Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Stabbrosche mit hellblauen Steinen

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

nux hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 17:11 (egal welche Fachmeinung).
Tilo hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 17:35 ich möchte dir da ungern öffentlich widersprechen
Ooch - nur zu. Warum sollten Fachleute nicht auch x konträre Meinungen haben.
Experten in anderen Gebieten streiten sich mit ihren unterschiedlichen Expertisen bis
vor's oberste Gericht......Es lebe der Diskurs;-)
@ nux Mit den Feingehalten bin ich grundsätzlich bei Dir. Hätte aber gedacht, daß dann in dem Fall (Export)
ein Herstellerpunze mit drauf wäre....Asche über mich.
Tilo hat geschrieben: Montag 24. Juli 2023, 17:35 Broschierung als Ausschlusskriterium
Es ist weniger der Kugelhaken ansich, als dessen Billig-Ausführung mit der Presskante an der Führung, der
mich an neuzeitlich denken läßt.

Was Edelsteinbestimmung angeht, bin ich bei Tilo.
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • brigi23la Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von brigi23la »

Hallo an alle Fachleute,

da habe ich ja ordentlich Unruhe hineingebracht.
Ich bin beeindruckt über euer Wissen und das genaue Hinsehen.

Habe selber noch mal nachgesehen mit 50-facher Vergrößerungslupe. Der mittlere Stein hat tatsächlich eine kleine Abplatzung. Die ganze Brosche ist wohl mal etwas mißhandelt worden. Ich finde sie trotzdem hübsch.

Als Alter hätte ich auch die 30-er Jahre vermutet. Könnte von meiner Omi sein.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Bemühungen. brigi
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Armband Silber mit blauen Steinen
      von Disna » » in Schmuck und Edelsteine allgemein 💍💎
    • 2 Antworten
    • 1229 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Disna
    • Kleine Sammlung von Schmuck- und sonstigen Steinen
      von odeon11 » » in Edelsteine 💎