Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Suppenkelle/Soßenkelle - was ist das für eine Stadtmarke?

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Silberpunze Offline
  • Spezialist für deutsche Gold- und Silberschmiedemarken

Beitrag von Silberpunze »

Also diese Variante der B-Marke wird im Seling BZ3390 den Jahren 1841/42 zugeschrieben.
F.GINDORFER ist im Seling nicht als Marke genannt.
Es gab da einen Ferdinand Gindorfer (Nr.2709), Gold- und Juwelenarbeiter, 1844 zahlungsunfähig.
Geb. 1788, Meister 1820, gest. 1846. Seine Witwe führt die Werkstatt fort bis 1859.

Er hatte aber auch einen Sohn Anton Ferdinand Gindorfer (Nr.1258) , auf den die Initialen ebenfalls passen.
Ebenfalls Gold- und Juwelenarbeiter, wurde 1825 geboren, hatte 1850 eine Konzession, gestorben 1875.

Da ich das gleiche MZ kenne mit einer 13 ohne BZ, dürfte die mir bekannte Arbeit aus der Zeit um 1860-75 stammen,
was mich nun vermuten lässt, dass der Sohn das MZ des Vaters nach dessen Tod weiter benutzt hatte, denn wenn
er 1825 geboren wurde, kann der Sohn 1841 noch nicht als GS tätig gewesen sein.
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Silberpunze hat geschrieben: Sonntag 15. Januar 2023, 14:45 was mich nun vermuten lässt, dass der Sohn das MZ des Vaters nach dessen Tod weiter benutzt hatte,
und ja vllt. nicht nur er, sondern die weiteren Nachfolger auch noch, wenn der Name des Geschäfts blieb? daher hatte ich das nochmal fortgeführt

mir sind, wie ich eben sehe, nur oben zwischendrin die Links zu Anton abhanden gekommen :worried: - ist wieder mal Aggewars mit abschicken, aber na ja , haste eh schon ;)

aber ev. noch das Marketing aus der Zeit der Entstehung der Kelle mal dazu? weil sie so hübsch gestaltet ist [Gäste sehen keine Links]

und die Danksagung zum Todesfall Ferdinand sen. 1846 [Gäste sehen keine Links] - seine Frau Lidia & 9 Kinder

und dass (der? ein?) Ferdinand jun. 1839 noch Goldarbeiterlehrling war [Gäste sehen keine Links]
  • silberfreund Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von silberfreund »

Das B in dieser Umrahmung steht für 1841.
MfG silberfreund
  • Thomas66 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Thomas66 »

Vielen Dank an alle für die Auflösung der Punzen und die zusätzlichen Informationen :+1: :blush:
Europas beste Mannschaft .... SGE
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Soßenkelle mit Münze
      von Möhrchen » » in Silberbesteck 🥄
    • 10 Antworten
    • 853 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Möhrchen
    • Information zu Soßenkelle
      von Edisne » » in Silberbesteck 🥄
    • 8 Antworten
    • 693 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Edisne
    • Tauflöffel mit Mutter und Kind - Stadtmarke "D"
      von Thomas66 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 5 Antworten
    • 265 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Thomas66
    • Silber-vergoldeter Vogel mit Schweizer Stadtmarke und undefinierter Meistermarke
      von adler1 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 6 Antworten
    • 1384 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Silberpunze
    • Münchner Stadtmarke?
      von Löffelsucher » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 189 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Löffelsucher
    • Suppenkelle
      von gallumpf » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 3 Antworten