Torfkiste mit defekten Scharnieren
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Schmidtchen Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Das dürfte nicht funktionieren.
Aber man könnte Innen Bänder anbringen und Außen die Bänder offen lassen.
Also nur zur Zierde und nicht als Funktion.
Ob ich stabile Bänder Innen oder Außen anbringe ist ziemlich Wurscht. Es können nur nicht neue und alte Bänder in Funktion sein.
Aber man könnte Innen Bänder anbringen und Außen die Bänder offen lassen.
Also nur zur Zierde und nicht als Funktion.
Ob ich stabile Bänder Innen oder Außen anbringe ist ziemlich Wurscht. Es können nur nicht neue und alte Bänder in Funktion sein.
-
- Willi Offline
wie schon erwähnt wurde funktioniert das mit den Innenscharnieren rein mechanisch nicht. Was du aber nach einer wie-auch-immer-Reparatur machen kannst, ist ein innenliegendes Sicherungskettchen, damit der Deckel nicht zu weit aufgehen kann.
- Holzwurm Offline
- Neuling
Hallo und danke nochmal. Die Idee mit innenliegenden Bändern hatte ich auch schon - allerdings nur als Notlösung!
Und eine Kette als „Bremse“ ist klar. Bei der Idee mit Stahl habe ich „Vorstellungsprobleme“. Vielleicht könnte mir da noch jemand (Schmidtchen ?) eine Erläuterung geben.
Gebrauchen würde ich die Kiste schon ganz gerne: Als Vorratskiste am Kamin macht sie sich bestimmt gut. Ich denke, ein so altes, gutes Stück muss erhalten und möglichst genutzt werden.
Und eine Kette als „Bremse“ ist klar. Bei der Idee mit Stahl habe ich „Vorstellungsprobleme“. Vielleicht könnte mir da noch jemand (Schmidtchen ?) eine Erläuterung geben.
Gebrauchen würde ich die Kiste schon ganz gerne: Als Vorratskiste am Kamin macht sie sich bestimmt gut. Ich denke, ein so altes, gutes Stück muss erhalten und möglichst genutzt werden.
- Holzwurm Offline
- Neuling
Hallo und danke nochmal. Die Idee mit innenliegenden Bändern hatte ich auch schon - allerdings nur als Notlösung!
-
- cornetto Offline
- erfahrenes Mitglied
Ok, fasse mal zusammen und bringe gleich noch eine weitere Lösung ins Spiel (V.1) ...
Variante 1: Wohl auch die kostengünstigste - einfach nach zeittypisch vglb. Bändern im Antikbedarf umsehen und die defekten kpl. austauschen (Originale natürlich aufheben/beiseite legen!).
Variante 2: Nachgießen lassen (ggf. 2mm tiefer ins Sandbett drücken, dann wird's stabiler) - aber, arbeitsaufwendig und nicht ganz günstig - und die Patina müsste ja auch noch angeglichen werden.
Variante 3: Löten - wäre auch reversibel - aber nur Bruchstellen löten reicht aus Stabilitätsgründen nicht, es müsste ein 2-3mm starkes Messingblech an den Bändern zur Ertüchtigung unterfüttert werden, dann vollflächig verlöten und eine Menge Laubsägearbeit und Feilerei um die Konturen auszuarbeiten. Dann wäre das Scharnier etwas dicker und stabiler, aber die Patina an die vorhandenen Beschlagteile anzupassen wäre sehr schwierig, besonders in den Lötnahtbereichen, die fallen dann auf.
Variante 4: "Hilfsscharniere" von innen - aber dann müssen die Originale (wohl auch sichtbar) außer Funktion gesetzt werden, sind immer noch gebrochen oder erkennbar defekt und du müsstest innen am alten Holz herumbohren und -schrauben.
Gruß Bernd
- Schmidtchen Offline
Cornetto hat es gut nochmal zusammen gefasst, wobei die "neue" Variante 1 ja bereits in der allerersten Antwort auftauchte
Was er als Hilfsbänder bezeichnet würde ich eben aus Stahl nehmen. Damit die nicht so auffällig sind, könnte man die ja künstlich rosten lassen oder schwarz streichen.
Die Originalen könnte man ja entsprechend flexen, so dass sie nur noch Applikationen sind. Ohne die Hülsen und an den Bruchstellen etwas angepasst würde das optisch kaum auffallen.
Was er als Hilfsbänder bezeichnet würde ich eben aus Stahl nehmen. Damit die nicht so auffällig sind, könnte man die ja künstlich rosten lassen oder schwarz streichen.
Die Originalen könnte man ja entsprechend flexen, so dass sie nur noch Applikationen sind. Ohne die Hülsen und an den Bruchstellen etwas angepasst würde das optisch kaum auffallen.
-
- Willi Offline
Also wenn nachgießen lassen dann bitte im Wachsausschmelzverfahren, also mit verlorener Form - Sandguss wird niemals so fein wie das Original und sieht immer eben "nachgemacht" aus.
Mal so eine indiskrete fiktive Frage: wieviel wäre dir die Reparatur wert? Von dem ausgehend kannst du dann ja entscheiden, welcher Weg gegangen werden soll.
- Schmidtchen Offline
Da es jetzt schon zum 2.Mal geschrieben wurde nur zur Klarstellung.
Sandguss ist ein Gußverfahren mit verlorener Form.
Das Wachsausschmelverfahren ist ein Gussverfahren mit verlorenem Modell.
Es wird ja zusätzlich ein Modell aus Wachs hergestellt, welches dann ja in eine Form kommt.
Hier haben wir ja bereits das alte Modell, somit braucht es ja kein Wachsmodell mehr.
Somit wäre das Sandguss Verfahren wie von Cornetto beschrieben das sinnvollere.
Sandguss ist ein Gußverfahren mit verlorener Form.
Das Wachsausschmelverfahren ist ein Gussverfahren mit verlorenem Modell.
Es wird ja zusätzlich ein Modell aus Wachs hergestellt, welches dann ja in eine Form kommt.
Hier haben wir ja bereits das alte Modell, somit braucht es ja kein Wachsmodell mehr.
Somit wäre das Sandguss Verfahren wie von Cornetto beschrieben das sinnvollere.
- Holzwurm Offline
- Neuling
Über die zahlreichen Vorschläge freue ich mich natürlich sehr. Ich muss allerdings eingestehen, dass mich die verschiedenen „Möglichkeiten“ fachlich überfordern. Mir wäre z. B. nicht bekannt, wer solche Teile (nach-)gießen oder löten könnte. Die Variante 1 ist daher verlockend. Aber auch das scheint leichter gesagt als getan!
„Antikbedarf“? Das Internet hat da nach meiner Recherche nichts zu bieten, was einigermaßen vergleichbar wäre. Kennt jemand eine Quelle? Einige € wäre mir die Sache schon wert!
Dank und Gruß
„Antikbedarf“? Das Internet hat da nach meiner Recherche nichts zu bieten, was einigermaßen vergleichbar wäre. Kennt jemand eine Quelle? Einige € wäre mir die Sache schon wert!
Dank und Gruß
- Schmidtchen Offline
Hatte bereits in der 1. Antwort auf Ebay verwiesen.
Da gibt es viele antike Bänder im Angebot sowie Bänder, die im Antikstil gemacht sind.
[Gäste sehen keine Links]
Da gibt es viele antike Bänder im Angebot sowie Bänder, die im Antikstil gemacht sind.
[Gäste sehen keine Links]
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 11 Antworten
- 1245 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Stadtmutant
-