Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ehe/Verlobungsring aus Weißgold? 750er Stempel, Fundstück

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

die Fotos zeigen nicht nur tiefe Kratzer sondern richtige Eindellungen - da reicht kein "kurz drüber polieren", da muss man "aufbauen" das ist teuer. :cry:

Verkäuferschutz bei Praypral [smilie=to funny.gif] sorry, der Smiley ist der Böse ... :oops: passt aber leider...

Wenn Du keine Internet Verkaufserfahrung hast und nicht mindestens 100 positive Bewertungen...lass es...es lohnt den Stress nicht wegen der paar Kröten mehr
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • NeugierigerAmateur Offline

Beitrag von NeugierigerAmateur »

Das hab ich mir leider auch gedacht. An einer Stelle gibt es sogar einen kleinen Riss im Metall.
Aktuell würde ich ungern viel Geld in die Restauration stecken. Zumal ich bei Paypal (als Verkäufer wohlgemerkt, als Käufer ist man ja sehr gut abgesichert) leider schon desöfteren negative Geschichten gehört habe. Leider auch, wenn man eine Paketnr. angegeben hatte.

Mal sehen, was die Juweliere sagen werden, wenn ich den Ring vorlege. Den Materialwert kann ich ja immer bekommen, wenn es mehr ist, um so besser. Und ich hab ja die Möglichkeit ein paar verschiedene Stellen abzuklappern. Und dann entscheiden, ob sich der Aufbau oder der direkte Verkauf lohnt.
Ich halte euch auf dem Laufenden!

el tesoro hat geschrieben:
Wenn Du keine Internet Verkaufserfahrung hast und nicht mindestens 100 positive Bewertungen...lass es...es lohnt den Stress nicht wegen der paar Kröten mehr
Die 100 Bewertungen kann ich aufbieten, Erfahrung hab ich auch. Aber halt mit Objekten von 1-150€, die ich national und ohne Paypal, nur per Überweisung verkauft habe. Da gabs keine Probleme, aber da ist man ja auch als Verkäufer auf der ziemlich sicheren Seite!

Sooo, einige (viele) Telefonate und zwei Besuche bei Goldankäufern/Pflandleihern bin ich insofern etwas klüger:

1. der Ring ist echt Weißgold, obwohl mir der erste direkt erklären wollte, es sei eine Fälschung
2. Piaget findet nicht mal so eben die Modell-Nr. raus, vielleicht tut sich da noch was
3. Kein Juwelier/Schmuckankäufer möchte mir den Ring für mehr als Altgoldpreis abkaufen
4. Bei gutem Zustand könnte der Ring auf Kommission genommen werden in einem Juweliersgeschäft. Nur habe ich den ja leider nicht. D.h. ich könnte pokern, den Ring wieder herrichten lassen und auf einen Verkauf hoffen. Dann ist aber das Problem, dass der Ring mit 69er Größe (würde ich mal vermuten) einfach viel zu groß ist für die meisten Käufer
5. Je nachdem, ob im 750er Weißgold noch Platin beigemischt ist, oder Silber, lohnen sich verschiedene Online-Angebote am meisten für den Verkauf

Aktuell tendiere ich eher zum Verkauf des Metalls. Ich finde Ringe dieser Art von 800-1.700€ in etwa, allerdings im guten Zustand und von professionellen Verkäufern.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Moin,

sowie ich es nach lesen deines Treads deute, sollte dieser angeboten werden?
Ich würde vorher versuchen diesen vom Material selbst zu bestimmen. Dann hat man auch einen Vergleich bei möglicher
Vorstellung beim Händler.
Das Prinzip von Archimedes ``Gewichtsbestimmung Edelmetall `` durch Wasserverdrängung und Tabelle spezifische Gewicht.
Dafür benötigt man eine Feinwaage. Genaue Anleitung und Tabelle findest du im Netz.
Gruß sehr nördlich
Martin
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter

Moin Martin,

tatsächlich war ich schon bei einem Goldankäufer und schneller als ich gucken konnte, hatte er schon etwas abgerieben und Prüfsäure drauf gegeben. D.h. er konnte die Gravierung 750er Weißgold bestätigen.
Feinwaage habe ich (wenn auch nicht geeicht, allerdings zeigte sie im Vergleich zur Waage des Händlers nur einen Unterschied von 0,03g, also vernachlässigbar). D.h. die Methode könnte ich noch zusätzlich versuchen, allerdings ist die Sache so ja schon eigentlich klar. Unklar ist für mich bis jetzt nur, welche Beimischungen es beim 750er Gold gab, je nachdem ob Palladium, Silber oder anderes, gibt es im Netz unterschiedliche Ankaufspreise.
  • Idealist47 Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von Idealist47 »

Prima :D

Wenn er die 750 bestätigt hat, ist doch ehrlich. Ich denke Archimedes könnte auch hier behilflich sein, wie rein es ist.
Bin darin kein Spezialist. Ich habe hier eine Titanplatte mit schwacher Aufschrift. Ich versuchte eine Legierungsbestimmung
durchzuführen. Im Kontakt mit einen Labor, wurde mir klar, wie komplex die Gewichts- und Bestandteilebestimmung doch sind.

Wenn du Interesse hast, gebe ich dir diese Adresse dieser Firma, aber das ist mit erheblichen Kosten verbunden (mit Auftragsfreigabe ). Wird sich auch eher negativ auf einen Verkauf auswirken.

der Martin
Zuletzt geändert von Idealist47 am Dienstag 4. Juli 2017, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Restaurator im Handwerk ``Holzobjekte`` / Flechtwerkgestalter
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

in der Regel wird bei Massenherstellern dem Gold Palladium beilegiert, um Weissgold zu bekommen.

Bei dieser extrem geringen Menge, die Du anbietest (20 g ) ist das völlig unerheblich.
Jeder Ankäufer wird dir den 750 Gold Schmelzpreis bezahlen, nicht mehr nicht weniger...ich kenne auch niemanden, der beim Ankauf zwischen Rot-Gelb-oder Weissgold unterscheidet.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fingerhut als Zierde oder Ehe- Taufgeschenk ?
      von kowalskj » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 13 Antworten
    • 429 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Punze „W“ auf Besteck 750er Silber
      von pille01 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1900 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pille01
    • 12 Silberlöffel 750er
      von gmjw » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten