Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Tierszene

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Sherlock Offline

Tierszene

Beitrag von Sherlock »

Hallo Zusammen,

mein Onkel und ich haben ein Bild auf dem Dachboden gefunden und finden den Künstler nicht. Kann mir jemand helfen die Signatur zu entschlüsslen.

Der Rahmen ist nicht der ursprüngliche und es ist schon seit Mitte des 19 Jahrhunderts in Familienbesitz.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von rup Verified am Montag 10. Juli 2017, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder gelöscht
  • Sherlock Offline

Tierszene

Beitrag von Sherlock »

Hallo,

hier noch die Masse 52,50 cm x 79 cm und ein paar Fotos.
  • Sherlock Offline

Tierszene

Beitrag von Sherlock »

Hallo,

ich kann zu 95% sagen das es kein Öldruck ist. Die Leinwand ist auch viel zu alt. Wie gesagt es ist um 1830-1890 rum.

Die Signatur ist der Schwierigkeitsgrad.

Muss mal greinigt werden. Aber finde es sehr fein und gut gemalt.
  • Gast Offline

Tierszene

Beitrag von Gast »

Also das Bild dürfte schon echt gemalt sein - die Craquelure auf dem Photo mit dem Hintergrund und weissen Huhn spricht für eine echte Malschicht.
Bei einem Photodruck, Lithographie würde das nicht so zerrissen ausschauen.

Aber auch hier nur eine Mutmassung - das Gemälde im Original gesehen wäre es einfacher zu einem Schluss zu kommen. :|
  • Sherlock Offline

Tierszene

Beitrag von Sherlock »

Hallo,

besser bekomme ich es nicht hin mit den Fotos. Vielleicht rahme ich es später noch mal aus und gucke ob ich oben auf der Kante sehen kann ob etwas auf geklebt worden ist. Aber ich bin mir sehr sehr sicher das es gemalt ist. Des weiteren ist der Schutzlack sehr alt und das Bild wird eine ganz andere Sicht bekommen wenn es einen neuen Schutzlack bekommen würde.
  • Sherlock Offline

Tierszene

Beitrag von Sherlock »

Guten Morgen,

hat keiner mehr eine Idee?

@ Pikki habe auf deine große Erfahrung und Wissen gesetzt.
Habe keine Antworten auf Signatur und Qualität bekommen.
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tierszene

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

man ey, was seid ihr alle verwöhnt... kaum brauch ich mal mehr Zeit für mich, quiekt es gleich rum, wenn nicht am gleichen oder Folgetag die passende Antwort geschossen kommt ... bin auch nicht immer da :) ... wird eh weniger werden... und schreib auch nur, wenn's von meiner Seite was halbwegs Konkretes zu sagen gibt... und zwar auch erst dann, wenn ich die nötige Zeit und Ruhe zum Erforschen dafür hatte/hab... und mir nicht zwischendrin die Lust vergeht (s.u.) ... mal eben nebenbei beim Salat kannste Porzellan oder sonstwas mit Marken machen... aber nicht ein solch 'seltsames' Gemälde, das bei mir noch ganz andere Assoziationen auslöst, als die von Dir erzählte Geschichte dazu her gibt... lauthals stochern im Nebel oder Vermutungen oder rumreden ist eher nicht so meins...

... und mal echt - guck halt selber, mach sie auf, sieh, was wir als einzige Information sehen... die Photos sind gruselig und nun eigentlich wirklich nicht für das hier geeignet... deswegen hab ich dann auch abgebrochen, weil über die zwar erahnbare, aber so kaum lesbare Signatur kam ich zudem nicht weiter. Geh mal mit dem Dingen vor die Tür, so groß ist es ja nun doch nicht... mach gescheite Bilder bei Tageslicht, ohne Sonne, ohne Blitz, scharf und gut ausgeleuchtet... dann mach ich mich vielleicht auch doch noch mal dran.

*Pikki*
  • Sherlock Offline

Tierszene

Beitrag von Sherlock »

[hidden]Hallo,

ich möchte jetzt generell mal kurz auf etwas eingehen. Ich fande dieses Forum sehr interessant jedoch hat sich herauskristallisiert dass es wenige Personen sind, die dieses Forum aufrecht erhalten. Es gibt wenig Diskussion beziehungsweise gemeinsamen Lösungsansätze, sondern es wird generell immer alles von einer Person beantwortet und andere steigen darauf ein.

Nun zu deinen Beitrag Piki:

Ich lese aus deinem Beitrag leider etwas Überheblichkeit und auch Arroganz. Mir zu unterstellen ich hätte vorher nicht recherchiert und selber eine Lösung angestrebt finde ich sehr schade. Ich für meine Person bin so, dass wenn ich nicht weiter komme ich mich gerne an Personen wände die ein größeres Know-how haben und mir weiterhelfen können. Ich strebe es nicht an alles was ich mal in einem Barockhaus gekauft habe hier zu posten um zu zeigen was es neues bei mir zu Hause gibt.

Da auch keine gemeinsamen Lösungswege angestrebt werden, um bei einem weiteren Fall mal die Herangehensweise zu kennen, möchtest du es ja auch dass man immer wieder auf deine Unterstützung bauen kann. Würde ein schwieriger Fall mal im kleinen Detail dargelegt werden, wie man drauf gekommen ist könnte man davon einiges ableiten und man müsste nicht immer auf dich hoffen. Finde es sehr schade wie sich die Dinge hier entwickelt haben aber so ist das nun Mal.

Einen schönen Sonntag[/hidden]
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Tierszene

Beitrag von Pikki Mee »

Mal langsam und vor vorn - ja, es ist zum einen ein kleines, sehr spezielles Forum mit sowieso mehr Eintagsfliegen resp. Fragestellern als z.Zt. immer Aktiven resp. nicht für alle Gebiete viele Kenner - und außerdem ist das große Sommerloch ;-) ...weiß nicht, was Du da nach der kurzen Zeit für eine 'Entwicklung' daraus ableiten willst, dass hier Sachen nicht oft gemeinsam durchgegangen werden.. sehe ich anders. Guck Dir doch z.B. die langen gerade Möbel-Threads an...
Sherlock hat geschrieben: zu unterstellen ich hätte vorher nicht recherchiert
wo bitte? wie bitte? ... habe ich nicht, würde ich grundsätzlich nie nicht tun... irgendwas unterstellen meine ich... wenn was ist, frag ich. Da hast Du aber was gründlich missverstanden ...

... meine, ich sage mal 'sehr vage Vermutung' war, dass das Bild älter als die Geschichte dazu sein könnte.. die Darstellung wirkt archaisch... aber eben dann wieder ... Bilder aussagekräftiger wäre besser.

Denn - nachdem ich mich vorgestern nächtens noch fast 2 h eingehend, soweit es das Bild-Material eben her gab, mit Signatur, Motiv und entsprechenden Darstellungen aus verschiedenen Zeiten und Ländern sowie möglichen Malern samt Pseudonymen befasst hatte, kam ich zu dem Schluss, dass ohne bessere Bilder das ein vergeblicher Versuch war. Mehr nicht. Da andere auch schon darauf, die Bildqualität, hingewiesen haben, ich danach auch nicht da war - was sollte ich wie dazu bitte noch schreiben?

Deinen persönlichen Angriff offen im Forum finde ich nicht nur daher schlicht reichlich unfair ...

Ich hatte sehr gute Laune heute morgen, ein ganz klein wenig Zeit, kam rein und war dann eher :shock:
Sherlock hat geschrieben: @ Pikki ... Habe keine Antworten auf Signatur und Qualität bekommen.
ja wie bitte??? hab dann nur versucht, immer noch heitererweisewelcher dieser mir doch äußerst merkwürdig erscheinende Anspruchserhebung zu entgegnen... :roll: ... abba ...

*Pikki*
  • Sherlock Offline

Tierszene

Beitrag von Sherlock »

[hidden]Hallo Pikki,

es geht mir darum etwas Neues zu lernen und Stück für Stück an einer gemeinsamen Lösung zu arbeiten. Dazu gehört für mich, als erstes eine Meinung von sachkundigen Personen über Qualität und eventuelle Zeit eines Bildes. So kann man auch alleine weiter suchen.

Dass es bei den Möbeln im großem Teil so abläuft ist ja gut, jedoch bei Bildern und Gemälden leider nicht der Fall. Und das finde ich alt schade. Letztendlich geht es doch um ein gemeinsames Interesse und lernen können wir alle nie genug.

Wenn z.B. 2 erfahrene Leute schreiben würden, " das Bild ist von guter Qualität, ich schätze es in die Mitte oder Ende des 18 Jahrhundert ein und tendiere zu Frankreich oder England oder oder oder..." In so einem Fall kann man mit eine Diskussion etwas lernen und bekommt nicht immer die komplette Lösung auf dem Silbertablett serviert.

An Hand des Bildes zum Beispiel:
Ich denke Du hast ein Jahrhundert wo Du es einordnest und welchen Malstil das Bild hat und welches Herkunftsland es eventuell seien kann. Lass uns doch darüber diskutieren und teilhaben. Es geht um die Lösung ja, aber das Interessante ist doch der Weg dahin und der ist manchmal wichtiger als die Lösung selbst. Ich habe größten Respekt vor deinen Fähigkeiten zu recherchieren und Lösungen aufzuzeigen. Es wäre halt nur super hilfreich, sich etwas von diesen Fähigkeiten anzueignen um dich auch etwas zu entlasten. Wenn Du dein Wissen bzw. deine Fähigkeiten nicht teilen möchtest, was auch Ok ist, dann erhofft man jedoch immer Lösungen von Dir.
Hoffe wir haben uns nicht allzu sehr missverstanden und der Start in die Woche ist besser als der Sonntag.

Einen schönen Tag.[/hidden]
Zurück zu „Bilder und Gemälde 🖼️“