Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Kaiser Wilhelm Gemälde

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Odieodie Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Odieodie »

Hallo :lol:

Ich habe auf dem Dachboden ein ziemlich großes Gemälde gefunden. Es zeigt Kaiser Wilhelm 1917 bei einer Lagebesprechung..das Bild ist auf jeden Fall an Hand eines Fotos entstanden, ich habe nicht wirklich Ahnung von sowas, aber frage mich jetzt ob es nur ein Druck ist oder gemalt? Eine Signatur ist vorhanden, aber meine Suche nach dem Künstler war erfolglos. Das Bild ist eingerahmt und auf der Rückseite findet man den Hinweis auf den Kunsthandel Otto Fischer, der jedoch schon vor langer Zeit geschlossen wurde. Was meint ihr?
Hat das Bild einen Wert?

Liebe Grüße
[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

wenn ich die Signatur so lese, könnte das A. Jank heißen... das Motiv und die Zeitangabe könnten dann zu Angelo führen vgl. da [Gäste sehen keine Links]

der hat meist zwar was anderes gemalt ... zum Gucken da [Gäste sehen keine Links]
...aber auch u.a. auch ein Porträt von Wilhelm II ... da eine > Originale, farbige Offset-Lithographie von 1915. Nach einem Originalgemälde von Angelo Jank, München << [Gäste sehen keine Links]
sowie ebenfalls den Paul von Hindenburg siehe mal [Gäste sehen keine Links]

Was aber irritiert, ist, dass Signaturen von dem eigentlich anders bzw. rechtsgerichtet aussehen? vgl.
Da müsste ein Fachmensch was dazu sagen...

... dann eben erstmal zum Inhalt ... und wenn ich nicht danebenliege sind Paul von Hindenburg und Erich Ludendorff mit drauf ... und siehe da: das Photo, welches Du als Vorlage vermutet hast, sollte das da sein [Gäste sehen keine Links] >> Großes Hauptquartier, Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg, Kaiser Wilhelm II, General Erich Ludendorff im Schloss Pleß um Jan. 1917 <<

Dort steht noch was dazu [Gäste sehen keine Links] >> Von links: Generalfeldmarschall Paul von Hindenburg, Kaiser Wilhelm II. und General Erich Ludendorff.
Besprechung am Kartentisch im Großen Hauptquartier im Jagdschloß Pleß (Schlesien) am 09. Januar 1917 zum Entscheid über die Ausweitung des Krieges (uneingeschränkter U-Bootkrieg). Diese Ausweitung des Kriegs sollte der Befreiungsschlag gegen die englische Seeblockade sein - und sie galt als ebenso völkerrechtswidrig wie diese. Die Fotoaufnahme fand noch während des Krieges weite Verbreitung, es sollte den faktisch gegenüber der Obersten Heeresleitung weitgehend entmachteten Kaiser als Kern der militärischen Führung präsentieren. Das kaiserliche Große Hauptquartier war für zwei Jahre vom Frühjahr 1915 bis Frühjahr 1917 in Pleß/Oberschlesien eingerichtet. <<
und >> der Maler Angelo Jank hat im Jahre 1917 ein Gemälde nach dieser Fotografie gemalt. >> woher stammt diese letztgenannte Information? und wo ist das Gemälde? kann das bisher nicht nachweisen 8)
(... bei Lost Art hab ich schon geschaut, da gibt es keine Erwähnung; das Art Loss Register könnte Dir ein Auktionshaus z.B. abfragen, falls Dein Bild gemalt sein sollte...)

Die Beschreibung des Kunsthandels (Bielefeld?) auf der Rückseite deutet entweder die Rahmung da an oder den Verkauf eines Drucks
... um besser eingrenzen zu können, was das ist, bräuchte es aber vieeel bessere Makroaufnahmen (Tageslicht, draußen, ohne Blitz) ... oder aber Du guckst schon mal mit einer Lupe, ob Du Pinselstriche oder ein Relief oder ein Druck-Raster/-Striche oder glatte Farb-Flächen erkennen kannst...

Ja - für so etwas gibt es zwar auch immer wieder Sammler... aber wenn es ein Original wäre, müsste man eh noch über andere Möglichkeiten / Maßnahmen nachdenken ... daher zu Wert oder Weiteres schauen wir mal, wenn klarer ist, um was es sich genauer handelt, ok?

Grüße * Pikki

Edit: das ist zum *Haare raufen* ...wenn Dein Bild ein Druck, z.B. eine Farb-Lithographie wäre (wie andere von dem Künstler... oder überhaupt) warum lassen sich nicht weitere davon finden? oder Postkarten oder andere Hinweise darauf bzw. das Original ?? ist mir etwas unheimlich grad :roll:
Hast Du irgendeine Ahnung, wann und wie bzw. durch wen es auf den Boden gekommen sein könnte? Kannst Du noch wen dazu fragen?
  • Pikki Mee Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Pikki Mee »

... Nachtrag zu eventuellen Bildern auf Postkarten aus >>Das Bild des Herrschers in Malerei und Grafik… << [Gäste sehen keine Links]
Zitat >> Als die Kriegslage sich nach 1916 drastisch verschlechterte und der Kaiser die Kriegsführung nahezu vollständig an Hindenburg und Ludendorff abgeben musste, entschied sich der Hof, keine neuen Postkarten mit dem Bildnis des Kaisers herauszugeben. Der Kaiser sollte offenbar nicht mit der schlechten Kriegslage in Verbindung gebracht werden <<

Der vorangehende als auch der folgende Text nennen noch weitere Bilddarstellungen, dann den Zusammenhang mit Hindenburg, aber das, was Du zeigst, ist nicht dabei… Auch im Kontext mit Ludendorff nicht vgl. >> Künstler porträtieren Erich Ludendorff (1914 bis 1918) << [Gäste sehen keine Links]

... wenn man daraus ableiten würde, dass das auch u. U. für Druckgraphiken allgemein galt, ich meine, dass keine mehr veröffentlicht wurden? dann hat man wohl 1917 und danach wohl auch keine mehr gemacht :roll: ... und selbst wenn, wären diese natürlich bzw. sogar ein Gemälde schon nur ein Jahr später obsolet...

tja...

*Pikki*

Da noch ein Link zu einer Zusammenfassung des geschichtlichen Hintergrunds vor ziemlich genau 100 Jahren [Gäste sehen keine Links]
  • Odieodie Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Odieodie »

Danke für deine vielen Infos, richtig durchblicken tue ich leider nicht :shock: :lol:
Das Bild ist noch vorm Vormieter , es war bereits auf dem Boden als wir eingezogen sind und stand halt immer rum darum kann ich leider nicht rausfinden woher es kommt ..lediglich der Hinweis der Kunsthandlung Otto Fischer ist da ..vielleicht sollte ich auch nochmal hinter diesem Hinweis gucken, denn der Hinweis ist nicht direkt hinter dem Bild sondern erst dahinter befindet sich das eigentliche Bild ..könnten da Informationen zu finden sein?man merkt jedoch an dem Material schon, dass es sehr alt ist und schon etwas porös :/
Ich gehe denke ich gleich nochmal hoch und hole das Bild dann mal runter und versuche bessere Fotos zu machen.
Was meinst du denn damit, dass man wenn es ein Original ist andere Maßnahmen treffen müsste ? :shock:
Zuletzt geändert von Odieodie am Donnerstag 27. Oktober 2016, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
  • Pikki Mee Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Pikki Mee »

Hi,

bitte rahme es vorerst nicht aus... guck nicht hinter den Zettel... lass den Zustand wie er ist... und versuch zuerst , scharfe Photos zu machen (muss nicht das Ganze sein, einige Ausschnitte reichen und die Signatur nochmal) ... ist es hinter Glas oder frei?

... wenn es ein/das Original-Gemälde aus der Zeit sein sollte, hat es möglicherweise historische Bedeutung (sowohl Deutsche Geschichte als auch wegen des möglichen Malers) und darum erstmal nix weiter anrühren. Das ist nur eine Vorsichtsmaßnahme, kann sich als nicht richtig herausstellen, aber falls doch - ist es notwendig.

Dann melde Dich wieder und wir schauen nochmal... aber denke Du brauchst vermutlich einen Experten in real, der mal drauf schaut... Museum am besten... hast Du da was in der Nähe?

*Pikki*

Edit: ein Druck entsteht von einer Druckplatte... die wird ja auch nicht direkt vom Photo gemacht, sondern auch von einem Künstler gestaltet, eine Druckvorlage... aber da hat er dann ja auch die Freiheit, es etwas anders aussehen zu lassen als auf dem, was er sieht...
Lass uns erstmal rausfinden, ob es gemalt oder gedruckt ist... hast Du denn eine Lupe? :roll: ;-) :D

... gerade wenn man das erste Mal sowas macht ist es doch spannnend? und dann auch noch gleich bei so einem Objekt :lol: keine Angst, wir machen das Schritt für Schritt zusammen
  • Odieodie Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Odieodie »

Okay , das Bild ist nicht hinter Glas, es ist auch vorne schon leicht gelöst vom Rand..scheint halt sehr alt zu sein P
Ich werde mich mal informieren wo ich hingesehen könnte, haben hier eine Kunsthalle ..dort vielleicht ;-)
  • Pikki Mee Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Pikki Mee »

ok ;-) ... wenn Du Photos nicht hinbekommst, ..streich mal mit den Fingern drüber: ist es rau oder ganz glatt?
... guck durch eine Lupe, ob Du Pinselstriche siehst...

Und wenn Du irgendwo damit hingehen solltest: druck alles aus, was ich geschrieben habe, dann brauchst Du nicht soviel erklären :lol:

*Pikki*
  • Odieodie Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Odieodie »

Ach man komme mit den Beiträgen hier auch noch nicht richtig klar :D :D
Is ja jetzt schon dunkel draußen aber gehe gleich nochmal hoch und gucke ob ich trotzdem bessere Fotos hinbekomme und fühle mal rüber..

Es is auf jeden Fall sehr spannend muss ich sagen, vor allem wenn man dann noch den vermeintlichen Künstler googelt, Fotos von ihm sieht, seine Geschichte ließt..man fühlt sich irgendwie wie in die Zeit zurück versetzt :oops: :lol:
  • Odieodie Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Odieodie »

Sooo habe nochmal ein paar Bilder gemacht und genauer geguckt ..das Bild löst sich leider schon ganz schön von den Pappe dahinter :(
Die Oberfläche ist eher glatt..und verstaubt :lol: :lol:
Muss nochmal sagen, dass das Bild auf den Fotos viel kleiner rüber kommt ..es ist echt riesig ..ca.1,20 breit und 1,00 m hoch..
Und riechen tut es wie in alteb Museen oder wie damals bei den Großeltern :P

Eine Lupe hab ich leider nicht gehabt
IMG_7914.JPG
IMG_7914.JPG (761.8 KiB) 606 mal betrachtet
IMG_7913.JPG
IMG_7913.JPG (631.02 KiB) 606 mal betrachtet
IMG_7912.JPG
IMG_7912.JPG (681.06 KiB) 606 mal betrachtet
IMG_7911.JPG
IMG_7911.JPG (621.27 KiB) 606 mal betrachtet
IMG_7910.JPG
IMG_7910.JPG (654.99 KiB) 606 mal betrachtet
IMG_7909.JPG
IMG_7909.JPG (1.88 MiB) 606 mal betrachtet
IMG_7908.JPG
IMG_7908.JPG (1.34 MiB) 606 mal betrachtet
IMG_7907.JPG
IMG_7907.JPG (1.65 MiB) 606 mal betrachtet
  • Pikki Mee Offline

Kaiser Wilhelm Gemälde

Beitrag von Pikki Mee »

hmmm.. hab jetzt Bilder geguckt (danke dafür :) ), werde aber nicht ganz schlau draus :roll: ...also was ich sehe, ist zwar eine Leinwandstruktur, für alles andere reicht es leider nicht... d.h. ob es gemalt oder die Reproduktion des Gemäldes ist ...

was also löst sich von der Pappe? ein Gewebe oder Papier?

ja - die Größe konnte man aber schon ahnen von dem einen Photo oben... mit den Händen als Maßstab :lol:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Schnapsbecher Kaiser Wilhelm I. und Wappen Düsseldorf- alt ?
      von NOH123 » » in Zinn 🫖
    • 4 Antworten
    • 480 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Alkakunst Alboth&Kaiser was ist das?
      von MoniMohn » » in Allgemeines / Gemischte Themen / diverse Antiquitäten 💡
    • 3 Antworten
    • 277 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von MoniMohn
    • Alboth&Kaiser - Frage des Alters
      von schnuffimia » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 4 Antworten
    • 774 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Chinesische Vase (vermutlich Qing-Dynastie-Kaiser Kangxi)
      von Der_Fragende » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 8 Antworten
    • 2198 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Der_Fragende
    • Kaiser Porzellan mit Davidstern
      von KatKat » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 5 Antworten
    • 872 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Hamster56
    • AL-KA - Alboth & Kaiser - Kunst Kronach - Cobalt kleine Vase TOSKA
      von knubbel070975 » » in Diverses 🗃️
    • 2 Antworten