Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Ehe/Verlobungsring aus Weißgold? 750er Stempel, Fundstück

Glänzende Kostbarkeiten! ✨ Tauche ein in die Welt des Goldschmucks und entdecke die Vielfalt an Formen, Stilen und Epochen. Ob antike Ketten, funkelnde Ringe, edle Armreifen oder kunstvolle Ohrringe – hier kannst du deine Leidenschaft mit anderen teilen, dein Wissen erweitern und neue Schätze entdecken!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Goldschmucks bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Gegenstands: Stelle gute Bilder des gesamten Schmuckstücks zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
Beschaffenheit : Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an
Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Goldschmuck machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• NeugierigerAmateur Offline

Beitrag von NeugierigerAmateur »

Moin moin!

ich würde euch gerne einen Ring vorstellen, den ich vor drei Jahren an Weihnachten auf der Straße fand. Etwas skurile Geschichte. Ich telefonierte im Dunklen und irgendwie fiel er mir auf. Er ist mit Namensgravur und Datum (Dezember 2004), der also aus einer vor zehn Jahren stattgefundenen Verlobung/Hochzeit stammen müsste.

Ich habe den Ring, wie es sich gehört, beim Fundbüro abgegeben und dann wieder erhalten, weil sich nie jemand darum bemüht hatte.
Für mich eine ganz spannende Geschichte, weil ich mittlerweile eine Trennung o.ä. rund um Weihnachten vermute. Wer verliert seinen Ehering und fragt nicht im Fundbüro nach? Vielleicht wurde er weg geworfen.

Zum Ring: Es ist ein ziemlich dickes Ding von 18mm Durchmesser innen und knapp 20g Gewicht. Ich vermute Weißgold, er ist innen mit 750 graviert. Oder gibt es auch 750er Platin? Der kleinere Ring in der Mitte ist lose und vom größeren eingefasst.

Weitere Eingravierungen: "(c) Piaget" und einige Nummern/Zahlen, nicht genau zu erkennen, das variiert je nach Blickwinkel ...Die Firma habe ich ergooglet, sie stellt auch Weißgoldringe her. Über der Seriennummer ist noch eine "69" graviert, deren Bedeutung ich nicht verstehe.

EDIT: Nach etwas Recherche hab ich rausgefunden, dass es sich wohl um einen "Piaget Possession" Weißgold/Platin Ring handelt.
Dieser Ring [Gäste sehen keine Links] wiegt zwar ca 2g mehr als meiner, sieht aber sonst (bis auf den deutlich schöneren Zustand) ziemlich genau so aus.

Die Gravierungen lassen sich auch auf den Fotos z.T. erkennen, leider schafft es die Kamera nicht besser ...

Was würdet ihr mit dem Ring machen? Wahrscheinlich geht es ja hier hauptsächlich um den Materialwert, aufgrund der Größe und der vielen Macken (siehe Fotos), oder seht ihr das anders?
DSCN2129.JPG
DSCN2129.JPG (378.53 KiB) 2288 mal betrachtet
DSCN2127.JPG
DSCN2127.JPG (389.89 KiB) 2288 mal betrachtet
DSCN2125.JPG
DSCN2125.JPG (367.52 KiB) 2288 mal betrachtet
DSCN2124.JPG
DSCN2124.JPG (395.22 KiB) 2288 mal betrachtet
Der Dateianhang DSCN2124.JPG existiert nicht mehr.
Zuletzt geändert von NeugierigerAmateur am Montag 3. Juli 2017, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin,

zum einschmelzen ist ein Piaget Ring viel zu schade - lasse ihn gut aufpolieren und dann kannst Du ihn vielleicht selbst tragen oder findest einen Käufer der auch die gute Arbeit von Piaget schätzt.

Der Materialwert ist angesichts der aufwändigen Herstellerarbeit nicht so hoch - dürfte sich im Übrigen um Weissgold handeln. 750er entspricht 18 Karat Gold -
Neupreis wird wohl im Bereich um 2700 Euro gelegen haben.... Mit Diamanten kosten die nochmals mehr.
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

NeugierigerAmateur hat geschrieben: Wahrscheinlich geht es ja hier hauptsächlich um den Materialwert, aufgrund der Größe und der vielen Macken (siehe Fotos), oder seht ihr das anders?
Ja, das sehe ich anders. Wenn er echt ist, gibt es einen deutlichen Aufpreis auf den Materialwert. Piaget Schmuck ist sehr beliebt auf dem 2nd hand Markt.
Er sollte professionell aufgearbeitet werden, dann sieht er aus wie neu. Der Unterschied im Gewicht kann jedoch auf eine Fälschung hindeuten...es kann aber auch an den unterschiedlichen Serien/Modellen liegen...also UNBEDINGT auf Echtheit prüfen lassen!

Die 69 ist die Ringgrösse.

Es gibt 750 Platin aber dann steht Platin daneben oder PT

Du solltest dich auf das Aufspüren von Fundsachen spezialisieren, da hast Du bisher ein glücklicheres Händchen als auf dem Flohmarkt 8)
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr

Hui, das sind ja mal Ansagen!

Ich habe noch mal zwei Fotos (mit Makro, diesmal gelungen) gemacht, damit man sehen kann, wo die Macken des Ringes sind.
Nur mit Polieren dürfte man die sicher nicht rauskriegen, d.h. da müsste man wieder etwas auftragen denke ich.

Das mit dem Gewicht müsste ich prüfen, ich hab keine geeichte Waage und der Ring wurde mit 2004 graviert, d.h. das Modell müsste an die 15 Jahre alt sein. Ich werde morgen mal versuchen die Firma zu erreichen, vielleicht können die mir anhand meiner Angaben ein Ringmodell nennen.

Wenn ihr ans Verkaufen denkt: Würdet ihr an einen Händler verkaufen oder auf eigene Faust restaurieren und dann versuchen einen Käufer zu finden? Ich finde die Ringgröße (69) zumindest für meine Finger ziemlich riesig und frage mich, in welchem Bereich ich mich wohl bei Restauration der Macken und Entfernung der Gravur befände.

Danke für eure Tips bis dahin, jetzt bin ich wirklich aufgeregt!
Du solltest dich auf das Aufspüren von Fundsachen spezialisieren, da hast Du bisher ein glücklicheres Händchen als auf dem Flohmarkt 8)
Das scheint sich in der Tat zu lohnen :-D Ich werde mir also in Zukunft ordentlich Mühe geben müssen! :-D
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Gewicht differiert bei den Piaget Ringen von Ausführung zu Ausführung - je nach Modell gibts sogar innerhalb der Serie kleinere Abweichungen. Vorallem ist das immer im Bezug zur Ringgröße zu sehen - selbst vermeintlich gleich große Ringe können abhängig vom Modell ein unterschiedliches Gesamtgewicht haben.

Ein fähiger Goldschmied wird in der Lage sein den Ring aufzupolieren - da sind hinterher fast keine Spuren mehr sichtbar. Und dann ein passendes Piaget Etui besorgen, die gibts manchmal für kleines Geld beim offiziellen Piaget Juwelier in großen Städten.
Bei der letzten Pfandhaus Auktion in Ulm wurden leere Cartier, Piaget, Tiffany und Rolex Boxen für relativ kleines Geld angeboten - und verkauft.

Zum Verkauf dann bitte gute Photos machen, mit PayPal und internationalem Versand anbieten in der E-Bucht oder beim örtlichen Auktionshaus einliefern.

Fotos hab ich vergessen.... Sorry

Ja, ich werde morgen mal mit Piaget telefonieren und mir dann einen Juwelier in der Umgebung suchen. Einfach mal hören, was der sagt zum Ring und zu den Möglichkeiten und kosten.

Paypal soll ja aus Verkäufersicht ziemlich schwierig sein, so wie ich gehört hab, gibts da Erfahrungen? Nach Auktionshäusern gucke ich gleich mal.
D.h. aber Endkunde macht mehr Sinn als Händler höre ich raus.

Danke!
DSCN2140.JPG
DSCN2133.JPG
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

das ist schon das Modell Possession, die gibt es in unterschiedlichen Gewichten aber da geht es um eine Menge g nicht um 2.
Die Abweichung kann jedoch auch einfach an deiner Waage liegen. Auch beim Gravieren, durch die Macken und den Abrieb der Rhodinierung gibt es Materialverlust. Der Unterschied im Gewicht kann auch Ringgrössen bedingt sein
Schau nach einem Piaget Juwelier, die sehen das sofort.
Ja, es ist auf jeden Fall besser tiefe Kratzer mit Gold aufzufüllen und nach dem Polieren das Schmuckstück neu zu rhodinieren.
Was das kostet weiss ich nicht, kenne die Preise in Dland nicht.

Eventuell so wie er ist, mehreren Edelschmuck- Ankäufern anbieten, die kaufen sowas immer gerne einige Wochen vor Weihnachten - da bekommst Du auch bessere Preise als jetzt im Sommerloch. Die haben auch ihre eigenen Werkstätten wo sie aufarbeiten/lassen.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Nun ja - als Anbieter bei Ebay ist PayPal für den internationalen Verkauf eine zwingende Grundlage. Viele Kunden bezahlen über ihre Kreditkarte - und da ist PayPal eben das Instrument vom Clearing.
Wichtig bei PayPal ist immer ein nachvollziehbarer Versand (DHL, DPD, UPS usw.) mit Nennung der Paketnummer im PP Konto. Wenn die Ware der Beschreibung entspricht - gibts dann in der Regel keine Probleme dass Geld auf das Bankkonto zu transferieren.

Ich persönlich kaufe bei Ebay nur mit PayPal Bezahlmöglichkeit - nur wenn ich den Anbieter gut genug kenne nutze ich die klassische Banküberweisung.
Bietet mir als Verkäufer Sicherheiten und als Käufer bin ich von der Möglichkeit im Fall von schlechten Waren oder gar ohne Warenlieferung mein Geld zurück zu bekommen recht angetan.
Wichtig ist dass der Versand bei PP Zahlung nur an die im Konto bei der Zahlung hinterlegte Anschrift verschickt werden darf - an andere Adressen sind nicht vom Verkäuferschutz abgedeckt falls es zu Problemen kommen sollte.
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Fingerhut als Zierde oder Ehe- Taufgeschenk ?
      von kowalskj » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 13 Antworten
    • 432 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Punze „W“ auf Besteck 750er Silber
      von pille01 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 1904Zugriffe
    • Letzter Beitrag von pille01
    • 12 Silberlöffel 750er
      von gmjw » » in Silberbesteck 🥄
    • 1 Antworten