Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Niederländisches Porträt Jacoba Catharina Berger

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• indigo Offline
  • Neuling

Beitrag von indigo »

Einen schönen guten Tag !
Aus einer Haushaltsauflösung habe ich ein Ölgemälde auf Leinwand bekommen. Durch die ( wie ich meine) originale
Inschrift auf der Rückseite, gibt es einige Hinweise zur Provenienz. Dargestellt ist wohl Jacoba Catharina Berger aus Utrecht, verheiratet mit Hendrik Jacob van Hengst ( Richter in Utrecht). Sie lebte von 1751 bis 1788. Beide stammten aus Adelshäusern.
Der Rahmen mit den vier Adelswappen ( Berger, van Boschhove, de Landman )ist sicherlich eine Ergänzung aus späterer Zeit, nimmt jedoch Bezug auf die dargestellte Person ( es sind ihre Vorfahren). Das Ölgemälde wurde in früherer Zeit schon einmal auf einen neueren Keilrahmen gespannt, es finden sich aber noch die originalen Befestigungslöcher, daher gehe ich davon aus, daß die Malerei original aus der Zeit des späten 18. Jhs. stammt.
Auf der Suche nach einem möglichen Maler bin ich auf zahlreiche Porträtkünstler der Zeit gestoßen, sehe immer wieder Ähnlichkeiten und dann wieder nicht…. Es gibt ein Familienporträt von Cyprian van Hengst und seiner Familie ( des Sohnes von Jacoba Catharina Berger); welches von Adriaan de Lelie ( 1755-1820) gemalt wurde, auch Nicolaes Muys hat ähnliche Porträtdarstellungen.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich das möglicherweise mehr eingrenzen könnte oder welche Anlaufstationen es in den Niederlanden selbst gibt, wo man das Bild ggf. auch begutachten lassen kann ?
Ganz vielen Dank schon einmal im Voraus !
IMG_8585.jpeg
IMG_8585.jpeg (3.22 MiB) 1117 mal betrachtet
IMG_8579.jpeg
IMG_8579.jpeg (2.09 MiB) 1117 mal betrachtet
IMG_8578.jpeg
IMG_8578.jpeg (2.13 MiB) 1117 mal betrachtet
IMG_8593.jpeg
IMG_8593.jpeg (3.13 MiB) 1117 mal betrachtet
IMG_8596.jpeg
IMG_8596.jpeg (5.74 MiB) 1117 mal betrachtet
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo indigo,
die klare Empfehlung dazu wäre das rkd, das Netherlands Institute for Art History. Rechercheanfragen kosten da leider (mittlerweile) etwas.., dafür ist das d e r Knotenpunkt für einschlägiges knowhow und die sind trotz des offiziellen Titels ziemlich nahbar und freundlich:
[Gäste sehen keine Links]
Die haben allerdings auch einiges an Daten und Bildern online, wenn du dich selbst weiter reinknien möchtest...
indigo hat geschrieben: Dienstag 20. Juni 2023, 17:12 bin ich auf zahlreiche Porträtkünstler der Zeit gestoßen, sehe immer wieder Ähnlichkeiten und dann wieder nicht
, ja das ist sicher schwierig, aber könnte sich evtl. lohnen. Du hast doch bereits gut angefangen. Wenn du nichts zur Besitzgeschichte weist, so viel wie möglich zu den Dargestellten zusammentragen, Umkreis, Kontakte, wo waren die Lebensschwerpunkte, Reisen wohin, welche Maler sind zur fraglichen Zeit tätig (wie alt ist sie da, Mitte-Ende 30??), worauf ist bei Ähnlichkeiten/Unterschieden zu achten (Fachliteratur zur Portraitmalerei wälzen) und so weiter. Und dann immer wieder vergleichen...;-)
Gratulation zum Bild und viel Glück! - thal

Guck mal, da sind doch schonmal ein paar Seiten des Freundschaftsbuches des Ehemannes, van Hengst, online, inkl der Namensliste bzw. Inhaltsverzeichnis. Wäre nicht ganz ungewöhnlich, dass ein der Familie bekannter Künstler da auch zu finden ist,
  • indigo Offline
  • Neuling

Beitrag von indigo »

Guten Morgen Thalasseus,
vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis auf diese Seite. Was soll ich sagen, es gab gleich einen Treffer: dieses Gemälde wurde 1987 bei Sothebys in Amsterdam an Unbekannt verkauft und wird Christiaan van Gelen ( bzw. dem Kreis) zugeordnet. Ich hatte mich auch schon in das Familienleben dieser Familie reingekniet und wollte heute unsere Unibibliotheken nutzen zum Kataloge wälzen und jetzt diese Info. Das ist toll, danke nochmal für diesen Tip !
Herzliche Grüße
Indigo
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Das iss ja'n erfreuliches Ergebnis. Ich hab auch noch'n Porträt von Christiaan van Geelen
gefunden. Die beiden Frauen ähneln sich sehr in der Darstellung:
Er war wohl ein fleißiger Portraitmaler:
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • indigo Offline
  • Neuling

Beitrag von indigo »

Hallo Pontikaki,
ja, wenn erst einmal ein Künstler im Raum steht, bekommt man jede Menge Bildanzeigen. Bei den Vergleichsgemälden spielen auch oft Wappen eine Rolle, das erhärtet neben den Stilmitteln auch die Zuschreibung. Es gibt ein Familienarchiv der Familien van Hengst/ Berger in Utrecht, da schreibe ich mal hin, vielleicht besteht auch Interesse am Erwerb, so sehr hänge ich nicht an dem Gemälde. Alleine mit meiner Recherche wäre ich sicher nicht so schnell so weit gekommen. Danke dafür !
Gruß, Indigo
  • thalasseus Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von thalasseus »

Hallo zusammen,

Super! - Es ist zwar schnell zu finden, aber zur Abrundung des threads doch noch einmal der Link zum Bild beim rkd:
Vielleicht stolpert ja nochmal jemand vorbei, der was dazu sucht.

Wenn du magst - die bauen ja kontinuierlich an ihrem Wissens-Pool zur NL-Kunst und würden sich sicher über eine Info zum Verbleib des Bildes freuen (ggf. mit Farbfotos, das veröffentlichte ist wohl nur ein Scan aus dem Auktionskatalog)...
Ebenso dieses Projekt zur Lokalgeschichte De Bilt, s.o. Vielleicht gibt es da auhch Interesse oder weitere Kontakte? man weiß ja nicht ob nicht doch mal eine Ausstellung/Projekt zum Künstler oder den Personen gemacht wird.:-)
LG thal
  • indigo Offline
  • Neuling

Beitrag von indigo »

Hallo Thalasseus, ja das ist eine gute Idee.
Gruß, Indigo
  • period Offline
  • Neuling

Beitrag von period »

Hallo, ich habe dieses Gemälde auf einer Auktion gekauft, da ich der neue Besitzer des Hauses bin, in dem sie früher lebte. Haben Sie weitere Informationen zu dem Ort, an dem Sie das Gemälde gefunden haben?
  • period Offline
  • Neuling

Beitrag von period »

Besonders interessiert mich die rückseitige Markierung III. Irgendwelche Gedanken?
  • Pontikaki Verified Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pontikaki Verified »

Moin period und Herzlich Willkommen im Forum.
Verstehe ich Dich richtig: Du hast exact das obige Werk auf einer Auktion erstanden?
Und das Gemälde "darf" jetzt wieder in das alte Zuhause von Jacoba Catharina Berger
nach Utrecht zurück? Was für'ne schöne Geschichte.
Was meinst Du mit Markierung III ?
period hat geschrieben: Sonntag 25. Februar 2024, 10:04 Irgendwelche Gedanken?
Das kann durchaus länger dauern bis sich (ob sich) der @indigo hier meldet....
SCHMUCK MACHT KUNST TRAGBAR
Marion Ongyert - Goldschmiedin
Warnhinweis: Der Beitrag kann Spuren von Kopfnüssen, Ironie, Schwachsinn und Grammattick-Defiziten enthalten !
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Porträt mit Schmuck - Signatur A.Berger?
      von Pontikaki Verified » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 14 Antworten
    • 470 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Niederländisches Tafelbild mit Schneelandschaft
      von indigo » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 4 Antworten
    • 280 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von indigo
    • Messer u. Gabeln Punze BERGER 100-50 Modellname?
      von KunstkatalogeVONhand » » in Silberbesteck 🥄
    • 3 Antworten
    • 2404 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Altes Porträt
      von Sebia » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 10 Antworten
    • 735 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Starkrestauriert
    • Porträt, ol auf holz
      von blanthauer » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 5 Antworten