Marquis und Laitiere
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion von Skulpturen und Plastiken bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks aus verschiedenen Perspektiven zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Signaturen, Materialbesonderheiten und den Sockel.
Informationen zu Material und Herkunft: Teile alle vorhandenen Informationen zum Material, zur Herkunft und zur Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen und das Gewicht mit an.
Fragen formulieren: "Nur wer Fragen stellt, bekommt auch Antworten!" Formuliere deine Fragen konkret und präzise.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- heinzi Offline
- Neuling
Marquis und Laitiere
ich stelle Euch heute den Marquis und die Laitiere vor.
Sie sehen sehr edel und vornehm aus und sollten sicher, als sie gekauft wurden, auch etwas herzeigen.
Eigentlich wollte ich von Euch erfahren, wie Ihr die Herkunft und den Wert einschätzt - ich bin allerdings selbst schon recht weit gekommen und frage Euch nun eben, ob ich damit richtig liege.
Die Figuren (sie sind etwa 22 cm groß mit Sockel) stammen wahrscheinlich aus dem Ende des 19.Jahrhunderts.
Die Herkunft ist wohl Frankreich - sie wurden "par Ferrand" gemacht, also nach einem Entwurf von Ernest Justin Ferrand (1846-1932).
Im französischen ebay findet man eine ganze Reihe solcher Figuren als "Statuettes régule signées Ferrand" teilweise schon ab 50 Euro angeboten. Pärchen kosten auch schon einmal 350 Euro.
Das hatte mich eigentlich etwas enttäuscht, weil sie so edel aussehen, denn ich hielt sie eigentlich für Bronze.
Sie scheinen aber aus Régule zu sein, einem preisgünstiges Material, das fast wie Bronze aussieht.
Bei Wikipedia heißt es:
"Régule ist eine Legierung von Antimon und Blei oder Antimon und Zinn.
Régule war ein bevorzugtes Werkmaterial für Kleinskulpturen des 19. Jahrhunderts und wurde gerne von Künstlern verwendet, die dem
Art déco zuzuordnen sind. Analog dem Begriff "Kleinbronze" wurde der Begriff für das Material auf das Objekt übertragen, das aus
Régule hergestellt wurde. Dekorationsgegenstände aus preisgünstigem Régule wurden etwa seit Ende des 19. Jahrhunderts vor allem in
Frankreich auch als eine Art erschwingliche „Bronze für die Armen“ hergestellt. Am ehesten zu vergleichen ist die Régule in diesem Fall
mit dem Zinkdruckguss, der auch deutlich billiger als Bronze ist."
In England heißt Régule übrigen Spelter.
Freue mich auf Eure Kommentare !
Grüße
heinzi
[Gäste sehen keine Links]