besser bekannt als Dreischichtplatte) gefertigt, Material wohl Fichte/Tanne, die dann beidseitig zwei mal überfurniert wurde. Die erste, dickere Schicht dient dabei wohl vor allem dazu, das recht deutliche Holzbild des Nadelholzes abzuschirmen und somit einen vollkommen ebenmäßigen Untergrund für das Dekorfunier bereitzustellen. Das ist durchaus aufwändig gemacht.
Viele Grüße
Max
auch von mir Danke für die besseren Fotos.
Was die Holzarten betrifft: Buche und Eiche sind ja bereits erkannt worden. Die Buche auf der Unterseite der Tischplatte dürfte auch in Furnierform vorliegen, die Platte wäre ansonsten schon vollkommen verzogen. Was unter dem Buchenfurnier steckt - keine Ahnung. Vielleicht ist das auch Buchensperrholz und damit sehr stabil (und schwer). Diese Variante hätte den Vorteil, dass die Platte auch im Kern recht druckfest wäre, was die Oberfläche robuster macht.
Die Türe ist im Kern aus einer Stäbchenplatte gefertigt, im Handel auch z.T. als "Tischlerplatte" zu bekommen, die dann beidseitig furniert wurde.
Die Außenwand wurde aus Brettsperrholz (besser bekannt als Dreischichtplatte) gefertigt, Material wohl Fichte/Tanne, die dann beidseitig zwei mal überfurniert wurde. Die erste, dickere Schicht dient dabei wohl vor allem dazu, das recht deutliche Holzbild des Nadelholzes abzuschirmen und somit einen vollkommen ebenmäßigen Untergrund für das Dekorfunier bereitzustellen. Das ist durchaus aufwändig gemacht.
Viele Grüße
Max
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 1519 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified