das ist schon schön geworden! und nebenbei gleich auch wieder eine Furnierzauberei vollbracht!
Reinigung alte Reisetruhe
Du möchtest deine antiken Möbelstücke in neuem Glanz erstrahlen lassen?
Hier findest du wertvolle Tipps und Tricks zur Pflege und Restauration.
Forumsregeln
Damit das Forum übersichtlich und hilfreich bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:
Konstruktive Beiträge: Teilt eure Tipps und Erfahrungen zur Pflege und Restauration antiker Möbel.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum!
-
- Willi Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
- Nordlicht Offline
- aktives Mitglied
Moin im Thema,
für mich sieht das Stück aus wie eine alte "Offizier(s)kiste", ähnliche Stücke sind aus den beiden Weltkriegen bekannt.
Es gab ein ähnliches Stück aus dem Nachlass meines Großvaters, Jahrgang 1906.
Allerdings sehr viel einfacher gearbeitet, die Beschläge/Versteifungen bestanden aus verzinktem Metall, ansonsten in der Bauart völlig gleich.
Zu einer Restaurierung schweige ich lieber, eigentlich kann man solch ein Stück nur "verschlimmbessern"...
Gruß
Nordlicht
P.S. Die "Kiste" meines Großvaters sah etwa so aus, wie in diesem Angebot: [Gäste sehen keine Links]
Schmucklos, sehr stabil, ich denke, solch eine Kiste wurde aus privaten Mitteln angeschafft..?
für mich sieht das Stück aus wie eine alte "Offizier(s)kiste", ähnliche Stücke sind aus den beiden Weltkriegen bekannt.
Es gab ein ähnliches Stück aus dem Nachlass meines Großvaters, Jahrgang 1906.
Allerdings sehr viel einfacher gearbeitet, die Beschläge/Versteifungen bestanden aus verzinktem Metall, ansonsten in der Bauart völlig gleich.
Zu einer Restaurierung schweige ich lieber, eigentlich kann man solch ein Stück nur "verschlimmbessern"...
Gruß
Nordlicht
P.S. Die "Kiste" meines Großvaters sah etwa so aus, wie in diesem Angebot: [Gäste sehen keine Links]
Schmucklos, sehr stabil, ich denke, solch eine Kiste wurde aus privaten Mitteln angeschafft..?
-
- Willi Offline
- Wjera Offline
- erfahrenes Mitglied
Nordlicht hat dir von einer Restaurierung aufgrund eventueller "Verschlimmbesserung" abgeraten.
Das ist eine Meinung, die durchaus eine Berechtigung hat.
Und auch der Vergleich mit der Kiste des Großvaters und der Hinweis, dass es sich bei deinem Exemplar ebenfalls um eine alte Offizierskiste handeln könnte, halte ich für erwähnenswert und hilfreich.
-
- Willi Offline
Tut zwar nichts zur Sache, aber wenn dies wirklich so wichtig erscheint:
1. Reinigen will ich sie, da ich sie in der Wohnung verwenden möchte - und da ist mir Sauberkeit eben wichtig! Ich habe nie behauptet, dass ich die Patina entfernen werde.
2. Dies ist sicherlich keine Offizierskiste, da auf den Seiten noch die originalen Aufkleber von Luxushotels in halb Europa sind. Die Reisekiste gehörte der Urgroßmutter des Verkäufers.
1. Reinigen will ich sie, da ich sie in der Wohnung verwenden möchte - und da ist mir Sauberkeit eben wichtig! Ich habe nie behauptet, dass ich die Patina entfernen werde.
2. Dies ist sicherlich keine Offizierskiste, da auf den Seiten noch die originalen Aufkleber von Luxushotels in halb Europa sind. Die Reisekiste gehörte der Urgroßmutter des Verkäufers.
-
- Pontikaki Verified Offline
Interessant - magst Du die x zeigen? Da mußte natürlich auch vorsichtig sein beim Putzen.
Oder erst wenn'se fertig iss :relaxed:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
- reas Offline
- dematerialisierer Offline
- aktives Mitglied
Ich schließe mich an. Erst hier das halbe Forum heiß machen und dann... also, das geht nun wirklich nicht! 

-
- Willi Offline
ok, mach ich gerne morgen!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 10 Antworten
- 2216Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schmidtchen
-
-
-
- 20 Antworten
- 3985Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Simon10
-
-
-
- 33 Antworten
- 5585Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
Reinigung eines Aufklebers auf Duroplast
von Gelegenheitssammler » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡 - 10 Antworten
- 3522Zugriffe
-
Letzter Beitrag von cornetto
-
-
-
- 1 Antworten
- 556 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
-
-