Peter Behrens lachende Kaffeekanne
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- marker Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- Sartre99 Offline
sollten alle Museen die sich Behrens gewidmet haben wie z.b.das Museum für angewandte Kunst sich irren? [Gäste sehen keine Links]
Wenn ich Zeit habe muss ich mal tief graben nach dem Werksverzeichnis wo ich das gesehen habe, aber eigentlich müssig, weil dass er die Kanne überarbeitet hat, daran habe ich noch nie Zweifel gehört.
- Gelegenheitssammler Offline
Es gibt wohl eines von Tillmann Buddensieg von 1971.
[Gäste sehen keine Links]
Stutzig macht mich, dass ich das sonst nirgendwo finde. Ich bleibe aber dran.
Vorstellen kann ich mir, dass Behrens die Kanne als Markenzeichen überarbeit hat und der Vertrag so abgefasst war, dass die Rechte an dem Entwurf die Herstellung der Kanne beinhaltete. Aufgefallen ist mir auch, dass ich in musealen Veröffentlichungen immer die schwarzweiße Kanne fand. Sie passt ja auch besser zum sonstigen Werk von Behrens. Die Steingutteile passen eher zu den Kaiser's Supermärkten, wie ich sie kannte.
Ich bleibe jedenfalls wie gesagt dran und habe schon ein paar Ideen, wen ich noch nerve.
Beste Grüße
- marker Offline
- Gelegenheitssammler Offline
an dieser Frage werden wir wahrscheinlich noch eine ganze Weile knobeln können.
Anfang des Monats habe ich Frau Dr. Gisela Moeller angeschrieben, da es von ihr das Buch "Peter Behrens in Düsseldorf. Die Jahre von 1903 bis 1907" gibt. Zugegeben die Zeit vor der Überarbeitung der Marke von Kaiser’s.
Frau Dr. Moeller hatte jetzt sozusagen eine Weihnachtsgabe für mich, die allerdings noch immer kein Licht in den Tunnel bringt.
Ihr ist auch nicht bekannt, dass es einen gesicherten Beleg gäbe, dass der Entwurf der Kanne in 3D von Peter Behrens stammt. Ich werde mal sehen, ob irgendwo der Vertrag zwischen Behrens und Kaiser’s aufzutreiben/einzusehen ist und herauszufinden ist, mit welcher Porzallanfirma Kaiser’s zusammen gearbeitet hat.
Beste Grüße und allüberall ein schönes Feiern
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 7 Antworten
- 549 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Optimist
-