Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Schreibtisch... auseinandergenommen

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Louce Offline
  • Neuling

Beitrag von Louce »

Hallo Forum,

unser neuer, alter Schreibtisch ist (zumindest für uns) sehr spannend und ich finde, er fordert ein wenig Provenienzforschung.
Hierbei wäre ich für Eure fachmenschliche Hilfe dankbar.

Im Moment ist er (mit etwas Gewalt) auseinandergenommen und steht in drei Teilen im Arbeitszimmer. Sonst hätte er nicht durch die Türen gepasst und der Verkäufer war eher hemdsärmelig drauf - zack, plötzlich war das Stück auseinandergestemmt. Jetzt wird er von einem Tischler wieder zusammen gebaut, geflickt, etwas poliert und gepflegt und bekommt dann einen ziemlich schönen neuen Platz für einen imposanten Auftritt (ganz seine Bestimmung). Mit Bildern, wie er im Moment ausschaut, will ich nicht gruseln... vielmehr besteht jetzt die Chance, auf sonst verborgene Stellen zu schauen und mit etwas Hilfe kann ich vielleicht aussagekräftige Fotos machen.

Gründerzeit-Stil "Herrenzimmer", Löwentatzenfüße, Tischplatte: etwas mehr als 5 cm dick, Türen: 3,5 cm dick, Außenseiten: Tischlerplatte mit für heutige Verhältnisse sehr dickem Furnier, Türen mit Wurzelholz, Schlüssel vorhanden, Alle Verbindungen sind gesteckt und geleimt, Schrauben oder Nägel finde ich nur bei den Führungsschienen der Schubladen. Eine Plakette habe ich bislang nicht gefunden.
Die Holzart weiß ich nicht zu bestimmen. Verdacht: dunkel gebeizte Eiche?

Jetzt wüsste ich gerne, ob der Schreibtisch nur im Stil der sog. Gründerzeit gemacht wurde oder aus der Zeit stammt... und wenn: von wann in etwa? Vor oder nach der Jahrhundertwende, bzw. dem 1. WK?
Besonders toll wäre, wenn er zeitlich so pi mal Daumen zu unserer Wohnung passen würde... in einem ehemaligen Schulgebäude, Baujahr 1900. Aber ich bremse mal meine galoppierenden Wunschphantasien und warte auf Eure Meinung.
Vielen Dank, wenn Ihr mir mit Eurem Wissen und Eurer Zeit/Mühe helfen wollt.

Louce
IMG_20220518_141609993.jpg
IMG_20220518_141609993.jpg (18.96 KiB) 1185 mal betrachtet
IMG_20220518_141301766.jpg
IMG_20220518_141301766.jpg (19.09 KiB) 1185 mal betrachtet
IMG_20220518_134959646.jpg
IMG_20220518_134959646.jpg (16.2 KiB) 1185 mal betrachtet
IMG_20220518_142010128.jpg
IMG_20220518_142010128.jpg (16.67 KiB) 1185 mal betrachtet
IMG_20220518_142257906.jpg
IMG_20220518_142257906.jpg (18.42 KiB) 1185 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Louce am Mittwoch 18. Mai 2022, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
  • Louce Offline
  • Neuling

Beitrag von Louce »

Hier kann man das Arbeitszimmer sehen, wo der Schreibtisch stehen wird...
... und den erbarmungswürdigen Jetzt-Zustand.
IMG_20220513_194214666.jpg
IMG_20220513_194214666.jpg (23.13 KiB) 1184 mal betrachtet
  • Willi Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Willi »

Hallo! Also jetzt ganz schnell einmal, muss gleich weg: Gründerzeit ist das nicht (mehr), eher so um 1920 schätze ich mal!
  • allina20032 Offline

Beitrag von allina20032 »

Guten Tag,

man liest ja somit bei den Möbelspezis.

Diese Löwentatzen und Ornamente erinnern mich an alte Beiträge, beispielsweise den hier von @lins.
Stichwort: Art "Gründerzeit" nach dem 2. Weltkrieg.
viewtopic.php?f=62&t=25563
Dazu fallen mir auch diese Mehrschichtplatten im Schrank auf.
Weiter zum Ansehen und Einlesen:.
viewtopic.php?f=62&t=8751&p=52466&hilit ... ank#p52466

Hier noch als Schreibtisch:
https://dieschatzkisteimnetz.de/viewtop ... 54#p147754

Bring diesen Beitrag als Hinweis auf ältere Beiträge mal als weitere Diskussionsgrundlage.

Es grüßt

Ali
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Tja, da war Ali schneller - also so 1920 passt, "Gründerzeit" ist ja auch so eine komische Definition, da gibt es viele viele unterschiedliche Auffassungen davon. Allgemein versteht man darunter aber so mehr oder weniger eher die 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts, mit verschiedenen Strömungen und lokalen Erscheinungen wie "Pfeiferlbarock" in Wien, Historismus, Neobarock, Neorokoko, ... ein fast unerschöpfliches Thema. Also kurzum: Dein Teil ist genaugenommen NICHT aus der Gründerzeit.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Ganz furchtbar übrigens, wie der "zerlegt" wurde, das grenzt ja fast schon an ein Massaker - viel Geduld, Glück und Durchhaltevermögen beim Wiederaufbau wünsche ich!
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Willi hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 22:40 das grenzt ja fast schon an ein Massaker
#)

Ja, wobei es offenkundig ganz unterschiedliche Gründe geben kann, das so einem `Histo-Brutalismus´ Monster anzutun. Entweder - wie wir hier sehen - z.B. um es ins Zimmer zu bekommen, oder um es raus zu bekommen.

Mit gutem Willen kann mensch so ein Ungetüm ja auch gut noch als Tisch oder Werkbank gebrauchen und positiv ressourcenschonend wäre das auch.

Und wenn in 300 Jahren wenigstens noch ein Belegstück aus jeder Möbelhölle erhalten sein sollte, dann wäre das ja irgendwie auch richtig so und deshalb freue ich mich, dass Lource Gefallen an dem `Prachtstück´ gefunden hat und das alles auf sich nimmt.
  • Willi Offline

Beitrag von Willi »

Eselsbrückenbauer hat geschrieben: Mittwoch 18. Mai 2022, 23:09 Histo-Brutalismus´ Monster
Ich finde es schade, wenn Dinge so abgewertet oder schlechtgeredet werden - jedem das Seine, und wenn es jemandem gefällt, ist das vollkommen in Ordnung.
  • Eselsbrückenbauer Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Eselsbrückenbauer »

Ich bitte um Verzeihung :pray:

Es war nicht meine Absicht etwas schlecht zu reden und meine unmassgeblichen Äußerungen vermögen es auch gar nicht, die Eigenschaften eines Dings zu beeinflussen. Es ist selbstverständlich vollkommen in Ordnung, wenn jemandem ein Möbelstück gefällt, auch wenn es mir nicht gefällt. Es ist aber auch vollkommen in Ordnung, wenn jemand seinem Nicht-Gefallen Ausdruck verleiht. Ganz unabhängig von Gefallen oder Nicht- Gefallen habe ich es ausdrücklich begrüßt, dass es Leute gibt, die sich auch um den Erhalt von Stücken kümmern, wie es hier vorgestellt wurde. Wenn ich ausreichend Platz dafür hätte, würde ich sogar erwägen, das selbst zu tun.
  • Louce Offline
  • Neuling

Beitrag von Louce »

Vielen Dank!!!!

Und yep! Das Teil IST ein Histo-Brutalismus-Monster. :-)
Genau deshalb wollen wir es. Wir richten uns gerade in der neuen, eigenen, mit viel Mühe und Geld sanierten Wohnung ein und haben uns sonst überall für einen klaren, zeitgenössischen Stil entschieden. Dazu ein paar kleine, verspielte Highlights.
So was wie ein "Herrenzimmer" oder ein "Chef-Schreibtisch" ist heute und in unserem Lebenskontext absurd... genau deshalb wird der Schreibtisch extramarkant, mit einem, (ich glaube unübersehbaren) Augenzwinkern toll wirken.
Statt Abwertung eine Neu-Inszenierung. Statt Anachronismus ein Zitat mit Anführungszeichen, aber auch Wertschätzung.

Hierbei ist Eure Hilfe SEHR wertvoll. Danke!

Hat noch jemand eine Idee zum Holz?

Wenn gewollt, poste ich gerne noch ein Foto vom Endzustand am neuen Platz. Das wird noch mind. 2 Wochen dauern.

Louce
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Massiver Herrenzimmer Schreibtisch mit Löwentatzen
      von Patrick-J » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 4 Antworten
    • 1519 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Englischer Schreibtisch um 1870
      von Simon10 » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 582 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Simon10
    • Antiker Schreibtisch im Empire Stil? Klassizismus?
      von antermoya » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 8 Antworten
    • 751 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Schreibtisch- und Bürogarnitur mit unbekannten Punzen
      von Louise » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 8 Antworten
    • 319 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Louise
    • Antike Schreibtisch von ca. 1771
      von Micha » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️
    • 7 Antworten