- das denke ich schon; für einen beliebigen Ritter finde ich das zu speziell. Vermutung: Siegfrieds Tod. Das hätte zunächst den Vorteil der Wahrscheinlichkeit, weil der Stoff damals äußerst populär war (Uraufführung Götterdämmerung 1876). Zwar fehlt Hagen; auch das Pferd wäre eine untypische Zutat. Durchaus finden sich aber Darstellungen Siegfrieds mit der von hinten gestoßenen, aus der Brust ragenden Lanze - der Moment unmittelbar nach der Tat also.
[Gäste sehen keine Links]
und noch in Langs Verfilmung
Der Schild würde sich da gut einpassen; in Wagners Götterdämmerung (Aufzug 3, Szene 2, rel. weit unten) und in diversen anderen Varianten wehrt sich Siegfried noch im Todeskampf mit seinem Schild.
Das für die Story wichtige Wasser (Quelle bzw. Rhein bei Wagner), könnte mit dem Absatz/der Formation angedeutet sein, vor der der Ritter kniet bzw. niedersinkt. ~Felsental am Rhein~ heißt es sinngemäß für's Szenenbild bei Wagner, aber es muss sich ja nicht unbedingt nur daran orientieren.
Okay, - also ich dachte ich sehe da etwas, aber vielleicht täusche ich mich und/oder sind das Ornamente bzw deren Spuren.
Soviel Spekulation erstmal ':)
thal