Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Unbekannte Punze auf Silberbrosche

Enträtsele die Geheimnisse deiner Silberschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Identifikation von Silberstempeln, Silberpunzen, Meistermarken, Beschauzeichen und anderen Kennzeichnungen auf altem und neuerem Silber. 🪙 Egal ob du Sammler, Silberschmied oder einfach nur neugierig bist – tausche dich mit anderen Kennern aus, entschlüssele die Botschaften der Punzen und erfahre mehr über die Geschichte deiner Silberobjekte!

Forumsregeln

Um eine möglichst präzise Bestimmung deiner Silberstempel und Punzen zu gewährleisten, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des Gegenstands: Stelle Bilder des gesamten Silbergegenstands zur Verfügung.
Makroaufnahmen der Punzen: Fotografiere alle Punzierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Informationen : Gib zu Anfragen alle vorhandenen Informationen an, z.B. Gewicht, Abmessungen und Fundort bzw. Herkunft

Wertbestimmung:

Beachte bitte, dass eine exakte Wertbestimmung im Forum schwierig ist, da der Silberpreis und der Geschmack der Käufer variieren. Wir helfen dir aber gerne, Informationen zu Hersteller, Herkunftsland und Alter zu finden, um den ungefähren Zeitwert besser einschätzen zu können.

Anfragen ohne Bilder des gesamten Gegenstands können leider nicht beantwortet werden.

So sorgen wir gemeinsam für ein effizientes und informatives Forum! 😊

• Thoran Offline

Beitrag von Thoran »

Hallo verehrte Community,

ich habe unlängst eine, wie ich finde, sehr ansehnliche Silber-Brosche geerbt, über die ich gern mehr erfahren würde...

[Gäste sehen keine Links]

Sie ist 50 x 80mm groß und wiegt 16g.

Auf der Vorderseite ist ein Wappen (Länderwappen?) mit einer Krone eingraviert.
Auf der Rückseite findet sich eine Punze, die für mich aussieht wie ein Esel oder Pferd mit einem Futtertrog.
Darunter die Aufschrift "835" sowie der Vermerk "HANDARBEIT".

[Gäste sehen keine Links]

Leider ist die Herkunft und das Alter des Schmuckstückes unbekannt. Ich tippe aufgrund des Schriftzuges auf eine deutsche Juwelier-Werkstatt, habe aber keine Ahnung wie ich da mehr herausfinden könnte.

Möglicherweise weiß ja jemand aus diesem Forum mehr? Über Informationen zu Hersteller, der Punze, oder auch zur Bedeutung des Wappens würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße, Achim
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

willkommen im Forum :)

wenn es nicht insgesamt Phantasie sein sollte, dürfte die Krone auf dem Wappen eine Freiherrnkrone sein vgl. [Gäste sehen keine Links]
..aber da ein einfaches viergeteiltes Schild in zwei Farben zuzuordnen, könnte sehr knifflig werden ohne nähere Informationen... hast Du da was in der vererbenden Verwandtschaft an Hintergrund? oder regionale bzw. zeitliche Ideen (Lebensdaten)? dann könnte man ganz vielleicht versuchen, was einzugrenzen...

Grüße * Pikki
  • Gast Offline

Beitrag von Gast »

Moin Thoran,

willkommen im Forum :)

Bei dem Wappen auf der Sichtseite der Brosche dürfte es sich um ein Phantasiewappen handeln, es wurden solche Wappen gerne als Zierrat auf Broschen eingefügt. Vorallem bei nem Segelschiff - die haben ja auch in real schon mal Wappen auf den Segeln aufgemalt bekommen.
Soll wohl ne Art Kogge oder Handelsschiff darstellen. Und so ne Freiherrenkrone ist durchaus dekorativ - falls Du den Silberschmied finden solltest könnte er Dir möglicherweise noch Auskunft dazu geben.
  • Thoran Offline

Beitrag von Thoran »

Einen schönen guten Morgen,

vielen Dank für die ersten Hinweise :-)

Das Erbe stammt von einem Freund aus dem Hannoverschen, - da gibt es aber keine verwandschaftlichen Bezüge zu einem evtl. Familienwappen o.ä. Die Brosche ist wohl mal irgendwo von ihm gekauft worden, weil er begeisterter Modellsegler war.

Bei der Segelschiff-Darstellung handelt es sich am ehesten um einen sogenannten Gaffel-Schoner, wobei davon auszugehen ist, daß es eine stilistische Darstellung ist, die keinem 1:1 Original-Vorbild entspricht, - insbesondere da es nur einen Masten gibt. Bei der vorhandenen Anzahl der Segel wären es normalerweise mindestens zwei.

Die Darstellung der Freiherrnkrone mit den signifikanten, 7 sichtbaren Zacken stimmt aber schon recht gut überein, - toll recherchiert :). Da ist die Vermutung auch nicht ganz abwegig, daß es evtl. eine spezielle Auftragsarbeit war.

Bei der Punze habe ich gerade noch so gedacht, daß es evtl. auch die südeuropäische Darstellung eines Rindes mit langen Hörnern sein könnte, was widerum evtl. auf spanische Einflüsse schließen lassen könnte?

Es bleibt jedenfalls spannend :D
  • el tesoro Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von el tesoro »

Habe in 30 Jahren Schmuckhandel in Spanien noch nie eine "Handarbeit" Punze auf einheimischen Erzeugnissen
gesehen. Abgesehen davon gab es in Spanien nie die 835 Legierung. Plata de ley ist mind. 916 er Silber , heute mind. 925. Altes, spanisches Silber hat das Pentagram als Punze.
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Unbekannte Silberbrosche
      von Atreju24 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 505 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Atreju24
    • Silberbrosche mit Punze Hersteller?
      von Kernchen » » in Silberschmuck ✨
    • 1 Antworten
    • 1804 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Alter, Herkunft und Punze der Silberbrosche unbekannt
      von arsvitalis » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 12 Antworten
    • 664 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von arsvitalis
    • Zeit und Ort der Herstellung einer Silberbrosche mit Punze
      von an19drii » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 2 Antworten
    • 574 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von an19drii
    • Herkunft der Silberbrosche
      von Atreju25 » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 9 Antworten
    • 375 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Pontikaki Verified
    • Silberbrosche - Friesen-Schmuck oder doch Norwegen?
      von gabiwild » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 4 Antworten
    • 399 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
Zurück zu „Silberstempel & Silberpunzen 🔎“