kleines Landschafts-Ölbild Fr. Freund 1923
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
-
- nux Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen :slightly_smiling_face:
und eijeijei - sortiern'mer dochmal bissl; hab auch länger jetzt drüber nachgedacht.
bei allem Enthusiasmus @thal - das sieht mir nicht nach dem Fritz aus. Gründe gibt es mehr als einen, aber gerade bei Technik-, Signatur- und Schrift-Vergleichen sollte man doch große Bilder heranziehen, keine thumbnails? und vor allem zugeschriebene Werke besser erstmal auslassen. Kann sein oder auch nicht. Und zu sagen: hat mal so und mal so signiert, ok - aber was war immer charakteristisch? richtig: nur ein F., kein Fr.
so wie diese verschieden alten, die mir rausgesucht hab
1888 [Gäste sehen keine Links]..
1896 [Gäste sehen keine Links] - dann spätere mit Großbuchstaben
erst noch mit Serifen, wohl kurz nach 1900 [Gäste sehen keine Links] noch später dann glatt
[Gäste sehen keine Links]
Solch eine Schrift mit angebogenen Buchstaben hat der einfach nicht gemacht. Und dann noch - das Motiv hier sieht nicht nach der Gegend aus, in der Freund Fritz der Erhoffte aktiv war und selbst für ihn solche Farben zu krass. Vom Können mal ganz abgesehen, auch Studien von ihm zeigen eine andere Malweise. Ergo - zu welchem Schluss komme ich?
und weiter - bei aller Kritikfreudigkeit @Schmidtchen - so absolute Aussagen wie dass das ein Hobbymaler war - kannst doch gar nicht sicher wissen? vermuten darf man, aber ansonsten... das mit dem Wert dahingestellt, hat @rup schon kommentiert.
Die Frage nach: welche Jahreszahl steht da nun - auch im Ausschnitt und groß vergrößert und farbintensiviert sieht es nach 1923 aus. Hab halt auch wissen wollen, ob der Unterstrich zum Motiv gehört oder zu der Zahl. Wenn es eine zweite 9 wäre, dann unterschiede sie sich etwas von der ersten und wäre auch vergleichsweise zu kurz - ist aber nicht auszuschließen. Z.B. auch, weil der Maler nicht in das ev. schon vorhandene kleine blaue Strichelchen hineinschreiben wollte. Das müsste man mit einer Lupe ansehen, um zu gucken, ob der Unterstrich über den anderen Farbschichten liegt. Ansonsten - auf mich wirkt die Schrift 'altmodisch' im Sinne von 'einer älteren Person' mehr in der Neuzeit geschrieben - ob m oder f - ??
Die Irritation durch den Malgrund bleibt aber auch bei mir; bei der Rückansicht sollte man den vermutlich neueren Rahmen nicht berücksichtigen.
Was also ist das für Zeugs? eher Spanplatte als Faserplatte, soviel ist erkennbar. Und ja, erst ab ca. den 1930ern wohl verfügbar. Vorläufer nicht feststellbar. Im Umkehrschluss kann es also wohl nicht 1920er sein. Vom Gesamteindruck her wurde ich auch eher zu Laienmalerei tendieren, nicht unbegabt, aber... nicht zuletzt, weil sich nichts brauchbar Ähnliches auch nicht in Richtung Signatur erschließt.
Hab auch in den Weilbach geschaut, da gibt es in DK zwar auch ein paar mit dem Nachnamen, aber keine(n) passende(n) Fr.
Gruß
nux
und eijeijei - sortiern'mer dochmal bissl; hab auch länger jetzt drüber nachgedacht.
bei allem Enthusiasmus @thal - das sieht mir nicht nach dem Fritz aus. Gründe gibt es mehr als einen, aber gerade bei Technik-, Signatur- und Schrift-Vergleichen sollte man doch große Bilder heranziehen, keine thumbnails? und vor allem zugeschriebene Werke besser erstmal auslassen. Kann sein oder auch nicht. Und zu sagen: hat mal so und mal so signiert, ok - aber was war immer charakteristisch? richtig: nur ein F., kein Fr.
so wie diese verschieden alten, die mir rausgesucht hab
1888 [Gäste sehen keine Links]..
1896 [Gäste sehen keine Links] - dann spätere mit Großbuchstaben
erst noch mit Serifen, wohl kurz nach 1900 [Gäste sehen keine Links] noch später dann glatt
Solch eine Schrift mit angebogenen Buchstaben hat der einfach nicht gemacht. Und dann noch - das Motiv hier sieht nicht nach der Gegend aus, in der Freund Fritz der Erhoffte aktiv war und selbst für ihn solche Farben zu krass. Vom Können mal ganz abgesehen, auch Studien von ihm zeigen eine andere Malweise. Ergo - zu welchem Schluss komme ich?
und weiter - bei aller Kritikfreudigkeit @Schmidtchen - so absolute Aussagen wie dass das ein Hobbymaler war - kannst doch gar nicht sicher wissen? vermuten darf man, aber ansonsten... das mit dem Wert dahingestellt, hat @rup schon kommentiert.
Die Frage nach: welche Jahreszahl steht da nun - auch im Ausschnitt und groß vergrößert und farbintensiviert sieht es nach 1923 aus. Hab halt auch wissen wollen, ob der Unterstrich zum Motiv gehört oder zu der Zahl. Wenn es eine zweite 9 wäre, dann unterschiede sie sich etwas von der ersten und wäre auch vergleichsweise zu kurz - ist aber nicht auszuschließen. Z.B. auch, weil der Maler nicht in das ev. schon vorhandene kleine blaue Strichelchen hineinschreiben wollte. Das müsste man mit einer Lupe ansehen, um zu gucken, ob der Unterstrich über den anderen Farbschichten liegt. Ansonsten - auf mich wirkt die Schrift 'altmodisch' im Sinne von 'einer älteren Person' mehr in der Neuzeit geschrieben - ob m oder f - ??
Die Irritation durch den Malgrund bleibt aber auch bei mir; bei der Rückansicht sollte man den vermutlich neueren Rahmen nicht berücksichtigen.
Was also ist das für Zeugs? eher Spanplatte als Faserplatte, soviel ist erkennbar. Und ja, erst ab ca. den 1930ern wohl verfügbar. Vorläufer nicht feststellbar. Im Umkehrschluss kann es also wohl nicht 1920er sein. Vom Gesamteindruck her wurde ich auch eher zu Laienmalerei tendieren, nicht unbegabt, aber... nicht zuletzt, weil sich nichts brauchbar Ähnliches auch nicht in Richtung Signatur erschließt.
Hab auch in den Weilbach geschaut, da gibt es in DK zwar auch ein paar mit dem Nachnamen, aber keine(n) passende(n) Fr.
Gruß
nux
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Zusammen,
ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.
Ich habe nochmal 5 Bilder unter der Lupe fotografiert.
Bei der Platte handelt es sich um eine Holzfaserplatte(sehr hart)
Den Fritz Freund kannte ich bereits, den schließe ich ebenfalls aus(daher nicht erwähnt).
Gruß
DGB
ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.
Ich habe nochmal 5 Bilder unter der Lupe fotografiert.
Bei der Platte handelt es sich um eine Holzfaserplatte(sehr hart)
Den Fritz Freund kannte ich bereits, den schließe ich ebenfalls aus(daher nicht erwähnt).
Gruß
DGB
- Schmidtchen Offline
Spanplatte 
Für mich ist die 9 jetzt eindeutig zu erkennen.
Ein Bogen links und ein größerer Bogen rechts, genau wie bei der anderen 9.
1993 passt auch zum Aussehen der Spanplatte

Für mich ist die 9 jetzt eindeutig zu erkennen.
Ein Bogen links und ein größerer Bogen rechts, genau wie bei der anderen 9.
1993 passt auch zum Aussehen der Spanplatte
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
Hallo Schmidtchen, deine Antworten sind nicht ganz so zu treffend.
Das ist eindeutig eine 2. Davon mal abgesehen hing das Bild schon bei den
Vorbesitzern über 60 Jahre im Gästezimmer. 1993 ausgeschlossen und falsch.
-
- nux Offline
:unamused: - also wirklich - nee nee. Du Nordsee-Hochland-Hornviech hättest vllt. auch schonmal eher auf die Idee kommen können - gleich zu Anfang z.B. - solch eine in dem Fall ja nun nicht unerhebliche Info gleich mitzuliefern? Wozu ist der rote Kasten oben auch bspw. als Gedächtnisstütze?deichgeissbock hat geschrieben: ↑Montag 19. September 2022, 18:06 hing das Bild schon bei den
Vorbesitzern über 60 Jahre
Bleibt trotzdem die zeitliche Diskrepanz zwischen möglicher (bekannter) Entstehung von Spanplatten überhaupt und einer Jahreszahl wie 1923. Bleibt somit u.a. zu klären, ob das auch direkt der Malgrund ist oder dat Dingen nur als Träger dient? ergo - Ausrahmen, Kanten gucken.
Und bitte mach nochmal ein großes Foto von der rechten unteren Ecke - was ist das da im Gras?
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
- deichgeissbock Offline
- erfahrenes Mitglied
- Schmidtchen Offline
Nimm es mir nicht böse.
Aber du weißt das Alter ja nur vom Hörensagen.
Was der Vorbesitzer dir gesagt hat kann stimmen, kann aber auch nicht stimmen.
Du glaubst gar nicht was ich schon für Geschichten von Vorbesitzern gehört habe.
Aber wenn ich falsch liegen sollte, werde ich das selbstverständlich zugeben.
Jeder macht mal Fehler.
Aber ich schließe bislang weiterhin aus, dass diese Art Spanplatte 1923 bemalt wurde.
Guck mal nach, ob direkt auf die Platte gemalt wurde, oder aber zum Beispiel eine alte Leinwand 70 Jahre später auf eine Spanplatte geklebt wurde.
Ich meine Vorne schwarzen Malgrund der Spanplatte durchscheinen zu sehen.
Das könnte auch das im grünen Gras sein.
Du hast das Ding in der Hand, wir haben nur die Fotos.
Somit wären schon alle möglichen Informationen von dir hilfreich
Aber du weißt das Alter ja nur vom Hörensagen.
Was der Vorbesitzer dir gesagt hat kann stimmen, kann aber auch nicht stimmen.
Du glaubst gar nicht was ich schon für Geschichten von Vorbesitzern gehört habe.
Aber wenn ich falsch liegen sollte, werde ich das selbstverständlich zugeben.
Jeder macht mal Fehler.
Aber ich schließe bislang weiterhin aus, dass diese Art Spanplatte 1923 bemalt wurde.
Guck mal nach, ob direkt auf die Platte gemalt wurde, oder aber zum Beispiel eine alte Leinwand 70 Jahre später auf eine Spanplatte geklebt wurde.
Ich meine Vorne schwarzen Malgrund der Spanplatte durchscheinen zu sehen.
Das könnte auch das im grünen Gras sein.
Du hast das Ding in der Hand, wir haben nur die Fotos.
Somit wären schon alle möglichen Informationen von dir hilfreich
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 1 Antworten
- 180 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Homberger
-
-
-
Expressionistisches Ölgemälde von 1923... mehr Infos?
von Kirschbaum123 » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 0 Antworten
- 346 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kirschbaum123
-
-
-
- 4 Antworten
- 417 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von RO2308se
-