Antiker Schrank Sperrmüll?
Die faszinierende Welt antiker Möbel und Stilmöbel!
Hier findest du alles, was dein Herz begehrt: Bestimmung von Stil und Alter, spannende Diskussionen über Möbelgeschichte, wertvolle Tipps zur Pflege und Restaurierung – und natürlich jede Menge Inspiration! Egal ob du stolzer Besitzer eines antiken Erbstücks bist, deine Wohnung mit Vintage-Möbeln einrichten möchtest oder einfach nur neugierig bist – hier bist du genau richtig!
Forumsregeln
Damit wir dir bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln, wenn du ein Möbelstück zur Beurteilung einstellst:
Bilder: Stelle gute Bilder des gesamten Objekts von mehreren Seiten zur Verfügung.
Nahaufnahmen: Mache Nahaufnahmen von allen Holzverbindungen, Beschlägen und eventuellen Besonderheiten.
Informationen: Teile alle vorhandenen Informationen zu Herkunft und Historie des Möbelstücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Möbelstück machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Olebole Offline
Hallo,
Wir besitzen diesen Schrank und wollen ihn gerne verkaufen.
Was ist denn sowas Wert?
Vielen Dank für die Info s...
Gruß
Olaf
[Gäste sehen keine Links]
Wir besitzen diesen Schrank und wollen ihn gerne verkaufen.
Was ist denn sowas Wert?
Vielen Dank für die Info s...
Gruß
Olaf
- Gast Offline
Hallo Olaf,
willkommen im Forum
Leider zeigst Du nur ein Photo - wichtig wäre das Innenleben, die Seiten und auch die Türinnenseiten.
So rein vom Photo her würde ich sagen dass Dein Schrank wohl aus dem Historismus/Gründerzeit 1870 bis 1890er Jahre kommt. War mal farbig gefasst (bemalt) mit Holzmaserierung mit Bierfarbe.
Leider wurde der Schrank abgebeizt und zeigt auch auf dem einen Photo im unteren Bereich deutliche Nutzungsspuren. Gefühlsmässig würde ich da einen Wert im unteren dreistelligen Eurobereich ansetzen. Je nach Region gibts da gewaltige Unterschiede - dazu gehört auch die Inneneinteilung zur Preisfindung dazu.
Sind alle Schlüssel noch vorhanden? Welche Oberflächenbehandlung hat das rohe Holz erfahren? Gibt es Lichtschäden an den Seiten? Originale Rückwand?
willkommen im Forum

Leider zeigst Du nur ein Photo - wichtig wäre das Innenleben, die Seiten und auch die Türinnenseiten.
So rein vom Photo her würde ich sagen dass Dein Schrank wohl aus dem Historismus/Gründerzeit 1870 bis 1890er Jahre kommt. War mal farbig gefasst (bemalt) mit Holzmaserierung mit Bierfarbe.
Leider wurde der Schrank abgebeizt und zeigt auch auf dem einen Photo im unteren Bereich deutliche Nutzungsspuren. Gefühlsmässig würde ich da einen Wert im unteren dreistelligen Eurobereich ansetzen. Je nach Region gibts da gewaltige Unterschiede - dazu gehört auch die Inneneinteilung zur Preisfindung dazu.
Sind alle Schlüssel noch vorhanden? Welche Oberflächenbehandlung hat das rohe Holz erfahren? Gibt es Lichtschäden an den Seiten? Originale Rückwand?
- Olebole Offline
Vielen dank Harry,
Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht. Deine kompetenten Aussagen decken sich auch zu dem was wir mal über den Schrank gehört haben.
Schlüssel sind keine mehr vorhanden und ja , er war wohl auch mal weiß.
Klasse das Du das alles so kennst! Respekt!
Meinst Du 300.- € wären angemessen?
Vielen Dank
Olaf
Ich habe nochmal ein paar Fotos gemacht. Deine kompetenten Aussagen decken sich auch zu dem was wir mal über den Schrank gehört haben.
Schlüssel sind keine mehr vorhanden und ja , er war wohl auch mal weiß.
Klasse das Du das alles so kennst! Respekt!
Meinst Du 300.- € wären angemessen?
Vielen Dank
Olaf
- Gast Offline
Hallo Olaf,
einen VK Preis im Bereich von 300 Euro würde ich als deutlich zu hoch einstufen. Da der Schrank recht viele Beschädigungen hat, ein nagelneues Innenleben und offenbar nur gewachst oder geölt worden ist - meine persönliche Schmerzgrenze beim Ankauf wären so 180 bis 200 Euro. Darüber würde ich den Schrank einfach stehen lassen - und zum anvisierten Preis möglicherweise mitnehmen um einen neuen Lagerschrank für die Werkstatt oder einen Kellerschrank zu bekommen.
Es gibt eine Vielzahl an sehr ähnlichen Schränken in regionalen Hausratsverwertungshöfen, die erreichen oftmals die 200 Euro Grenze nicht und stehen sich die Füsse im Laden platt...
Je nach Region würde ich so einen Schrank im Bereich um EUR 160 bis 220 einstufen - aufgrund der Beschädigungen jedoch noch ein wenig darunter....
Wenn Du den Schrank fix verkaufen willst - dann bleibe in der Region um 160 Euro.
Mir ist bekannt dass solche Schränke früher im unteren vierstelligen Eurobereich verkauft worden sind - aber diese Zeiten sind einfach vorbei... Leider
einen VK Preis im Bereich von 300 Euro würde ich als deutlich zu hoch einstufen. Da der Schrank recht viele Beschädigungen hat, ein nagelneues Innenleben und offenbar nur gewachst oder geölt worden ist - meine persönliche Schmerzgrenze beim Ankauf wären so 180 bis 200 Euro. Darüber würde ich den Schrank einfach stehen lassen - und zum anvisierten Preis möglicherweise mitnehmen um einen neuen Lagerschrank für die Werkstatt oder einen Kellerschrank zu bekommen.
Es gibt eine Vielzahl an sehr ähnlichen Schränken in regionalen Hausratsverwertungshöfen, die erreichen oftmals die 200 Euro Grenze nicht und stehen sich die Füsse im Laden platt...
Je nach Region würde ich so einen Schrank im Bereich um EUR 160 bis 220 einstufen - aufgrund der Beschädigungen jedoch noch ein wenig darunter....

Wenn Du den Schrank fix verkaufen willst - dann bleibe in der Region um 160 Euro.
Mir ist bekannt dass solche Schränke früher im unteren vierstelligen Eurobereich verkauft worden sind - aber diese Zeiten sind einfach vorbei... Leider

- rw Verified Offline
- Experte
Hallo Olaf.
Kann hier nur zustimmen. Ich war auf einer Auktion heute und das letzte Angebot für einen nahezu identischen Schrank in guten Zustand war 190 Dollar.
MfG und herzlich Willkommen

rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
antiker Münzlöffel mit antiker Punze 3 blättriges Kleeblatt Krone 800
von 123 Osterhasen » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎 - 3 Antworten
- 874 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von 123 Osterhasen
-
-
-
- 8 Antworten
- 1386 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von vape0n
-
-
-
- 6 Antworten
- 363 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Cactus 7-10
-
-
-
Antiker Schrank (ca. 170 hoch, 45 tief, 150 breit)
von Pippilangstrumpf » » in Antike Möbel und interessante Stilmöbel 🛋️🕯️ - 14 Antworten
- 676 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pippilangstrumpf
-
-
-
- 11 Antworten
- 639 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-