Danke für deine Wiederholung, jetzt lebe ich auf dem Westbalkan und hier wissen die Leute nicht viel über Kunst aus der Renaissancezeit. Für mich ist es kein Problem, dorthin zu gehen, wo ich hin muss, nur um Informationen über das Gemälde zu finden. Ich sende Ihnen einen Brief, den ich in den Dokumenten zu dem Bild meines Großvaters gefunden habe.Joanne13 hat geschrieben: ↑Sonntag 2. April 2023, 01:50 nux, stimmt, woher der TE kommt, kann ich nicht erkennen. Ich denke, ich habe so eine Machart des Bildes bereits gesehen und auch schon wild gesucht, wo. Es gibt jede Menge namhafter Künstler, die Maria und ihr Kind so (mit den Gesichtern/gesenkten Augen, schlafzimmerblick etc) dargestellt haben. Ich komme aber nicht darauf, welcher den Heiligenschein so fein gemalt hat. Der sieht so aus, als habe man ihn erst später aufs Bild gesetzt. Alles ist aber auch zu unscharf und ganz sicher wäre es sehr viel besser bei einem Gutachter aufgehoben, der sich auf solche Gemälde spezialisiert hat. Bevor man mit Namen um sich schmeißt und er dann eine Enttäuschung erlebt.
Viel Glück auf jeden Fall und es wäre toll, wenn wir das Ergebnis erfahren dürfen.
Bitte um Hilfe, um dieses Siegel zu identifizieren
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- alexanderckatroski Offline
- Neuling
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
Klar, zu Raffael könnte der Heiligenschein passen, wäre dann aber früher einzuordnen
[Gäste sehen keine Links]
Es haben aber in den Jahrhunderten sehr viele voneinander abgemalt. Das Gesicht der Maria könnte auch von einem flämischen Künstler stammen.
Ich würde mir einen Kunsthistoriker aussuchen und eine Mail mit Foto hinschicken und unverbindlich nachfragen, ob man Dir helfen kann dabei. Oder auch an eine NationalGalerie oder Museum, also etwas offizielles.
Wenn jemand interessiert ist, kommt garantiert eine Antwort.
Seit 1975 (Brief) hat sich ja einiges geändert, wie man die Zuordnung mittels diverser Untersuchungsmethoden feststellen kann. Probenentnahme, röntgen und anderes. Aber vorher muss sich dafür jemand interessieren. So eine Untersuchung ist teuer.
Also erstmal die Ohren spitzen, wie die reagieren.
Es haben aber in den Jahrhunderten sehr viele voneinander abgemalt. Das Gesicht der Maria könnte auch von einem flämischen Künstler stammen.
Ich würde mir einen Kunsthistoriker aussuchen und eine Mail mit Foto hinschicken und unverbindlich nachfragen, ob man Dir helfen kann dabei. Oder auch an eine NationalGalerie oder Museum, also etwas offizielles.
Wenn jemand interessiert ist, kommt garantiert eine Antwort.
Seit 1975 (Brief) hat sich ja einiges geändert, wie man die Zuordnung mittels diverser Untersuchungsmethoden feststellen kann. Probenentnahme, röntgen und anderes. Aber vorher muss sich dafür jemand interessieren. So eine Untersuchung ist teuer.
Also erstmal die Ohren spitzen, wie die reagieren.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Guten Tag, nur auf Grund von Fotos lehnt sich da keiner gross aus dem Fenster, egal wie alt oderjung oder wertvoll das Bild sein mag. Röntgen könnte zeigen, ob und welche Vorzeichnungen darunter sind. Ganz ohne detaillierte Vorzeichnung läge da nämlich der Schluss nahe, dass da einer nach einem existierenden, vielleicht im Moment das Malens vor ihm hängenden Bild gearbeitet hat. Bei der Wahl eines Auktionshauses zur Begutachtung sollte man darauf achten, ob die eine Abteilung für Alte Meister haben. Sonst sehen die nämlich auch nicht mehr als wir. Gruss marker
-
- Pontikaki Verified Offline
Moin Alexander, ich habe gute Erfahrung mit dem Auktionshaus Ketterer gemacht.
"Alte Meister" sind zwar nicht der Schwerpunkt des Hauses aber die sind dort sehr
hilfsbereit um die richtigen Experten zu finden.
"Alte Meister" sind zwar nicht der Schwerpunkt des Hauses aber die sind dort sehr
hilfsbereit um die richtigen Experten zu finden.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
-
- lins Offline
Hi zusammen,
Nur @redfox hat zweimal vergeblich angemahnt, ein Foto des ganzen Bildes zu zeigen, wie wir das hier eigentlich immer fordern, bevor wir eine Beurteilung abgeben.
Trotzdem wurde dieses Mal bereits drei Seiten lang diskutiert. Ich meine, dass wir da schon konsequenter sein müssen. @nux hat zwar das Thema Illegalität bzw. Raubkunst angesprochen, aber diese Möglichkeit hätte noch mehr Zurückhaltung unsererseits gefordert.
Der rote Kasten ist schließlich auch ein Schutzwall für das Forum und uns.
Sorry, aber das hat mich von Anfang an gedrückt und musste jetzt mal raus. Bisschen spät vielleicht, aber ich wollte auch kein Spielverderber sein und den Elan nicht stören. :grimacing:
Grüße
Lins
was haben wir denn gesehen?
Nur @redfox hat zweimal vergeblich angemahnt, ein Foto des ganzen Bildes zu zeigen, wie wir das hier eigentlich immer fordern, bevor wir eine Beurteilung abgeben.
Trotzdem wurde dieses Mal bereits drei Seiten lang diskutiert. Ich meine, dass wir da schon konsequenter sein müssen. @nux hat zwar das Thema Illegalität bzw. Raubkunst angesprochen, aber diese Möglichkeit hätte noch mehr Zurückhaltung unsererseits gefordert.
Der rote Kasten ist schließlich auch ein Schutzwall für das Forum und uns.
Sorry, aber das hat mich von Anfang an gedrückt und musste jetzt mal raus. Bisschen spät vielleicht, aber ich wollte auch kein Spielverderber sein und den Elan nicht stören. :grimacing:
Grüße
Lins
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, darum ja auch die "Bitte" an Alexander sich mit diesem Werk an ein Auktionshaus/Museum zu wenden.
Ich denke x, niemand wollte ihn dann so "mittendrin" einfach "hängen lassen".
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- Joanne13 Offline
- aktives Mitglied
hier ein Ansprechpartner, ganz offiziell
-
- rup Verified Offline
- Site Admin
aber Recht hast Du natürlich trotzdem, damit machen wir hier auch einen Punkt hinter das ganze ...
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 420 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von salvagesilver
-
-