Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Rubin und Gemmologie

Funkelnde Schätze der Erde! ✨ In diesem Forum dreht sich alles um die faszinierende Welt der Edelsteine und Halbedelsteine. Ob Diamanten, Saphire, Rubine, Smaragde oder andere prachtvolle Steine – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Edelsteine zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Steins: Stelle klare Bilder des Edelsteins bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen zur Verfügung.
Informationen zum Stein: Gib alle vorhandenen Informationen zum Stein an, z.B. Gewicht, Abmessungen, Fundort und geschätzte Härte.
Hilfsmittel: Wenn möglich, teile Ergebnisse von Tests mit, die du durchgeführt hast, z.B. Härtetest, Lichtbrechung oder Dichtemessung.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Edelstein machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.

• Tilo Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rubin und Gemmologie

Beitrag von Tilo »

solche von el tesoro beschriebenen halb-Fakestücke kenne ich nicht
interessant

hatte allerdings, fällt mir jetzt ein, schonmal einen durchaus schweren 750er Ring mit einer Dublette in der Hand
daß das ein aus 2 Teilen zusammengeklebter Stein war, war erst nach dem Entnehmen aus der umlaufenden Fassung zu erkennen

ich bin gespannt aufs Gutachtenergebnis
  • rubin2020 Offline
  • aktives Mitglied

Rubin und Gemmologie

Beitrag von rubin2020 »

Hallo Tilo, ich befasse mich erst kurz mit dem Zeug. Lese im Moment viel, beschaffe mir Informationen.
Mit dem Gutachter warte ich, bis es sich mit den Paketen und dem Weihnachtsgeschäft gelegt hat.
Kann das Teil, wenn echt, erst im Oktober verkaufen. Wegen den Steuern und der Spekulation.
12 Monats Frist.
  • rubin2020 Offline
  • aktives Mitglied

Rubin und Gemmologie

Beitrag von rubin2020 »

Hallo el tesoro,

in Bezug auf Echtheit. War beim Juwelier, der hat allein von der Größe her schon gesagt, dass ist kein Rubin.
Ich sehe es mehr nach den Fakten des Steins.
Er hat die Einschlüsse eines unbehandelten Burma Rubins, einen unregelmäßigen Farbverlauf, und es ist ein Korund. Dann wie Tilo, er kommt aus einer sehr wohlhabenden Familie.
Die Größe ist ungewöhnlich, muss ich zugeben.
Nur man sollte etwas nicht niedermachen, weil es nicht in den eigenen Rahmen passt.
Ich wäge ab, Pro und Kontra.
Ich habe dann auch so meine eigene Sicht auf Edelsteine.
Für den Edelstein haben sie Millionen Tonnen Gestein und Erdreich transportiert, haben viele Menschen geschuftet, und wenn er echt ist, liegt er unerkannt irgendwo in einer Schublade zu rotten. Und meine Familie, auch wenn er echt ist, würde ihn evtl. wegwerfen.
Die haben keine Ahnung und auch keinen Zugang dazu.
Wenn der Stein jetzt echt ist, bringe ich ihn wieder in Umlauf und er bekommt den Respekt, den er verdient und die Kohle wird in soziale Projekte abfließen.
  • Gast Offline

Rubin und Gemmologie

Beitrag von Gast »

....verstehe nicht ganz warum der Stein eben nicht direkt in Idar Oberstein zur Besichtigung und Prüfung vorgelegt wird. Selbst mit dem ÖPNV ist die Stadt nicht unerreichbar - und für Geschäftsreisende gibt es noch immer Hotel Unterkunftsmöglichkeiten.
Ich wohne fast 360 km von Idar Oberstein entfernt - mit dem Wagen waren es knapp vier Stunden Fahrt (inklusive Stau) bis dort hin. Habe meine Steine zur Prüfung abgegeben und wusste dann dass ich nicht nur echte Steine geerbt habe.
Zwei große Rubine gehen in die Auktion, weitere werden in Manschettenknöpfen verarbeitet und für den unechten Rest findet sich sicherlich auch eine Verwendung - mit Silber verarbeitet schauen sie ja noch immer schön aus.
  • rubin2020 Offline
  • aktives Mitglied

Rubin und Gemmologie

Beitrag von rubin2020 »

Hallo 3rd gardenman,

zum einen wohne ich im äußersten Norden der Republik, zum anderen habe ich eine Mutter mit 95 Jahren im Haus, Pflegegrad 3. Solange ich im Haus bin, fühlt sie sich sicher, einige Stunden außer Huas geht, wenn ich längere Zeit unterwegs bin, verfällt sie in Panik.
Bin der einzige der sie abfangen oder auffangen kann.
Dazu die Herzprobleme im dem hohen Alter.
Vielleicht verstehst du es jetzt, dass nicht jeder in deiner Position ist.
Halt andere Lebensumstände.
  • Gast Offline

Rubin und Gemmologie

Beitrag von Gast »

Mein alter Herr ist über 90 Jahre alt und benötigt mittlerweile ständige Betreuung - selbst die Helferin schafft das nicht mehr alleine. Pflegestufe ist bei ihm vier - das ist dann schon noch einiges an Hilfestellung die er für sein Leben benötigt.

Ist aber klar dass aus dem äussersten Norden nur erschwert bzw. mit langer Fahrtstrecke nach Idar Oberstein gefahren werden kann. Für wertvolle Waren hat sich Intex als Transportdienstleister gut etabliert -
[Gäste sehen keine Links] Da kommen die Sachen wirklich beim Adressaten an. Leider nicht ganz günstig - aber dafür recht sicher.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Rubin und Gemmologie

Beitrag von el tesoro »

@rubin2020
hast eine Nachricht
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • rubin2020 Offline
  • aktives Mitglied

Rubin und Gemmologie

Beitrag von rubin2020 »

Hallo gardemann,

hatte ich schon gelesen.
Intex hat auch diese Dinge im Haftungsausschluss.
Aber trotzdem Danke!
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Ohrringe - 585 - Rubin - Saphir - Diamant
      von Alpha1337 » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 9 Antworten
    • 992 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • RUBIN GOLRING OHNE STEMPEL
      von Banymaus » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎