Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

kleines Landschafts-Ölbild Fr. Freund 1923

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• deichgeissbock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von deichgeissbock »

Hallo Zusammen,
kann mir jemand bei der Bewertung des Bild helfen?
Malerei Fr. Freund ?
Öl auf einer Hartholzplatte, gerahmt.
Das Bild selber 16.5cm x 20.5cm
Die Landschaft Niedersachsen Raum ?
Vorab herzlichen Dank für Eure Hilfe
IMG_20220911_095050.jpg
IMG_20220911_095050.jpg (4.13 MiB) 953 mal betrachtet
IMG_20220911_095102.jpg
IMG_20220911_095102.jpg (4.07 MiB) 953 mal betrachtet
IMG_20220911_095109.jpg
IMG_20220911_095109.jpg (3.85 MiB) 953 mal betrachtet
IMG_20220911_095144.jpg
IMG_20220911_095144.jpg (4.21 MiB) 953 mal betrachtet
IMG_20220911_095148.jpg
IMG_20220911_095148.jpg (3.56 MiB) 953 mal betrachtet
  • deichgeissbock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Maler Fr. Freund soll das natürlich korrekt lauten...
  • Schmidtchen Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Schmidtchen »

Es ist ein reiner Hobbymaler gewesen und hat keinerlei Wert.
  • rup Verified Offline
  • Site Admin

Beitrag von rup Verified »

Schmidtchen hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 09:59 keinerlei Wert.
das würde ich nie sagen, denn alles hat einen Wert sofern jemand es wertschätzt
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo :-)
- den Maler Fritz Freund, 1859/Darmstadt-1936/Miesbach hast du vermutlich bereits selbst gefunden. Studierte an der Münchner Akademie, deutliche, im Netz nachvollziehbare Entwicklung vom realistischen Früh- zu 'impressionistischem' Spätwerk.

[Gäste sehen keine Links]

(Artnet nennt 1942 als Sterbejahr..? Es wird ja viel voneinander abgeschrieben, ohne Quellenangabe. Die bei wikipedia verlinkten, (mir hier gerade auf die Schnelle) als Digitalisat verfügbaren Quellen sind noch zu Lebzeiten verfasst, der Dressler und der Thieme-Becker [Gäste sehen keine Links] )

Denke, es könnte sich um den handeln. Könnte.
Vergleiche
Möglich, dass das einiges davon stärker ist, als das hier gezeigte, - aber das kommt vor und es ist ja auch recht klein.

Freund signierte wohl häufig mit Großbuchstaben, z.T. aber auch ähnlich wie hier:
oder so:
Es gibt wohl auch einige unsignierte bzw. zugeschriebene Arbeiten - und - kaum datierte... Das wäre Möglichkeit B, - dass hier jemand das Bildchen nachträglich mit der Freund-Signatur versehen hat. Aber warum dieses Datum dann?
Ein bisschen Probleme bereitet mir der Bildträger Spanplatte, 1923 erscheint mir da etwas früh. Einige Patente wohl in den ersten Jahrzehnten des 20., industriell ab den 40ern, finde ich
in den 1930ern ein Patent von Himmelheber,
Fragt sich, wann das für Künstler halbwegs gut verfügbar war. Wenn man einfach mal Öl auf Hartfaserplatte eingibt, findet man auch einiges aus den 20ern, z.B. bei Ketterer (immerhin)
[Gäste sehen keine Links] (Datierung rel. sicher)
Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.

Also, zurück zum Punkt: Fritz Freund - könnte sein.
LG thal
  • Schmidtchen Offline

Nein denke nicht.
Das Bild ist von 1993 so wie ich das lese und wurde auf einer Spanplatte gemalt.
Die sieht von hinten auch auch eher 30 und nicht 100 Jahre alt aus.
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hier noch eine älterer Faden mit ähnlicher Problemlage:
viewtopic.php?t=10918

Und noch ein kunstbezogener Artikel zur Spanplattenverwendung, im Journal of the American Institute for Conservation (1994, Volume 33, Number 3, Article 5 (pp. 301 to 306 - falls der Link mal nicht mehr geht):
Darin wird von zwei britischen Patenten von 1861 berichtet, die ausdrücklich die mögliche Verwendung als Bildträger erwähnen ("artists' panels for paintings"). Ab 1893 (ein weiteres Patent) seien dann solche wahrscheinlich produziert worden, - die breite kommerzielle Verfügbarkeit spätestens ab 1910 wird durch einen Katalog für Künstlermaterial aus diesem Jahr nachgewiesen ("The J. M. MacIntosh Patent Compressed Art Panels"). Wie das für den deutschen Markt aussah, weiß ich natürlich nicht, aber die Möglichkeit früher Importe aus GB besteht ja.

So viel noch zum Allgemeinen. Die gezeigte Platte kann natürlich jünger sein, auch wenn für mich die Ziffern 9 und 2(?) deutlich verschieden aussehen. Kritischer finde ich die Rechtsneigung der Buchstaben, die bei Signaturen im Netz eher nicht oder schwächer war - aber da müsste man gucken, ob das auch Spätwerk ist etc etc. Vielleicht ist die Signatur ja - wie oben angedeutet - auch eine Fälschung oder eine 'hemdsärmelige' spätere Zuschreibung/Beschriftung.. Oder ein anderer Freund eben.

Es gibt eine Sammlung in Darmstadt, in der Werke von Fritz Freund vertreten sind, die Sammlung Sander. Über die gibt es nicht nur 'ne dicke Publikation, sondern die hat auch eine (etwas magere) Internetpräsenz mit E-Mailadresse.
[Gäste sehen keine Links] (wird grad neu aufgelegt)
Ein nächster Schritt könnte sein, dort mal anzufragen, ob das mit dem freundlichen Fritz 'ne dumme oder gute Idee war..;-)
(Falls das für @deichgeissbock wertversprechend genug ist O:-)
LG thal
  • Schmidtchen Offline

Ich denke du vermischst Hartfaserplatte und Spanplatte.
Auf Hartfaserplatten wurde gemalt.
Die Oberfläche ist auch glatt genug dafür.
Bei der Spanplatte hier ist das eindeutig nicht so.
Sie ist zum bemalen nicht geeignet, wie man ja auch am Ergebnis sieht.
Aber natürlich kann man Fotos davon noch an die Sander Sammlung senden.
  • nux Offline

Beitrag von nux »

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

und eijeijei - sortiern'mer dochmal bissl; hab auch länger jetzt drüber nachgedacht.

bei allem Enthusiasmus @thal - das sieht mir nicht nach dem Fritz aus. Gründe gibt es mehr als einen, aber gerade bei Technik-, Signatur- und Schrift-Vergleichen sollte man doch große Bilder heranziehen, keine thumbnails? und vor allem zugeschriebene Werke besser erstmal auslassen. Kann sein oder auch nicht. Und zu sagen: hat mal so und mal so signiert, ok - aber was war immer charakteristisch? richtig: nur ein F., kein Fr.
so wie diese verschieden alten, die mir rausgesucht hab
1888 [Gäste sehen keine Links]..
1896 [Gäste sehen keine Links] - dann spätere mit Großbuchstaben
erst noch mit Serifen, wohl kurz nach 1900 [Gäste sehen keine Links] noch später dann glatt

Solch eine Schrift mit angebogenen Buchstaben hat der einfach nicht gemacht. Und dann noch - das Motiv hier sieht nicht nach der Gegend aus, in der Freund Fritz der Erhoffte aktiv war und selbst für ihn solche Farben zu krass. Vom Können mal ganz abgesehen, auch Studien von ihm zeigen eine andere Malweise. Ergo - zu welchem Schluss komme ich?

und weiter - bei aller Kritikfreudigkeit @Schmidtchen - so absolute Aussagen wie dass das ein Hobbymaler war - kannst doch gar nicht sicher wissen? vermuten darf man, aber ansonsten... das mit dem Wert dahingestellt, hat @rup schon kommentiert.

Die Frage nach: welche Jahreszahl steht da nun - auch im Ausschnitt und groß vergrößert und farbintensiviert sieht es nach 1923 aus. Hab halt auch wissen wollen, ob der Unterstrich zum Motiv gehört oder zu der Zahl. Wenn es eine zweite 9 wäre, dann unterschiede sie sich etwas von der ersten und wäre auch vergleichsweise zu kurz - ist aber nicht auszuschließen. Z.B. auch, weil der Maler nicht in das ev. schon vorhandene kleine blaue Strichelchen hineinschreiben wollte. Das müsste man mit einer Lupe ansehen, um zu gucken, ob der Unterstrich über den anderen Farbschichten liegt. Ansonsten - auf mich wirkt die Schrift 'altmodisch' im Sinne von 'einer älteren Person' mehr in der Neuzeit geschrieben - ob m oder f - ??

Die Irritation durch den Malgrund bleibt aber auch bei mir; bei der Rückansicht sollte man den vermutlich neueren Rahmen nicht berücksichtigen.
Was also ist das für Zeugs? eher Spanplatte als Faserplatte, soviel ist erkennbar. Und ja, erst ab ca. den 1930ern wohl verfügbar. Vorläufer nicht feststellbar. Im Umkehrschluss kann es also wohl nicht 1920er sein. Vom Gesamteindruck her wurde ich auch eher zu Laienmalerei tendieren, nicht unbegabt, aber... nicht zuletzt, weil sich nichts brauchbar Ähnliches auch nicht in Richtung Signatur erschließt.
Hab auch in den Weilbach geschaut, da gibt es in DK zwar auch ein paar mit dem Nachnamen, aber keine(n) passende(n) Fr.

Gruß
nux
  • deichgeissbock Offline
  • erfahrenes Mitglied

Hallo Zusammen,
ich bedanke mich für die hilfreichen Antworten.
Ich habe nochmal 5 Bilder unter der Lupe fotografiert.
Bei der Platte handelt es sich um eine Holzfaserplatte(sehr hart)
Den Fritz Freund kannte ich bereits, den schließe ich ebenfalls aus(daher nicht erwähnt).
Gruß
DGB
IMG_20220918_224821.jpg
IMG_20220918_224821.jpg (3.72 MiB) 796 mal betrachtet
IMG_20220918_224813.jpg
IMG_20220918_224813.jpg (2.57 MiB) 796 mal betrachtet
IMG_20220918_224747.jpg
IMG_20220918_224747.jpg (3.32 MiB) 796 mal betrachtet
IMG_20220918_224701.jpg
IMG_20220918_224701.jpg (2.92 MiB) 796 mal betrachtet
IMG_20220918_224609.jpg
IMG_20220918_224609.jpg (2.48 MiB) 796 mal betrachtet
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wer könnte der Maler sein; NK 1923 - Bettler
      von Homberger » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 171 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Homberger
    • Ölbild HB
      von Arminator » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 331 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Ölbild "Mühle am Fluss" wer kann helfen?
      von RO2308se » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 383 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von RO2308se
    • Wolfgang Müller - Ölbild
      von Freki2022 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten
    • 231 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Ölbild russisch?
      von jabobine » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten