Große, signierte Radierung Unbekannter Künstler
Eintauchen in die Welt der Kunst!
Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Emil-August Offline
Sehr geehrte Mitglieder der dieschatzkisteimnetz,
dies soll mein erstes Thema sein, habe mich soeben hier bei Ihnen registriert.
Ich bin selbst Kunstsammler, habe momentan allerdings viele Bilder, Gemälde und Radierungen die mir unbekannt sind und auch nicht in mein Sammelgebiet hineingehören. Unter anderem diese große, wie ich finde, außerordentlich schöne, Radierung.
Leider weiß ich nicht wer der Künstler ist und auch nicht welche Stadt darauf abgebildet ist. Die Signatur ist absolut nicht lesbar, ein wichtiger Hinweis ist das Zeichen (König? mit Zepter und Reichsapfel in der Hand) Hat jemand derartiges bereits gesehen? Und kennt jemand den Künstler?
Die Radierung hat eine Größe von: 72cm x 95cm.
Was ich noch dazu sagen kann, es war zunächst gerahmt, die Glasscheibe war aber zerbrochen also nahm ich es aus diesem heraus. Weder auf dem Rahmen noch auf der Rückseite waren Hinweise/Markierungen oder sonstiges vermerkt.
Beste Grüße
Emil-August
dies soll mein erstes Thema sein, habe mich soeben hier bei Ihnen registriert.
Ich bin selbst Kunstsammler, habe momentan allerdings viele Bilder, Gemälde und Radierungen die mir unbekannt sind und auch nicht in mein Sammelgebiet hineingehören. Unter anderem diese große, wie ich finde, außerordentlich schöne, Radierung.
Leider weiß ich nicht wer der Künstler ist und auch nicht welche Stadt darauf abgebildet ist. Die Signatur ist absolut nicht lesbar, ein wichtiger Hinweis ist das Zeichen (König? mit Zepter und Reichsapfel in der Hand) Hat jemand derartiges bereits gesehen? Und kennt jemand den Künstler?
Die Radierung hat eine Größe von: 72cm x 95cm.
Was ich noch dazu sagen kann, es war zunächst gerahmt, die Glasscheibe war aber zerbrochen also nahm ich es aus diesem heraus. Weder auf dem Rahmen noch auf der Rückseite waren Hinweise/Markierungen oder sonstiges vermerkt.
Beste Grüße
Emil-August
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Servus Emil-August,
willkommen im Forum.
Die Stadt ist Frankfurt am Main. Blick vom Sachsenhäuser Ufer über den Eisernen Steg zur Altstadt und Dom.
Hier eine Postkarte mit der ähnlichen Aussicht
[Gäste sehen keine Links]
Frankfurt war Wahl- und Krönungsort seit 1562
Erstmal
Gruß
Lins
willkommen im Forum.

Die Stadt ist Frankfurt am Main. Blick vom Sachsenhäuser Ufer über den Eisernen Steg zur Altstadt und Dom.
Hier eine Postkarte mit der ähnlichen Aussicht
Als Signatur lese ich"Strauß".
Frankfurt war Wahl- und Krönungsort seit 1562
Erstmal
Gruß
Lins
-
- lins Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Hi Emil-August,
hier ein Nachtrag zu dem Kaiser:
Es ist Karl der Große. Eine Kopie des Originals steht seit Herbst 2016 wieder auf der Alten Brücke, von der sie rund 100 Jahre vorher abgebaut und ins Depot gebracht worden war.
Hier noch eine Ansicht der Originalstatue am Original Platz von etwa 1909.
Die Ansicht Deiner Radierung hat mit der Alten Brücke und der Statue nichts zu tun. Auf Deinem Bild ist der Blick aus westlicher Richtung auf Dom und Altstadt. Der „Olle Kalle“ stand aber auf der übernächsten Brücke nach dem bei Dir abgebildeten „Eisernen Steg“. Auf der Postkarte siehst Du im Hintergrund den „Eisernen Steg“ folglich aus der anderen Richtung.
Grüße
Lins
hier ein Nachtrag zu dem Kaiser:
Es ist Karl der Große. Eine Kopie des Originals steht seit Herbst 2016 wieder auf der Alten Brücke, von der sie rund 100 Jahre vorher abgebaut und ins Depot gebracht worden war.
Hier noch eine Ansicht der Originalstatue am Original Platz von etwa 1909.
Die Ansicht Deiner Radierung hat mit der Alten Brücke und der Statue nichts zu tun. Auf Deinem Bild ist der Blick aus westlicher Richtung auf Dom und Altstadt. Der „Olle Kalle“ stand aber auf der übernächsten Brücke nach dem bei Dir abgebildeten „Eisernen Steg“. Auf der Postkarte siehst Du im Hintergrund den „Eisernen Steg“ folglich aus der anderen Richtung.
Grüße
Lins
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 6 Antworten
- 332 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Silberfreunde
-
-
-
- 2 Antworten
- 51 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-
-
-
- 0 Antworten
- 214 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Tinko578
-
-
-
Signierte Zeichnung von (wahrscheinlich ) 1937, Künstler ?
von CUBISMIC » » in Bilder und Gemälde 🖼️ - 2 Antworten
- 89 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von CUBISMIC
-
-
-
- 6 Antworten
- 307 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von lins
-