Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

C.R. Rosenthal Sanssouci 1887

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Sartre99 hat geschrieben: Freitag 7. April 2023, 14:52 das soll weiß sein?
tja, die Fotos sind nicht wirklich was dafür, gerade auch mit all der braunen Umgebung/Reflexionen. Wenn Du im ersten Bild dem großen Teller in den Spiegel schaust, wäre ich bei weiß. Kann auch sein, die Ränder sind (malerisch) zart getönt. Oder es ist, hm, die 'Patina' des Jahrhunderts ;) - vllt. hülfe dann abwaschen. Ja, es ist ein sehr hübsches Blütendekor, das auf jeden Fall.

elfenbeinfarbige Glasur ist einfach irgendwie anders, guck Dir im Vergleich die späteren Moosrose-Sachen damit an
  • Heike 82 Offline
  • Neuling

Beitrag von Heike 82 »

Herzlichen Dank an nux und sartre99 für die ausführlichen Beschreibungen, Hinweise und Links zum Vergleich und Nachlesen. Ich werde das Service dann mal vorsichtig von der Patina der Jarhunderte befreien und schauen, ob ich bessere Fotos hinbekommen.
Eigentlich wollte ich es verkaufen, je häufiger ich es betrachte und je mehr ich über die Geschichte erfahre, desto lieber mag ich es doch behalten.
Also, nochmals herzlichen Dank für die Details und eure investierte Zeit.
Vielleicht könnt ihr die hoffentlich besseren Bilder in ein paar Tagen auch nochmals unter die Lupe nehmen.

Beste Grüße
Heike
  • Sartre99 Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Sartre99 »

Hab es jetzt gefunden, das hier ist Modell 100, gibt auch verschiedene Sanssouci Modell. Das hier ausgeformt erstmal 1894, ein zweites ebenfalls ausgeformt 1894 hatte keine Modellnummer, aber die Tasse war Ballonförmig. Dieses polychrome Blütendekor hier gab es in verschiedenen sich ähnelnden Varianten, handgemalt aber ohne speziellen Namen.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Rosenthal Sanssouci
      von Christina » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 560 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Rosenthal Sanssouci
      von annika » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten