Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Doppeladler Stempel: Silber oder nicht, Land, Epoche?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

nux hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 21:36 Irgendwas ist da auch doppelt; das erschwert die Lesbarkeit zusätzlich. Könnte das sowas wie EHRLICH heißen?
Liebe Nux, Du sagst es.
Ich lese da BMF unter dem Ehrlich
BMF ist wohl Berliner Metallwarenfabrik, H. A. Jürst & Co
  • Vladimir Offline
  • Neuling

Beitrag von Vladimir »

Herzlichen Dank an alle! Habe einen Säuretesr gemacht (es reagiert, also wohl kein echtes Silber). Ein Teil fehlt tatsächlich, aber ich dachte 3 EUR ist es trotzdem wert, da ich gerne dann über Gegenstände recherchiere und viel dabei lerne.
Auf dem Boden gibt's leider keine Stempel mehr - habe ganz sorgfältig überprüft.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 22:53 BMF ist wohl Berliner Metallwarenfabrik,
glaub nicht, aber da Dein Wort (fast) Gesetz ist, widerspricht halt keiner oder stolpert auch nur :)

bloß - weil mir das alles irgendwie doch nicht so richtig zusammenpasste, hab ich nochmal überlegt & geguckt. Da das M und das F des BMF so zusammenkleben, kann das eigentlich nix mit den Berlinern zu tun haben; die Stempel von Jürst sehen auch anders aus (ziemlich unten) [Gäste sehen keine Links] - war hier auch mal viewtopic.php?t=6470

Wenn der Doppeladler ein österreichischer ist, dann kann er auch direkt zu dem BMF gehören. Und damit dem eigentlichen Hoflieferanten - schlicht der Berndorfer Metallwarenfabrik [Gäste sehen keine Links] - Marken entsprechend dort, bissl runterscrollen [Gäste sehen keine Links]

Ob das nun trotzdem was mit dem Icek Ehrlich, welcher dafür auserkoren wurde, zu tun hat oder nicht, steht dadurch wieder auf einem anderen Blatt.
marker hat geschrieben: Montag 14. November 2022, 21:32 nachweisbar in Warschau ca. 1909-1930 als Inhaber einer Fabrik für versilberte Waren.
Es gibt den Silberschmied mit seinen Kerzenleuchtern - da mit etwas Info und MZ mit I.Ehrlich [Gäste sehen keine Links] - oder auch als J geschrieben [Gäste sehen keine Links]

Und Marken wie diese "I. Ehrlich Galw. Warszawa" im Oval [Gäste sehen keine Links]
oder die [Gäste sehen keine Links] - auch noch andere auf Bestecken, z.B. nur ein BM vorn und Name dann hinten

Dazu ein kurzer Satz aus dem Kunstmuseum in Łodz "In den Jahren 1885-1900 wurde eine Fabrik für Judaika-, Silber- und Galvanoprodukte von Icek Ehrlich betrieben, dessen Goldschmiedefirma bis 1938 bestand." Hab inzwischen bisschen mehr dazu, z.B. dass die Fa. in der Zwischenkriegszeit noch an der gleichen Adresse war, Beitzer dann Aron und Ber Ehrlich.

Somit einfach nur die Frage 1. ob - wenn dort selbst Versilbertes produziert wurde - es Sinn macht sich was aus Wien nach Warschau zu holen und drüber zu stempeln? Außerdem ist da kein I. vor dem Ehrlich - und 2. es nicht einen Juwelier/Vertrieb in Sonstwo gegeben haben kann - ob nun AT oder nicht - der halt (auch) so hieß ?
  • marker Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von marker »

Guten Tag, das hier waren meine Überlegungen (sorry, etwas länger). Ich fand es auffallend, dass der Doppeladler gut zu sehen war, auf das komplette Stempeln des eigenen Namens aber anscheinend nicht so grosser Wert gelegt wurde. Grund 1: Schlamperei. Grund 2: der Doppeladler ist noch wichtiger als der eigene Name. Das eben würde auf Österreich-Ungarn resp. das zaristische Russland verweisen. Jürst halte ich für unwahrscheinlich, die hatten meiner Kenntnis nach nur den einfachen Adler (wohl für den Firmensitz Berlin-Adlershof) und nicht dieses ligierte MF, eher so etwas wie B.M.F. Krupp-Berndorf hat als "ältere Schutzmarke für Alpacca-Silber" (so die Eigenaussage der Firma) eben dieses BMF mit ligiertem MF und dem Doppeladler verwendet. Deshalb denke ich, eben diese ältere Krupp-B. Marke sehen wir hier unter Ehrlich. Klar, das könnte auch ein Ehrlich sonstwo sein. Nur: üblicherweise findet sich solche Fremdstempelung auf Silbersachen, nicht auf versilberten. Deshalb denke ich, wir haben hier keinen Juwelier o.ä. sonstwo, sondern den Warschauer Produzenten Ehrlich. Solche Fabrikanten, vor allem wenn sie nicht SO gross waren, haben ja oft als "Versilberungsanstalt" Rohware anderswo bezogen und dann versilbert und als eigene weiterverkauft. Und Ja, OH JA ! Es macht Sinn, Rohware von wo auch immer zu importieren und im Land fertigzustellen. Denn: das zaristische Russland erhob erhebliche Zölle auf die Einfuhr FERTIGER, verkaufsbereiter Waren. Führte man Rohware (also etwa unversilbertes Gerät) ein, betrug der Zoll nur einen Bruchteil. Grund war natürlich, dass damit der eigenen Industrie etwas geholfen wurde. Deshalb hatten die grösseren europäischen Metallwarenfabriken gerne ein Filialwerk in Russland (bevorzugt Warschau) oder waren Hauptfinanziers eines Ablegers, der nominell einem Inländischen Russen gehörte, de facto aber ein Filialbetrieb des Mutterkonzerns war (kennt man von der WMF). Jürst hatte Beziehungen zu Fab. Wolska und Br. Henneberg und vielleicht sehen wir hier einen Beleg für die Beziehungen von Krupp-B. und Ehrlich ? Ich plädiere deshalb stark für den Warschauer Ehrlich. Gruss marker
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Zinnkrug 1783 mit unbekannter Punze (Oval, Krone, Doppeladler) – wer kann helfen?
      von LarissaW » » in Zinn 🫖
    • 5 Antworten
    • 2218 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von LarissaW
    • Kupferkrug mit Silbermünzen, Mansfelder Land
      von Jim » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 811 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Jim
    • besteck aus welchem land?
      von sonnenschein123456 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 473 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silber/Gold Ring - Emaille - Diamant - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 2658 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Heinrich Butschal
    • Anhänger/Brosche aus Silber - Emaille und Edelsteine - welche Epoche?
      von paparazziber » » in Silberschmuck ✨
    • 4 Antworten
    • 1731 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von paparazziber
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“