Unbekannter Artist
Eintauchen in die Welt der Kunst! Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Cupa85 Offline
- aktives Mitglied
Unbekannter Artist
Hallo Leute
Erstmal vielen vielen lieben Dank für alle Mühe und Zeit ihr da investiert das ist der Wahnsinn was für ein toller forum es hier ist.
Ich habe das Pinakotheken mal angeschrieben und das Bild zugesand sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich nochmal... bis dahin lese ich gerne eure Posten an die sehr interessanten sind.
Danke
Bitte nicht auf meinem Rechtschreibung achten bin Franzose und noch dazu Legasthenieker
Erstmal vielen vielen lieben Dank für alle Mühe und Zeit ihr da investiert das ist der Wahnsinn was für ein toller forum es hier ist.
Ich habe das Pinakotheken mal angeschrieben und das Bild zugesand sobald ich Neuigkeiten habe melde ich mich nochmal... bis dahin lese ich gerne eure Posten an die sehr interessanten sind.
Danke
Bitte nicht auf meinem Rechtschreibung achten bin Franzose und noch dazu Legasthenieker
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
bravo - bisher hat man doch gar nichts bemerkt? aber na prima, dann passt Du doch gut hier rein und vor allem zu @Pontikaki mit ihren Grammattick-Defiziten >:)
aber auch - sie und ich : Nous aimons la belle France toujours et pour toujours
zu dem Thema und warum sich die Beteiligten auch so engagieren: es ist wirklich spannend, so etwas auszugraben. Das ist schon besonders. Und es waren Menschen die einst lebten, lachten, liebten, Kunst geschaffen und gezeigt haben und im Strudel der Geschichte auch mal untergingen. Im Zuge der Digitalisierung werden Dokumente, Zeitschriften, Bücher eben wieder zugänglich und man kann solche Informationen generieren. Aber ich lese manchmal auch einfach gerne in alten Kunst-Zeitschriften :smirk:
Und dann bleiben wir weiter dran und sind außerdem gespannt, ob Du von der Pina auch eine Antwort bekommst
-
- Pontikaki Verified Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
Mais oui, c'est sûr :hugging:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- Chrispie74 Offline
- erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
An dem Satz, dass sie ihre Kunst aufgab, bin ich auch hängen geblieben... Ist nicht beides denkbar: Systemkonformität – oder eben gerade nicht...?thalasseus hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Februar 2024, 15:20 Schade, dass sie wohl (wie noch lange danach typisch) zugunsten der Karriere ihres Julius aufgehört hat. Trotz allem Enthusiasmus finde ich es aber auch gut, ein bisschen vorsichtig zu bleiben -- einige der Schnipsel, - der Hamsun-Umkreis, der Nachruf des Kayßler, das weckt doch Mutmaßungen über eine gewisse (deutliche?) Systemkonformität.
Ich habe noch einen Hinweis auf einen Brief gefunden im Nachlass von Hanns Otto Münsterer: [Gäste sehen keine Links]
Gefunden beim Literaturportal Bayern, [Gäste sehen keine Links], ganz unten kann das Repertorium des Nachlasses als pdf heruntergeladen werden.
Eingetragen dort (S.14): "Sandmeier, Emmy, Hamsun-Übersetzerin." – Eine Verwechslung mit Sophie? (Apropos Verwechslung und Mathilde: evtl. Verwechslung mit Mathilde Mann, ebenfalls Hamsun-Übersetzerin, im Wiki-Eintrag?)
- thalasseus Offline
- erfahrenes Mitglied
Unbekannter Artist
Klar, deswegen auch die starken Anführungszeichen. Allerdings, - das würde eine kritische Distanz z.B. auch zum Wirken des späten Hamsun bedeuten, denke ich. Ich frage mich, inwieweit das wahrscheinlich ist (oder situations- und zeitbefangen möglich war), angesichts des jahrzentelangen, beruflichen (evtl auch bewundernd-freundschaftlichen??) Verhältnisses, Ziehtochter dreht Film mit Ellinor Hamsun usw.Chrispie74 hat geschrieben: ↑Donnerstag 15. Februar 2024, 23:29 Ist nicht beides denkbar: Systemkonformität – oder eben gerade nicht...?
Aber vielleicht ist das einer Frau zuzutrauen, die u. a. mit Munch korrespondiert hat (und im übrigen nicht deckungsleich mit dem Ehepartner war - der schließlich auch Lagerlöff und viele andere übersetzt hat.) Aber da wäre wohl archivalisch ganz anders einzusteigen, - die greifbaren Emmy-Briefe lesen, im Hamsun-Nachlass nach Korrespondenz mit Sandmeier forschen etc.
Ob konform oder nicht oder wie auch immer - selbst die paar Quellen zeigen doch den Verstrickungs-Aspekt. Wollte nur ansprechen, dass das ebenfalls relevant für's Gesamtbild wäre. :thinking: O:-)
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 9 Antworten
- 479 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Eselsbrückenbauer
-
-