Taschenuhr
Zeitzeugen aus vergangenen Epochen!
Hier tickt es richtig! In diesem Forum dreht sich alles um antike Uhren und Taschenuhren. Ob elegante Armbanduhren, prunkvolle Standuhren oder filigrane Taschenuhren – tausche dich mit anderen Uhrenliebhabern aus, bestimme deine Fundstücke und erfahre mehr über die faszinierende Welt der Uhrmacherei!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deiner Uhren und Taschenuhren bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder der Uhr: Stelle gute Bilder der gesamten Uhr von vorn und von hinten, sowie von oben und unten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie Zifferblatt, Zeiger, Gehäuse, Werk und Punzen.
Informationen zur Uhr: Nenne den Hersteller und das Modell der Uhr, falls bekannt.
Zubehör: Wenn vorhanden, zeige auch Bilder von Zubehör wie Uhrenboxen, Zertifikaten oder Beschreibungen.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deiner Uhr machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- kellerfenster Offline
Taschenuhr
Gerne würde ich folgende Taschenuhr vorstellen:
- kennt jemand den Hersteller?
- Baujahr?
Punzierung:
Nr. 15466.24
Buchstabe J
Zahl 8
Dies im Gehäuse
Bei der Uhr: extra
Herzlichen Dank
Kellerfenster
- kennt jemand den Hersteller?
- Baujahr?
Punzierung:
Nr. 15466.24
Buchstabe J
Zahl 8
Dies im Gehäuse
Bei der Uhr: extra
Herzlichen Dank
Kellerfenster
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Taschenuhr
Moin,
zur Uhr selbst (Gehäuse) kann ich jedenfalls so wenig sagen... der Schriftzug EXTRA im Banner, also das Werk gehört lt [Gäste sehen keine Links] zu >> Phenix Watch Co. SA / Dubail, Monnin, Frossard Co.; Société Horlogère de Porrentruy; Zifferblätter, Uhrwerke; Porrentruy, Schweiz; registriert am 27.4.1887 << wurde aber auch als Importmarke von >> Edmond E. Robert, New York, USA << verwendet.
Vielleicht kannst Du damit etwas forschen.
*Pikki*
zur Uhr selbst (Gehäuse) kann ich jedenfalls so wenig sagen... der Schriftzug EXTRA im Banner, also das Werk gehört lt [Gäste sehen keine Links] zu >> Phenix Watch Co. SA / Dubail, Monnin, Frossard Co.; Société Horlogère de Porrentruy; Zifferblätter, Uhrwerke; Porrentruy, Schweiz; registriert am 27.4.1887 << wurde aber auch als Importmarke von >> Edmond E. Robert, New York, USA << verwendet.
Vielleicht kannst Du damit etwas forschen.
*Pikki*
- kellerfenster Offline
Taschenuhr
Vielen Dank einmal. Habe auf der Innenseite folgende von Hand eingekritzte Zahlen gefunden: 4740 und 46945
Auf dem Innern: halbe Schweizerflagge mit Zahl 72
Vielleicht hilft das noch.
Auf dem Innern: halbe Schweizerflagge mit Zahl 72
Vielleicht hilft das noch.
- Pikki Mee Offline
Taschenuhr
das sind meist Uhrmacherzeichen, von Reparaturen oder Revisionen ..die halbe Flagge sagt mir erstmal so nichts... wo im Innern? da es ein Schweizer Uhrwerk ist, nun ja...
ach so da, das Kreuz...
dort so ein Werk (glaube ich) in Aktion [Gäste sehen keine Links]
hast Du nicht einfach mal ein wenig gegurgelt? dann kommt z.B. so was
[Gäste sehen keine Links]
dann daraus [Gäste sehen keine Links] 2. Anzeige
Eine Edelmetall-Punze hast Du aber ja nicht gefunden... da steht halt was von Nickel .. oder auch Silb. gall. und die Firmengeschichte ausführlich
... darunter dann die Werke zum Vergleich... sieht für mich nach 769 aus
Noch aus einem anderen Forum [Gäste sehen keine Links]
In Silber, mit anderem Werk (793 ?) , aber optisch vergleichbar [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
- kellerfenster Offline
Taschenuhr
Oh wow
vielen Dank. Leider nur kleiner Bildschirm für die Suche.
Genau, dass ist das Werk. Also stammt die Uhr von ca. 1897 (?)
Eine Edelmetallpunze habe ich nicht gefunden.
Danke für deine Hilfe.
Liebe Grüsse

Genau, dass ist das Werk. Also stammt die Uhr von ca. 1897 (?)
Eine Edelmetallpunze habe ich nicht gefunden.
Danke für deine Hilfe.
Liebe Grüsse
- Pikki Mee Offline
Taschenuhr
büddeschön...hab auch wieder was gelernt...die Marke kannte ich auch noch nicht... ...frühester Entstehungszeitpunkt danach wohl ja... bin mir da im Zusammenhang mit der Firmenhistorie auch nicht ganz im klaren über das wann... müsste man sich u.U. noch genauer schlau machen oder wen fragen, der sich richtig damit auskennt
*Pikki*

*Pikki*
- kellerfenster Offline
Taschenuhr
Danke Dir. Ich werde versuchen, noch mehr herauszufinden. Die Uhr läuft leider in 24 Stunden 8 min nach.
- Pikki Mee Offline
Taschenuhr
Hoj,
Ansonsten... hatte versucht, was über Seriennummern (Uhr o. Werk) zur Datierung aufzutreiben, aber irgendwie scheint das nicht so häufig zu sein... auch da ist es nicht drin (Phenix ins Suchfeld eingeben) [Gäste sehen keine Links]&& ..weiß nicht wie kontaktfreudig man da ist... ob ein Bild des Werkes da gefragt sein könnte gg. ein paar Infos im Tausch
Dort taucht noch eine TU damit auf; wurde aber nicht ganz zugeordnet [Gäste sehen keine Links]
...was sich mir auch nicht ganz erschließt, ist, ob die Nummerierung bei dem Hersteller über alle Modelle geht oder nur über bestimmte Serien...
Wie ist Dein Französisch? hab da noch einige Ergebnisse, aber es wär einfacher, wenn ich Dir die Links so zum selber lesen reinschiessen könnte oder Du es Dir translatorst 8)
Da aber auf jeden Fall einen sehr schönen der 'Clinique Horlogère' direkt aus Porrentruy
... der auf Englisch erhältlich [Gäste sehen keine Links]
*Pikki*
hab eben mal geschaut... der Rückerzeiger steht ja schon auf A bzw. F ... eine Reinigung und frisches Öl könnten da helfen.. ein Uhrmacher eben
Ansonsten... hatte versucht, was über Seriennummern (Uhr o. Werk) zur Datierung aufzutreiben, aber irgendwie scheint das nicht so häufig zu sein... auch da ist es nicht drin (Phenix ins Suchfeld eingeben) [Gäste sehen keine Links]&& ..weiß nicht wie kontaktfreudig man da ist... ob ein Bild des Werkes da gefragt sein könnte gg. ein paar Infos im Tausch

Dort taucht noch eine TU damit auf; wurde aber nicht ganz zugeordnet [Gäste sehen keine Links]
...was sich mir auch nicht ganz erschließt, ist, ob die Nummerierung bei dem Hersteller über alle Modelle geht oder nur über bestimmte Serien...

Wie ist Dein Französisch? hab da noch einige Ergebnisse, aber es wär einfacher, wenn ich Dir die Links so zum selber lesen reinschiessen könnte oder Du es Dir translatorst 8)
Da aber auf jeden Fall einen sehr schönen der 'Clinique Horlogère' direkt aus Porrentruy

*Pikki*
- kellerfenster Offline
Taschenuhr
Leider happerts mit dem Französisch.
Vielen Dank noch für deine Hilfe. Die Uhr ist nun total ausgefallen, sodass ich sie zum Uhrmacher bringen werde. Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde.
Was ich speziell finde, dass es fast keine Punzierungen hat. Die Nummer ist aber klar erkenntlich.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Vielen Dank noch für deine Hilfe. Die Uhr ist nun total ausgefallen, sodass ich sie zum Uhrmacher bringen werde. Ich hoffe, dass ich bald Zeit finde.
Was ich speziell finde, dass es fast keine Punzierungen hat. Die Nummer ist aber klar erkenntlich.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
- el tesoro Offline
Taschenuhr
Hallo,
sie braucht wahrscheinlich nur eine Reinigung des Werks.
Die Kosten derselben übersteigen aber den Wert der Uhr, sodass sich das Ganze nur lohnt, wenn man sentimentale Gefühle hegt.
Neben der Beschädigung des Zifferblatte, fehlen der Uhr Teile, die muss man auch erst mal auftreiben bzw. bezahlen
sie braucht wahrscheinlich nur eine Reinigung des Werks.
Die Kosten derselben übersteigen aber den Wert der Uhr, sodass sich das Ganze nur lohnt, wenn man sentimentale Gefühle hegt.

Neben der Beschädigung des Zifferblatte, fehlen der Uhr Teile, die muss man auch erst mal auftreiben bzw. bezahlen
Alle Bewertungen und Einschätzungen sind meine persönliche Meinung und ohne Garantie oder Gewähr
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 4 Antworten
- 510 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von redfox
-
-