Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Gemälde von X. Kirmayer

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Foos Offline
  • aktives Mitglied

Gemälde von X. Kirmayer

Beitrag von Foos »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe aus Erbschaft dieses Gemälde erhalten und da es doch sehr pompös aussieht würde ich gerne eure Meinung dazu wissen und zum Bild selbst auch etwas Infos erhalten, wenn ihr mir helfen könntet. :)

- Der Maler scheint X. Kirmayer zu sein. Kennt man den? :oops:
- Ist es ein Ölgmeläde oder wie genau nennt man diese Art?
- Und was kann man preislich von so einem Gemälde erwarten?

Es ist ca. 70x50cm.

Tausend Dank für alle Helfer. :?

[Gäste sehen keine Links]

• Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Gemälde von X. Kirmayer

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

per Ferndiagnose nicht sicher, aber ein Ölgemälde scheint es wohl zu sein... allerdings wohl nicht auf Leinwand, oder? man sieht doch keine Gewebestruktur... Holz? Malpappe-/karton? ...da wäre ein Photo von hinten noch ganz gut.

Zu der Signatur finde ich jedenfalls online nichts zu einem Künstler, Pseudonym natürlich nicht auszuschließen, X für Xaver wahrscheinlich...

2 weitere Bilder von dem Maler nachweisbar, eines da mit Preisergebnis sogar [Gäste sehen keine Links]
ein anderes als Relikt in Tschechien dort >> Krajina,olej, karton X. Kirmayer! 63 x 44,5cm TOP << [Gäste sehen keine Links]
kann das in dem Archiv aber nicht 'ausgraben'. Die Funde zeigen allerdings, dass dieser Maler wohl gerne ähnliche Motive gemalt hat

Ev. noch Fachmann in real fragen?

*Pikki*
  • Foos Offline
  • aktives Mitglied

Gemälde von X. Kirmayer

Beitrag von Foos »

Also hinten ist es wohl auf Holz gemalt. Dann ist es wohl nicht so wertig. :(
  • Pikki Mee Offline

Gemälde von X. Kirmayer

Beitrag von Pikki Mee »

Foos hat geschrieben: auf Holz gemalt. Dann ist es wohl nicht so wertig
Hoj,
das kann man so nicht sagen... da besteht keine Abhängigkeit... auch Gemälde großer, alter Meister gibt es auf Holz... Malpappe weist z.B. in jüngere Zeiten.. aber auch das ist nicht entscheidend... wichtig ist die Qualität der Malerei selbst - bekannter Künstler oder nicht. Aber auch die kann man nur beurteilen, wenn man ein Bild in der Hand hat - und nicht von einem kleinen (oder großen, pixeligen) Photo erkennen.

Kennt/findet man den Maler, ist eine Einschätzung natürlich etwas einfacher... so brauchst Du eine weitere Meinung, zur Nachforschung über den Maler und eine Aussage über die Qualität, von einem Fachmann und vor allem - im richtigen Leben, nicht online.

*Pikki*
  • Foos Offline
  • aktives Mitglied

Gemälde von X. Kirmayer

Beitrag von Foos »

Ich werde mich mal auf den Weg zu einem "echten" Fachmann machen. Danke ;)
  • Willi Offline

Gemälde von X. Kirmayer

Beitrag von Willi »

Das Bild entstand m.E. wahrscheinlich Anfang bis Mitte des 20.Jhdts., eventuell auch später. Es ist recht "schnell" gemalt worden - allerdings von einem Profi. Diese Art der Malerei wurde massenhaft produziert und da oft in Kaufhäusern passend zu den Möbeln angeboten als "Kaufhausmalerei" bezeichnet. Schau mal zB hier, da wird die Technik gezeigt:

"Echte" Fachleute gibt es auch hier aber die brauchen gute Fotos, um ein Urteil abgeben zu können - den Weg kannst du dir aber, wie ich meine, sparen!

ach ja: Der Rahmen kommt auch aus dieser Zeit, Gesamtwert eher auf Flohmarktniveau
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Gemälde Lübeck / Rückseite Werbeplakat / 2 Gemälde aus den 40er
      von Gast » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 1 Antworten
    • 589 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Schmidtchen
    • Gemälde Eiger Nordwand
      von metti1610 » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 2 Antworten