Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Worpsweder Hochzeitsstühle

Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel! 🕰️ Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!

Forumsregeln

Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:

Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sternchen85 Offline

Beitrag von Sternchen85 »

Hallo zusammen!
Ich habe noch von der Urgroßmutter meine Mutter zwei Worpsweder Hochzeitsstühle. Einer ist restaurierungsbedürftig, das Binsengeflecht ist nicht mehr ganz heil. Sie müssen allerdings Ende des 19. Jahrhunderts hergestellt worden sein. Wisst ihr, was so etwas wert ist und wo man es gut verkaufen kann?

LG, Sternchen
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Hallo Sternchen,

willkommen im Forum :)

Bitte sei so nett und erstelle Photos von Deinen Stühlen. (Bei Tageslicht aber kein direktes Sonnenlicht, neutraler Hintergrund, kein Blitzlicht).

Dann kann Dir mehr geholfen werden. :|
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Sternchen85 hat geschrieben: Wisst ihr, was so etwas wert ist und wo man es gut verkaufen kann?
Wenn du danach googelst und bei ebay schaust, bekommst du ein Gefühl für die derzeit unterirdische Nachfrage nach solchen Stücken. Es kommt sehr auf die Details an. Z.B., wie aufwendig beschnitzt die Lehnen sind.
Restaurierungsbedürftig kannst du nochmal mindestens 50% abziehen.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Sternchen85 Offline

Danke schon mal. Ich mach morgen mal Fotos. Das mit der Nachfrage habe ich mir auch schon gedacht. :-/
  • Sternchen85 Offline

Hier einmal Bilder von dem männlichen Stuhl.
[Gäste sehen keine Links]
20161028_172024.jpg
20161028_172024.jpg (1.76 MiB) 809 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

NAbend,

hab mich jetzt auch mal interessehalber umgeschaut... :) weil wenn die wirklich so alt sind, wäre ich mir da gar nicht so sicher von wegen Wert oder Nachfrage ...anbei daher etwas Info, einfach, was mir so über den Weg lief ;-)

[Gäste sehen keine Links] (links die deaktivierte)
Angebote ebey [Gäste sehen keine Links] mit 46 Beobachtern auf dem einen? :P ...Verkäufe geben aber nicht viel her... denke, da ist es wegen der Abholung auch nicht so die richtige Plattform...
[Gäste sehen keine Links] (Vorsicht, das ist ein aber auch ein gesuchter Entwerfer ;-) )

Da ja Restaurierungsbedarf besteht, wäre vielleicht ein entsprechender Betrieb (wie oben auch dabei) eine Option? musst/willst Du sie denn unbedingt abgeben... wenn man so was schon aus der eigenen Familie hat... :roll: ;-) :D

Hast Du auch nachgeguckt, ob noch irgendwo eine Marke drauf oder eingeschnitzt ist?

*Pikki*
  • gerümpel Offline
  • Scheinexperte für alles

Beitrag von gerümpel »

Ich wünschte, du hättest Recht, liebe Pikki.
In deiner Linkliste ist ein beeindruckender Fachhandelspreis von 1350,- ein nicht erreichtes Auktionslimit von 400,- und ein ohne Limit erzielter Verkaufspreis von 150,- €. Das spricht für sich.
Das Erneuern einer Sitzfläche wird etwa so teuer sein.
Gruß Gerümpel

"The ball I threw, while playing in the park, has not yet reached the ground." (Dylan Thomas)
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Hoj,

@gerümpel - danke... aber habe nur mal so diese 'Stoffsammlung' gemacht, hauptsächlich wegen meiner grundsätzlichen Unkenntnis auf diesem Gebiet :lol: ... und - weil das sooo uneinheitlich ist, könnte oder würde ich das nicht werten wollen... :roll: ;-) ...

*Pikki*
Zurück zu „Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️“