Jugenstilvase unbekannte Signatur
Entdecke die faszinierende Welt der Keramik!
Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hhm - ich bin mir leider nich ganz sicher - glaube aber, daß es sich um Wächtersbach gehandelt hatte.
Aber das trifft ja für Deine Vase nicht zu.
Ich bin immernoch total verblüfft, daß es meinem Auge/Gehirn einfach nich gelingen will umzuschalten
und das Eingedrückte anstelle des Erhabenen zu sehen.....ein echtes Trompe-l’œil :worried:
Aber das trifft ja für Deine Vase nicht zu.
Ich bin immernoch total verblüfft, daß es meinem Auge/Gehirn einfach nich gelingen will umzuschalten
und das Eingedrückte anstelle des Erhabenen zu sehen.....ein echtes Trompe-l’œil :worried:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- apollo52 Offline
- aktives Mitglied
Der Machart nach kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Goldscheider ist und der Stempel ist einfach zu verschlagen um etwas zu erkennen. Am ehesten der Stempel um 1935, aber das ist zu spät und da hat Goldscheider ganz anders gearbeitet. Ich würde sie auch nach Altösterreich geben (also sowohl Böhmen als auch ev. der Raum um Celje in Slovenien). Eventuell auch Ernst Wahliss, da findet man so eine "Raue" unter dem ebay link von nux. [Gäste sehen keine Links]
- pferdeonkel Offline
- aktives Mitglied
Die Signatur wurde gelöst!
Es handelt sich um ein frühes Stück von Riessner Stellmacher & Kessel Turn-Teplitz Böhmen.
Bevor die Stücke ab 1905 mit AMPHORA bezeichnet wurden.
Also ist es zwishcen 1895 und 1905 entstanden!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Es handelt sich um ein frühes Stück von Riessner Stellmacher & Kessel Turn-Teplitz Böhmen.
Bevor die Stücke ab 1905 mit AMPHORA bezeichnet wurden.
Also ist es zwishcen 1895 und 1905 entstanden!
Vielen Dank für Eure Hilfe!
-
- nux Offline
ja, ok, jetzt wo Du es sagst

na, wenigstens stimmte die Richtung einigermaßen. Hatte zwar meine alten böhmischen Marken durch, aber die glatt übersehen, obwohl ich eine Abb. von der RStK-Initialenmarke der drei Inhaber dabei hab; soll datieren 1892-1905.
rausgesucht für alle zum gucken also dort noch ein Bsp., wo das gut zu erkennen ist - sogar in Kombination mit dem Schriftzug Amphora [Gäste sehen keine Links]
-
- Pontikaki Verified Offline
Jaa, jetzt wo Sie's sagen, riech ich's auch.... >:)
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
- pferdeonkel Offline
- aktives Mitglied
die RSTK-Marke von Riessner Stellmacher & Kessel
Zuletzt geändert von rup Verified am Dienstag 29. August 2023, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
Grund: Bild gelöscht, bitte Copyrights beachten ...
- pferdeonkel Offline
- aktives Mitglied
Danke nux für den Link.
Da sieht man die Ähnlichkeit mit der verschlagenen Marke meiner Vase.
Da sieht man die Ähnlichkeit mit der verschlagenen Marke meiner Vase.
-
- nux Offline
ist das davor Dein Foto?
ach so ja - dort von der Form & Machart her noch ein ähnliches Schnuckelchen [Gäste sehen keine Links] - auch mit AUSTRIA und Nummer - da ist die Marke auch eher was zum Raten
ach so ja - dort von der Form & Machart her noch ein ähnliches Schnuckelchen [Gäste sehen keine Links] - auch mit AUSTRIA und Nummer - da ist die Marke auch eher was zum Raten

- pferdeonkel Offline
- aktives Mitglied
Danke für den Link.
Man sieht hier etwas besser die RSK-Marke und es ist die gleiche Form mit einem anderen Muster.
Das von der RSK-Marke habe ich im Netz gefunden.
Man sieht hier etwas besser die RSK-Marke und es ist die gleiche Form mit einem anderen Muster.
Das von der RSK-Marke habe ich im Netz gefunden.
- redfox Offline
Dann lieber schnell löschen...pferdeonkel hat geschrieben: ↑Dienstag 29. August 2023, 09:45 Das von der RSK-Marke habe ich im Netz gefunden.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 629 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-