Ja, ich stand tatsächlich auf dem Schlauch, hab deinen Link einfach überlesen
Porträt mit Schmuck - Signatur A.Berger?
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Ronja1 Offline
- aktives Mitglied
@Gelegenheitssammler
-
- cornetto Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Moin Marion,
sind die im rechten oberen Bereich des Bilds vorhandenen hellen Spuren innerhalb des wohl vormals montierten viel zu kleinen Rahmens Farbabrieb, durch ehemalige Reinigungsvorgänge, oder handelt es sich ggf. um Schimmel (weil rückseitig in dem Bereich auch ein Feuchtigkeitsfleck/-rand vorhanden ist)?
Gruß Bernd
sind die im rechten oberen Bereich des Bilds vorhandenen hellen Spuren innerhalb des wohl vormals montierten viel zu kleinen Rahmens Farbabrieb, durch ehemalige Reinigungsvorgänge, oder handelt es sich ggf. um Schimmel (weil rückseitig in dem Bereich auch ein Feuchtigkeitsfleck/-rand vorhanden ist)?
Gruß Bernd
-
- Pontikaki Verified Offline
Ja, jetzt seh ich's auch. Und bin mir auch nich mehr sicher - nach so vielen Jahren - ob
es wirklich ein deutscher Flohmarkt oder'n "Vide grenier" war.
Hab's jetzt x mit T.A. Berger und A.T. Berger probiert - krieg dann aber nur irgendwelche
Schäfer-Motive.
@Gelegenheitsmaler: Super gefunden!
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
-
Ja, dieser Rahmen hatte wohl sogar die Signatur zur Hälfte überdeckt. Nur am Unterrand
iss der überdeckte Bildrand ganz schmal. Die hellen Stellen sind kein Abrieb, sondern wohl
Spark/Schimmel (obwohl es nich(mehr?) so riecht. Der Rahmen hat den Schimmel wohl
verhindert. Mit Wasser und reiben isser nich zu entfernen.
-
- nux Offline
war auch so, dass das erste verlinkte Angebot zwar FR meint, aber erst, wenn man im Shop liest, wo sich die Verkäuferin befindet - Südfrankreich - wird das deutlicher. Und das Bild, was ich hatte, war auch auf einer frz. Auktion. Und Du Dich da ja auch öfter mal ... macht das insgesamt schon wahrscheinlich. Mehr guuglrührei bringt da m.M. nicht viel mehr, wenn das nicht oberflächlich ist, eben weil der Nachname häufig und eben von jener Bedeutung ist. Auch in anderen Auktionsportalen keine weitere Spur gesehen. In solchen Fällen ist es sinniger, direkt das eine oder andere Künstlerlexikon zu befragen, weil aus dem 19. Jh..
In einem aus 1868 ist nix, der Bénézit 1939 ist dort - könnte ab der Seite sein [Gäste sehen keine Links]
da sind auch deutsche Maler u.a. dabei, seh da aber weder mit A noch mit T beginnend jemand Passenden
-
- cornetto Offline
ok, der ist dann aber da und ggf. ein langwieriger ungebetener Gast...

Heute vllt. mit Essigessenz bekämpfen - aber vorsichtig auftragen und zunächst an unbeleckter Stelle testen...
(Nachtrag: Du kannst den Schimmel "natürlich" entweder mit Frost oder mit Hitze töten - Hitze - 70°C + - kann natürlich das Werk erheblich angreifen - aber wenn du eine genügend große Gefriertruhe hast, frier es ein - vor Einfrieren mit handelsüblicher Frischhaltefolie einstretchen damit keine Feuchtigkeit überschlägt...)
-
Naja, hätte ich - aber iss trotz Weihnachtsvöllerei immer noch halb voll;-))
Ich werd's x mit dem Essig versuchen.
Jedenfalls dickes MERCI an euch alle für die Hilfe.
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 12 Antworten
- 1148 Zugriffe
-