Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bitte um Hilfe, um dieses Siegel zu identifizieren

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• alexanderckatroski Offline
  • Neuling

Beitrag von alexanderckatroski »

Ich kann nur Berlin lesen und ich denke, ein anderes Wort ist Niederlage Dieses Siegel befindet sich auf der Rückseite der Lackierung

Es tut mir leid für mein schlechtes Deutsch
0101.jpg
0101.jpg (1.35 MiB) 540 mal betrachtet
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

alexanderckatroski hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 15:14 Dieses Siegel befindet sich auf der Rückseite der Lackierung
Wenn du noch das ganze Objekt zeigen würdest....
  • Neuling

Benötigen Sie eine Identifizierung auf dem Siegel. Das gesamte Objekt ist ein Gemälde aus dem 16.-17. Jahrhundert, aber es ist nicht vom Autor signiert
  • redfox Offline

Beitrag von redfox »

alexanderckatroski hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 17:51 Das gesamte Objekt ist ein Gemälde aus dem 16.-17. Jahrhundert,
Hallo, das Gemälde bitte zeigen.
Aber die Leinwand ist sicher nicht aus dem 16./17. Jahrh.!
  • Neuling

redfox hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 19:29 Hallo, das Gemälde bitte zeigen.
Aber die Leinwand ist sicher nicht aus dem 16./17. Jahrh.!
Hallo, ich kann Ihnen kein ganzes Gemälde im Forum schicken. Bitte haben Sie Verständnis, ich werde Ihnen ein Segment schicken, was 5-7% der Gemälde ausmacht, die Abmessungen sind 165 x 95 cm. Was halten Sie von der Leinwand, die älter ist?
segment 02.jpg
segment 02.jpg (169.34 KiB) 490 mal betrachtet
segment 01.jpg
segment 01.jpg (202.65 KiB) 490 mal betrachtet
000000.jpg
000000.jpg (235.18 KiB) 490 mal betrachtet
00000.jpg
00000.jpg (353.43 KiB) 490 mal betrachtet
  • Neuling

alexanderckatroski hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 22:34 Aber die Leinwand ist sicher nicht aus dem 16./17. Jahrh.!
Es sieht so aus, als hätte es eine doppelte Leinwand oder dies ist vielleicht eine Technik, die ich in diesem Sektor wirklich nicht verstehe
IMG_9155.JPG
IMG_9155.JPG (2.08 MiB) 484 mal betrachtet
IMG_9150.JPG
IMG_9150.JPG (1.77 MiB) 484 mal betrachtet
IMG_9149.JPG
IMG_9149.JPG (1.8 MiB) 484 mal betrachtet
IMG_9147.JPG
IMG_9147.JPG (2.26 MiB) 484 mal betrachtet
IMG_9145.JPG
IMG_9145.JPG (2.74 MiB) 484 mal betrachtet
  • Joanne13 Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Joanne13 »

Da könnte jemand versucht haben, die Leinwand durch eine weitere zu stabilisieren?
Insgesamt sieht das aber ziemlich bröselig aus. Mit so einem Schinken würde ich lieber mal einen Kunstgutachter/-historiker
aufsuchen und mal draufschauen lassen. In Berlin gibt es gleich 2 davon, falls Du dort bist.
  • Gelegenheitssammler Offline

Beitrag von Gelegenheitssammler »

alexanderckatroski hat geschrieben: Donnerstag 30. März 2023, 23:11 doppelte Leinwand
Hallo Alexander,

beides dürfte zutreffen. Erstens ist die Leinwand mit dem Siegel / Stempel (wahrscheinlich Zoll oder ähnliches) nicht so alt wie das Bild und zweitens ist sie eine zweite Leinwand. Diese wurde zur Stabilisierung der Älteren Leinwand verwendet. Sollte die Annahme stimmen, scheint das Bild bereits früher restauriert worden zu sein. In der Beitrag der Tate Gallery ist zu lesen, dass die Verwendung einer zweiten Leinwand aus restauratorischer Sicht wohl nicht mehr state of the art ist.
[Gäste sehen keine Links]

Beste Grüße und guts Nächtle
Der Gelegenheitssammler
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Guten Tag, solche "Doublierungen" sind notwendig, wenn die originale Leinwand zu brüchig geworden ist. Das wird im Notfall noch heute gemacht, man achtet aber darauf, dass man die neue Leinwand problemlos wieder entfernen kann. Früher war man da gnadenloser. Ich halte das auch für einen Stempel des Berliner Zolls. Der Begriff "Niederlage" ist auch ein Begriff des Zollrechts. Lese davor als Ende des Wortes "....stelle". Den Adler in dieser Form mit Frakturschrift würde ich grob auf die 1920er bis 1950er Jahre datieren. Für Kunstverzollung war das alte Berliner Zollamt "Packhof" an der Spree in Moabit zuständig, da dürfte das Werk mal durchgeschleust worden sein. Vielelicht kann man unter UV mehr vom Stempel erkennen ? Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

marker hat geschrieben: Freitag 31. März 2023, 07:32 Lese davor als Ende des Wortes "....stelle"
(Zoll-)Abfertigungsstelle hätte ich gedacht; so Bezeichnungen gab es schon noch früher im Rahmen des Zollvereins; kann man dort z.B. drin finden [Gäste sehen keine Links]

Der Adler dürfte aber kein preußischer mehr sein, denn hat wohl keine Krone mehr. Steht unter dem nicht auch noch Nr. 1 ev.?

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Silberkapsel für ein Siegel Heinrichs VIII
      von salvagesilver » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 420 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von salvagesilver
    • Gemälde mit Siegel auf der Rückseite...?
      von Stahlklaue » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 21 Antworten
    • 1167 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von thalasseus
    • Druck von Renoir, ovales Siegel wer kennt sich aus?
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 1838 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
    • Hilfe bei Champagnerkühler Punzen identifizieren
      von John Silver » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 857 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von John Silver
    • Silberpunzen auf russischen Wodkabecher identifizieren
      von wilhelm12340 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten