Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Radierung von Heinrich Vogeler

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 15:10 Ich denke, dass dieser Druck eigentlich grün war und etwas nachgedunkelt ist.
Ich habe schon mal so ein ehemaliges grün gesehen.
Wenn das tatsächlich so ist, wäre es toll.
Denn das würde bedeuten, dass mein Druck auf 100 Stück begrenzt war und somit eine richtige Rarität ist.
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

In japangrün gab es doch nur 50 ;)
Ich würde das Bild mit der Liste löschen wegen Copyright
  • marker Offline

Beitrag von marker »

Moin, ich frage mich, ob das nicht ein modernes Repro mit imitiertem Plattenrand ist. Wenn die originale Färbung tatsächlich so ausgeblichen wäre, wäre das Papier deutlich nachgedunkelt. Das wirkt hier aber sehr frisch. Bei einem Bild meine ich eine Art gitterförimes Raster zu sehen. Liegt das am Handy oder ist das doch eher ein Offset-Druck ? Lt. Rief (darf man übrigens nicht einfach so im Netz zeigen, das veletzt das Copyright) müsste das ja ein unnummerierter und unsignierter Abdruck auf Bütten sein. Die Papierqualität würde man nach dem Ausrahmen sehen. Gruss marker
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Schmidtchen hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 15:10 Japangrün enthält ja auch blau
kleine Anmerkung - das ist doch so nicht eine Farbbezeichnung - 'auf Japan' - das meint die Papierart (im Ggs. hier z.B. zu Bütten) und dann eben in 'Grün' darauf gedruckt. Auf Japanpapier wären die 50 aber signiert (hier ja nur in der Platte), also nochmals mit eigenhändiger Unterschrift, wenn ich das richtig verstehe.
Wjera hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 13:42 Laut einem Freund ... müsste das eine Radierung sein.
Man kann hier wegen des mangelnden Kontrastes nicht viel zu dem Papier sagen - aber eines ist trotzdem noch viel auffälliger, trotz des 'Eindruckrandes' - das Motiv zeigt irgendeine Art Raster? ein schräges Gittermuster... bei einer Original-Radierung hat man nichts als die (feinen) Striche und eben auch weiche Schattierungen. Außerdem passt da vom Format her was nicht - das Motiv zu klein; allein die 'runden Ecken des scheinbaren Plattenabdrucks, ach nö... und hm.

Zum Vergleich ein braun gedrucktes Exemplar auf Bütten; das ist zwar nicht 100pro scharf zu bekommen, aber die wesentlichen angesprochenen Dinge sieht man schon [Gäste sehen keine Links]

aha - sehe eben, @marker hat den gleichen Ansatz/Zweifel - aber ob Offset oder Siebdruck oder noch was anderes - ??

Gruß
nux
  • Wjera Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Wjera »

marker hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 15:53 Lt. Rief (darf man übrigens nicht einfach so im Netz zeigen, das veletzt das Copyright) müsste das ja ein unnummerierter und unsignierter Abdruck auf Bütten sein. Die Papierqualität würde man nach dem Ausrahmen sehen. Gruss marker
Dass das die Copyright verletzt, wusste ich nicht. Vielleicht kann jemand den Screenshot entfernen.
marker hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 15:53 Bei einem Bild meine ich eine Art gitterförimes Raster zu sehen. Liegt das am Handy oder ist das doch eher ein Offset-Druck ?
Also, wenn ich mit der Lupe das Bild betrachte, sehe ich viele kleine Punkte. Meint ihr das, marker und nux?
nux hat geschrieben: Donnerstag 1. September 2022, 16:14 bei einer Original-Radierung hat man nichts, als die (feinen) Striche und eben weiche Schattierungen. Außerdem passt da vom Format her was nicht - das Motiv zu klein; allein die 'runden Ecken des scheinbaren Plattenabdrucks, ach nö... und hm.
Das spricht alles tatsächlich gegen eine echte Radierung. Schade.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porzellan-Anhänger - Heinrich - H&C - Wie alt?
      von Pontikaki Verified » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 268 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Fragen zu HEINRICH Porzellanmarke
      von DonnaMayer » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 1446 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von cityman2305
    • Original? Wanduhr Heinrich Tessenow, 1912
      von vogel5sang » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 2 Antworten