Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Küchen-Vorratsbehälter, Jugendstil, Hersteller gesucht!

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• dollaris Offline
  • Neuling

Beitrag von dollaris »

Immer alle gleich so streng...
  • redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von redfox »

dollaris hat geschrieben: Montag 26. August 2024, 18:32 Immer alle gleich so streng...
Nur konsequent.... und wissbegierig!
  • nux Offline

Beitrag von nux »

dollaris hat geschrieben: Montag 26. August 2024, 17:05 was es darstellen soll
Hallo :slightly_smiling_face:

2. Foto geht einigermaßen, dunkelt es man etwas ab, wird es deutlicher. Da lehnt eine Art Wappenschild am unteren Teil eines Tannenbaums; links noch etwas Stamm in die Wurzel übergehend, darüber die hängenden Zweige. Auf dem Schild ist ein Tannenzapfen an einem benadelten Zweig hängend, ganz klein rechts noch ein Haus angedeutet. Es ist ein Ausschnitt aus einem größeren Bild, (ursprünglich vllt. einem) Holzschnitt mit feinem doppeltem Rahmen. Da ist der Baum ganz drauf, vor einer ausgesparten hügeligen Landschaft, rechts eine Burg, hinten in der Ferne am Horizont eine Kirche angedeutet, große weiße Wolken vor dunklem Himmel. Davon habe ich nur eine schlechte Fotokopie und die stammt aus unbekannter Quelle, kann ich hier nicht zeigen.
Aber dort eine etwas stilisiertere, besser erkennbare und mit 'Hornberg' versehene Version Deiner Bodenmarke auf auch Vorratsbehältern [Gäste sehen keine Links] - die aber wie es aussieht unter der Glasur farbig gestaltet; bei Deinen Pötteken sieht das nach Spritzdekor Aufglasur aus.

Diese Marke stammt von einem Unternehmen im Schwarzwald; eben der Schwarzwälder Steingutfabrik (resp. Gebr. Horn) in Hornberg; vermutllich um 1910 herum. Zu dem Unternehmen ist wohl noch nicht alles bekannt/erforscht [Gäste sehen keine Links]* - daraus geht aber u.a. hervor, dass die Geschirrproduktion nur bis 1912 ging.

Auf einige bekannten Marken wird dorthin verwiesen [Gäste sehen keine Links] - und bei einem Angebot an Vorratsdosen sieht man noch eine weitere [Gäste sehen keine Links] - noch eine andere der AG [Gäste sehen keine Links]
Bei älteren Sachen ist der Ortsname auch eingeprägt, ohne oder mit Stempelmarke - da ohne zu sehen [Gäste sehen keine Links]

Vllt. solltest Du Dich daher/damit zusätzlich ans Stadtmuseum Hornberg wenden; die haben eine Sammlung und dort erwähnt sind auch "etwa 20 Stempelmarken" [Gäste sehen keine Links]

Gruß
nux
  • dollaris Offline
  • Neuling

Beitrag von dollaris »

Wow... nux!
nux hat geschrieben: Dienstag 27. August 2024, 21:25 Da lehnt eine Art Wappenschild am unteren Teil eines Tannenbaums; links noch etwas Stamm in die Wurzel übergehend, darüber die hängenden Zweige.
Auf dem Schild ist ein Tannenzapfen an einem benadelten Zweig hängend, ganz klein rechts noch ein Haus angedeutet.
Jetzt bin ich aber echt vom Hocker. Ich bin auch mit deiner Erklärung an der Hand kaum in der Lage, zu erkennen, was du da erkennst. Hut ab.
Was das jetzt als Gesamtkomposition darstellen soll, habe ich zwar immer noch nicht begriffen... 🙄 aber ich weiß zumindest, wie herum ich
es zu betrachten habe. Fortschritt! 😉 Wie hast du das denn alles rausgekriegt? Kanntest du das?

Hornberg... Unglaublich. Noch nie gehört. Das war jetzt wieder typisch mein Bruder, irgendwas, was keiner kennt... der hatte aber auch definitiv ein Faible für Steingut.

Das hätte ich alleine nie, nie herausgefunden. Ich habe zwar mit einem Foto der Bodenmarke bei google gesucht, aber ohne Ergebnis - was mich jetzt wundert,
da es ja ganz offensichtlich Fotos davon im Netz gibt.

Weißt du vielleicht, wie ich an die Abbildung des Holzstichs kommen kann? Das würde ich sehr gerne mal sehen.

Tausend Dank erstmal, überaus interessant.

Grüße
Ragnhild
  • nux Offline

Beitrag von nux »

dollaris hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 00:49 Kanntest du das?
deren Existenz, nur ganz grob die Geschichte & ein paar der Bodenmarken, ja. Hatte mir zu Kandern und Schmider/Zell bissl was zusammengetragen und dabei tauchten die auch auf. In Händen von da hatte ich aber noch nix. Den Stempel wie bei Deinen Sachen hatte ich von dort - hinter dem Link ein PDF aus 1991 über die Neuerwerbung einer Hornberger Kanne im Jugendstil durch das Germanische Nationalmuseum [Gäste sehen keine Links] - also auch das Unbekannte kann besonders sein; da quiek mal nicht über Deinen Bruder. Vor dem richtigen Beginn des www hatte man halt noch weniger Info und Zugriff auf Objekte.
dollaris hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 00:49 wie ich an die Abbildung des Holzstichs kommen kann?
Stich nicht; sowas wie Holz- oder Linolschnitt. Bin darüber irgendwo vor ewig in einem alten, kopierten & dann digital wahrscheinlich Zeitschriftenartikel/Reklame oder so mal gefallen. Aber kenne weder Herkunft noch Zusammenhang; mir fiel eben nur auf, dass diese Bodenmarke ein Ausschnitt daraus ist, die linke untere Ecke davon. Auch k.A., ob das Wappenschild mit dem Zapfen möglicherweise eine reale Bedeutung hat. Denn Zapfen, auch am Zweig, gibt es als 'gemeine Figur' durchaus [Gäste sehen keine Links] - da mal ein Bsp. von der anderen Seite des Schwarzwaldes [Gäste sehen keine Links] - soweit bin ich dem nie nach. Und daher, wenn jemand das haben könnte, dann vllt. das Museum.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Küchen-Vorratsbehälter
      von redfox » » in Keramik 🏺
    • 8 Antworten
    • 1264 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • (Küchen)Uhr Junghans vermutl. Buche - zeitl. Zuordnung
      von gemme » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 19 Antworten
    • 1048 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Besteck-Set für Kuchen oder Käse?
      von DonnaMayer » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 11 Antworten
    • 2533 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Jugendstil Jardiniere Hersteller gesucht
      von Schellebub » » in Tafelsilber ✨🍽️
    • 8 Antworten
    • 1986 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schellebub
    • Jugendstil-Nussmühle JDA II Hersteller?
      von Adigerl » » in Diverses 🗃️
    • 5 Antworten
    • 493 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Adigerl
    • Jugendstil Tablett Hersteller?
      von porzellanmaus » » in Keramik 🏺
    • 4 Antworten
    • 343 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von porzellanmaus
Zurück zu „Keramik 🏺“