Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Eschenbach Service +/- 1960

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

ich würd auch sagen da haben wir sicher die gesuchte Form, danke an nux. Denn viele Rillenserviecs hat Eschenbach nicht gemacht, die Rillen mit Zylinderform war ziemlich konzentriert um 1960, Schuld dürfte evtl Löffelhardt mit dem Arzberg 2075 sein (meiner Erinnerung-Lit- 1959), zuvor gab es von Wagenfeld früher schon das Thomas Gloriana, aber mit einer noch klassischeren Kannenform der 50er.

Wenn man die Kanne und Milchkannenform kennt, ist das schon die halbe Miete beim Suchen, vor allem am Porzellanflohmarkt, wo man jeden Tisch in möglichst 30 Sekunden scannen muss, um alles zu finden was man sucht.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

noch einige Tipps neben der Bucht
[Gäste sehen keine Links] - Angebote ansehen oder selbst ein Gesuch einstellen
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links] - dito
[Gäste sehen keine Links] bzw. in der Datenbank suchen [Gäste sehen keine Links] oder in den Shop gucken [Gäste sehen keine Links] (da ist z.Zt. nix, aber sonst wie vor)
außerdem sind da links im Menü eine Menge Modelle aufgeführt (musste vorhin grad grinsen - das 'Edelweiss' wird bei 'alte Serien' als 'Seestern' geführt ;) ) das ist öfter mal ganz nützlich (auch bei anderen Herstellern natürlich, hatte da schon manches aha-Erlebnis) - denn wer weiß denn schon noch, dass das allg. immer als 'Gitterrelief' bezeichnete Geschirr von Eschenbach eben 1700 bzw. Ramona ist?
Tja, das von uns gesuchte ist zwar nicht dabei - aber vllt. lohnt sich dennoch ein Kontaktversuch?
Kowaist hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 21:19 viele Rillenserviecs hat Eschenbach nicht gemacht,
Denn auch: was man auch noch in der Liste sieht - Karstadt. Ist auch da nicht dabei, aber :thinking: - das ist nun wirklich erstmal ein Spekulatius - was wäre, wenn das eine für das Kaufhaus gefertigte Serie war? vllt sieht man sie deshalb so wenig? (nach sowas hab ich mich schon mal dusselig gesucht)
Könnte man noch fragen, ob es ev. da gekauft wurde? oder aber eben in einem Geschäft.
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Es ist ein Kreuz mit den Dekoren..

dab gäbe es ein komplettes für 19+7 Euro, ganz schönes Dekor...tutti Kompletti, Tiptop! Ein Träumchen! O:-)

[Gäste sehen keine Links]

Vieleicht als Übergangslösung bis es mal mit Goldrand pur auftaucht? :grinning:
Für das Erstgebot sicher zu haben, war schon mal für 23 Euro vergeblich eingestellt...

Grüße
Harald
  • nux Offline

Beitrag von nux »

3rd gardenman hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 07:11 Neuester Schrei sind Porzellanschalen in Form von Pommes Fritten Schalen
na ja 'neu' ist das nicht - das haben wir hier doch schon 2016 durchgekaut :) - Du hast das damals selbst gepostet ;)
viewtopic.php?f=52&t=10128&p=62512&hili ... rst#p62512

Gibt auch was Nettes für Bratwurst & Brot/Brötchen [Gäste sehen keine Links]
  • Tina254 Offline

Beitrag von Tina254 »

Hui, vielen Dank @nux! Da werde ich mich durcharbeiten! Eine Suchanzeige wäre wirklich eine gute Idee 👍!

Der Laden in dem es meine Mutter gekauft hat, war hier am Ort. Ich kenne ihn auch noch gut. Inzwischen gibt es den nicht mehr. Die haben vor ein paar Jahren komplett aufgegeben. Karstadt fällt also weg.

@Kowaist, keine Übergangslösung! Dann lieber gar nichts. Meine Mutter weiß auch gar nicht, dass ich das so intensiv suche. Ihr fehlt also nichts. Sie hat schon noch Geschirr und muss noch nicht vom Boden essen ;-)! Wäre einfach eine nette Überraschung...
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Kowaist hat geschrieben: Freitag 18. Januar 2019, 08:32 ich benutze im Auto (täglich, nehme immer einen Coffee-to-Drive mit, wenn ich beruflich unterwegs bin) nur Porzellan-Togo-Becher
Sehr lobenswert 8)
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

reas hat geschrieben: Samstag 19. Januar 2019, 21:13Sehr lobenswert
Ja, vor allem wenn man bedenkt, wie schwer man aus Porzellan aus Togo rankommt.... :upside_down_face:
  • reas Offline

Beitrag von reas »

was mich aber noch etwas wundert, Du hast so viele tolle Geschirrteile, und diese werden in einer Ikea Vitrine aufbewahrt, das geht doch nicht ':) sorry nur meine Meinung ;)
  • Kowaist Offline

Beitrag von Kowaist »

Eine? 17! Das geht nur mit Detolf, weil sie preiswert (früher 49, heute 69 Euro) , sicher gegen Ebenenabstürze und auch durch ihren Minimalismus (vollglas außer Boden und Decke) schön ist...

Ich habe die Detolf, mir einem Sockel versehen, schon in einigen Ausstellungen gesehen, zb damals in der Arzberg 2000 Ausstellung der Stadt Arzberg.

So viele Vitrinen als 500 Euro Teile, da könnte ich mir ja keinen Inhalt mehr leisten...
IMG_0632.JPG
IMG_0632.JPG (1.32 MiB) 379 mal betrachtet
  • reas Offline

Beitrag von reas »

Ja verstehe, bei dieser Anzahl wäre es etwas kostspieliger mit den Vitrinen....Hauptsache man hat Freude am sammeln ;)
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Eschenbach Service Alte Serien
      von Ferdinand101 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 875 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Ferdinand101
    • Suche Eschenbach Service
      von Helen » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 117 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Helen
    • Eschenbach Service aus den 70er Jahren oder älter?
      von Lila66 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 88 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lila66
    • Aquarell Calvi 1960
      von Kepler1952 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 199 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kepler1952
    • Landschaft von E. Schmidt 1960
      von Vlo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 0 Antworten