Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Bestimmung Silberpunze AKP

Technik-Schätzekammer! 🗝️ Hier findest du alles, was dein Sammlerherz begehrt – außerhalb der üblichen Kategorien. Ob kuriose Küchenhelfer, historische Werkzeuge, vergessene Spielzeuge oder ungewöhnliche Apparaturen – tausche dich mit anderen Technik-Enthusiasten aus, bestimme deine Fundstücke und erweitere dein Wissen!

Forumsregeln

Damit das Forum übersichtlich und informativ bleibt, beachtet bitte folgende Regeln:

Konstruktive Beiträge: Teilt eure Kenntnisse und Erfahrungen zu den verschiedenen Geräten.
Hilfsbereitschaft: Helft anderen Mitgliedern mit Rat und Tat bei der Bestimmung, Datierung und Bewertung von Objekten.
Respektvoller Umgang: Achtet auf einen freundlichen und höflichen Umgangston.
Keine Werbung: Verzichtet auf werbliche Beiträge und Links.
Bildqualität: Stellt bei Anfragen zur Bestimmung bitte aussagekräftige Bilder des gesamten Objekts sowie Detailfotos von Besonderheiten bereit.

So sorgen wir gemeinsam für ein angenehmes und informatives Forum! 😊

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

werte Silberspezis,

ich habe letztens dieses kleine Damenfeuerzeug erworben:
Der 835er Silbermantel ist mit "AKP" und einer weiteren, leider unkenntlichen Punze markiert.
2081_1.JPG
2081_1.JPG (123.67 KiB) 1885 mal betrachtet
Feuerzeuge sind ja Gebrauchsartikel die in Taschen neben diversen Schlüsseln usw. herumkugeln, daher sind die Punzierungsflächen meistens zerkratzt bzw. mehr oder weniger abgerieben.
2081_2.JPG
2081_2.JPG (135.47 KiB) 1885 mal betrachtet
:) vielleicht kann jemand den Silberschmied zuordnen, meine Vermutung geht in Richtung Tschechoslowakei, danke im Voraus…
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

weiß nicht, ob Du das da für Deine Vermutung CZ hattest oder eine andere? [Gäste sehen keine Links] ...aber da steht >> es mit dem dreieckigen Stempel, der Herstellung von 1929-1942 bedeutet. Das Innere des Dreiecks ist eine '4' über drei Hügel und dem Patriarchal-Kreuz, bestätigt die Reinheit des Silbers. <<

Bei der von Dir gezeigten Punze kann man die 4 und das Kreuz auch gerade so noch erkennen vgl. da >> Czechoslovakia ~middle~ << [Gäste sehen keine Links] ... also 835er, 1929-1942

Da auch mit 'Made in Czechoslowakia' [Gäste sehen keine Links]
damit dürfte auch die Tabatiere dort nicht deutsch und auch 900 sein >> Deutsch um 1880 Tabatiere Silber 800 teilvergoldet blaue Emailmalerei "Himmel mit Wolken" (kleine schwarze Einschüsse im Email) MZ: AKP nicht aufgelöst << [Gäste sehen keine Links]

noch ein Feuerzeug [Gäste sehen keine Links]

...man findet noch mehr Gegenstände, wenn man schaut, aber - keinen Namen dazu :|

(...oder eine Liste von Gold-/Silberschmieden von der Gegend... wär doch mal nett, sowas zu haben :P )

*Pikki*

Nachtrag: war eben auf dem tschechischen 'sozusagen-sammler-oder-schatzkiste.cöm' ... bin aber auch da nicht fündig geworden, was das AKP betrifft... hab nur im Zusammenhang mit Stříbrné tabatěrky - silbernen Tabatieren - lediglich ein paar neuere Marken 'mitgebracht' [Gäste sehen keine Links]# ;-)

ganz lustig, wie sich die Bilder ähneln [Gäste sehen keine Links] :roll: :lol: 8)
  • abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

:) vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Stellungnahme, durch die Identifikation der Dreieckspunze sind Herkunft und Herstellzeitraum abgegrenzt, ich freu mich !

Der Grund für meine ursprüngliche CZ-Vermutung ist die spezielle Mechanik des Feuerzeugs. Diese Bauart war typisch für die Prager-Firmen KABLO (bis 1948, dann KOH-I-NOOR) oder ZAK (vody Křižík).

Auch von KW (Karl Wieden, Solingen) gab es ein ähnliches Modell, dieses war jedoch meines Wissens immer als solches gekennzeichnet.
Gruß Franz
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von Pikki Mee »

abraham hat geschrieben: KW (Karl Wieden, Solingen) gab es ein ähnliches Modell, dieses war jedoch meines Wissens immer als solches gekennzeichnet.
büddeschön :) ... hab gestern auch eins von denen beim Gucken dabei gehabt... mit CZ-Punze ... und auch einer Erklärung, wer da wann mit wem zusammengearbeitet hat... aber *murks* das hab ich leider nicht aufbewahrt :|
abraham hat geschrieben: CZ-Vermutung ist die spezielle Mechanik des Feuerzeugs. Diese Bauart war typisch für die Prager-Firmen KABLO (bis 1948,
ah ok, das ist interessant... :) ... und lt. einer einzigen, nicht weiter verifizierbaren Stelle soll AKP möglicherwese auch Prag sein... und irgendwo 'unterwegs' hab ich gelesen, dass die tschechischen Assay-Offices wohl nicht nur über historisches Material verfügen, sondern auch (im Gegensatz zu rumänischen) Auskünfte erteilen sollen ... aber wie man genau da dran kommt ??? hm.. nehm ich mal auf meine gelegentlich-to-do :lol:

*Pikki*
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Bestimmung Silberpunze Heinemann Suppenkelle
      von niahone » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎
    • 1 Antworten
    • 913 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Silberpunze Bestimmung
      von SecondChance » » in Silberstempel & Silberpunzen 🔎