Der "neue" Juwelier will jetzt pro Messer 66 Euro haben - oder hat mir angeboten gleich neue Messer zu kaufen können. Hat mir die Messer (alte Lagerware, Menue Größe) in Sterling Silver für EUR 160/stk. angeboten.
Während der Beratung war sichtlich zu erkennen dass er eigentlich gar keine Reparaturen mehr ausführen will - möglichst nur noch neue Ware verkaufen

In dem Laden hat der Sohnemann das Zepter übernommen, ohne weiteren Umbau oder Neugestaltung hat er jedoch die Preise für sämtliche Leistungen deutlich erhöht.
Mir ist ja schon klar dass so eine Arbeit bezahlt werden muss - aber gleich so eine Steigerung ? Arbeitsaufwand liegt pro Messer bei ca. 20 Minuten, so hat es mir mal der Werkstattmensch verraten.
Letzte Reparatur habe ich im Februar 2016 durchführen lassen - damals hat jede Messerklinge neu verkitten knapp 16 Euro gekostet. Waren so 15.60 oder 15.70 - den ganz genauen Betrag weiss ich nicht mehr. Seinerzeit 22 Klingen neu einsetzen lassen, hat insgesamt so 325 Euro gekostet. Waren unterschiedliche Muster und Hersteller - aber alle mit gekitteter Klinge.
Gibt es eine Firma die solche Arbeiten kostenvorteilhaft machen kann? Bei dem Chippendale Set sind 27 Messerklingen einzusetzen, Klingen sind alle noch sehr gut und in Edelstahlversion. Ich will das Besteck an Weihnachten nutzen können...