Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Küchen-Vorratsbehälter

Entdecke die faszinierende Welt der Keramik! ✨ Hier dreht sich alles um alte und antike Keramikobjekte – von geschichtsträchtigen Gefäßen und Figuren über kunstvolle Fliesen und Kacheln bis hin zu kuriosen Gebrauchsgegenständen. Egal ob du Sammler, Historiker oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Keramikliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Geschichte der Keramikkunst!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Keramikobjekte bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Keramikobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Keramikobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• redfox Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Küchen-Vorratsbehälter

Beitrag von redfox »

Hallo, auch Keramik mit dabei...
Küchen-Vorratsbehälter, ca. 10 x 7 x 18 cm, bemalt
Pressmarke KW?
Wer könnte es sein?
Danke und Grüße.
P1190158.JPG
P1190158.JPG (1.12 MiB) 1264 mal betrachtet
P1190159.JPG
P1190159.JPG (980.31 KiB) 1264 mal betrachtet
  • Sartre99 Offline

Küchen-Vorratsbehälter

Beitrag von Sartre99 »

Hallo,
das ist eine Marke aus Bunzlau, hier deine Dose mit einer moderneren Marke: [Gäste sehen keine Links]
Von diesen ganzen Keramikwerkstätten in Bunzlau die es da so alle gab, habe ich allerdings keine Ahnung :grinning:
  • redfox Offline

Küchen-Vorratsbehälter

Beitrag von redfox »

Vielen Dank, Sartre99,
ich werde mich mal an das dortige Keramikmuseum wenden...
Grüße.
  • redfox Offline

Küchen-Vorratsbehälter

Beitrag von redfox »

Hallo, meine Recherchen haben folgendes ergeben:
Die Marke KW stammt von den Oberlausitzer Keramischen Werkstätten
Paul Jürgel, Niederbielau bei Bunzlau, um1925.
[Gäste sehen keine Links]
Dekor in Schwammtechnik
Nach dem Schlesischen Museum in Görlitz hat das ähnliche KW auf den aufgedruckten Marken anderer, vor allem auch neuerer Erzeugnisse
mit Jürgel nichts zu tun...
Grüße redfox
  • nux Offline

Küchen-Vorratsbehälter

Beitrag von nux »

redfox hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 14:18 Recherchen haben folgendes ergeben:
Hallo :slightly_smiling_face:

'die' Marke wohl nicht - nachgesehen hatte ich die auch, aber dafür ehlte mir zum einen das typische O für Oberlausitzer zwischen dem K und W; zum anderen sieht das K anders aus, nicht rund gekrümmt genug. Zum dritten/vierten usw. bin ich mir nicht sicher, was den Scherben/die keramische Masse selbst betrifft. Es ist doch auch Gussware aus einer Form, kein Scheibenerzeugnis. Ob das Steingut ist, Feinsteinzeug sein könnte oder mehr wie Majolika müsstest Du selbst am Klang hören können. Außerdem passt der Stil nun so gar nicht zu Jürgels Töpferware mit den typischen Schlickermalereien - auf der Dose hier ist ein Druckdekor und so ein Rokoko-anmutendes Relief. Man sollte halt Objekte in ihrer Gesamtheit selbst berücksichtigen, nicht nur auf Marken gehen.

In deinem letzten Link ist der Blindstempel doch gut erkennbar - da noch Bsp. davon und auch Objekte [Gäste sehen keine Links] - dort farbig [Gäste sehen keine Links] - und [Gäste sehen keine Links]

Möglicherweise steht das KW tatsächlich für Keramische/Keramik Werk(statt/stätte) o.ä. - kann aber auch ein oder zwei Name(n) dahinter sein. Da der Link von @Sartre ja nun sowohl Dose, als auch ähnliche(re) Marke in modernisierter Form zeigen, sollte man eher mal gucken, wem die denn gehört? da noch ein anderes Exemplar mit zusätzlich 'Zwiebelmuster' über der Marke [Gäste sehen keine Links]
oder auch [Gäste sehen keine Links] - was sich einem ja nun nicht so ganz erschließt, da keines drauf ist ':)
Inwieweit diese Marken Originale zur Herkunft sind oder adoptierte ?

ach so ja - auf Karl Werner, Tillendorf, hatte ich schon geguckt - aber die Marke ist anders, mit WCo oder W&C [Gäste sehen keine Links]

Das Foto ist übrigens auch etwas suboptimal so mit dem Deckel daneben ... sonst könnte man ev. mehr Vergleichsobjekte optisch auftun, wo vllt. Info dabei sein könnte

Gruß
nux
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Küchen-Vorratsbehälter, Jugendstil, Hersteller gesucht!
      von dollaris » » in Keramik 🏺
    • 10 Antworten
    • 1293 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Sartre99
    • (Küchen)Uhr Junghans vermutl. Buche - zeitl. Zuordnung
      von gemme » » in Uhren und Taschenuhren ⏱️
    • 19 Antworten
    • 1049 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von gemme
    • Besteck-Set für Kuchen oder Käse?
      von DonnaMayer » » in Edelstahl Bestecke 🍴
    • 11 Antworten