Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Motiv Seeschlacht angeblich antik (um 1900)

Eintauchen in die Welt der Kunst! ✨ Hier treffen sich Liebhaber und Kenner, um über Gemälde, Zeichnungen, Aquarelle und andere Kunstwerke zu diskutieren. Egal ob du dich für alte Meister, moderne Kunst oder zeitgenössische Strömungen interessierst – tausche dich mit anderen aus, stelle Fragen und entdecke neue Facetten der Kunstgeschichte! Unsere Mitglieder helfen dir gerne bei der Bestimmung und Identifikation deiner Bilder. Von Aquarellen über Ölbilder bis hin zu Zeichnungen – hier ist alles willkommen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung und Diskussion deiner Bilder und Gemälde bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Kunstwerks von vorn und von hinten zur Verfügung.
Detailfotos: Fotografiere wichtige Details wie die Signatur und einen Ausschnitt des Motivs.
Angaben zum Objekt: Nenne die Abmessungen des Bildes und den Untergrund (z.B. Leinwand, Holz, Papier).
Informationen zu Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Kunstwerk machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Tachschen :)
Mache direkt als erste Amtshandlung mal diesen Thread auf.

Ich habe ein Gemälde gekauft, welches eine Seeschlacht darstellt.
Angeblich soll das Gemälde um 1900 entstanden sein, was ich wegen der Leinwand und dem Keilrahmen nicht mehr wirklich glaube.
Der Vor-Vorbesitzer hatte es angeblich in einer Galerie gekauft.

Es wurde scheinbar auch mal umgerahmt und bei der Aktion wurde es vermutlich auf den Aktuellen und etwas zu kleinen Keilrahmen gespannt. Man erkennt es daran, das alte Nagelspuren vorhanden sind und das Bild etwas über den Keilrahmenrand hinaus geht.

Die Signatur lautet "Garibaldi" und ist vom Rahmen verdeckt.
Das Maß incl. dem Rahmen ist 1,33m x 0,70m

Ist das Gemälde was besonderes, oder hab ich da überteuert ins Klo gegriffen? Kann das mit dem alter hinkommen, oder ist es auf den ersten Blick schon neueren Ursprungs?

Ich stehe auf maritime Motive mit etwas Dramatik drinne und habe deswegen etwas voreilig gekauft :oops:

Vielen Dank für jede Hilfe

Carsten
Foto 22.10.17, 14 20 07.jpg
Foto 22.10.17, 14 20 07.jpg (1.94 MiB) 369 mal betrachtet
Foto 22.10.17, 14 18 11.jpg
Foto 22.10.17, 14 18 11.jpg (922.49 KiB) 369 mal betrachtet
Foto 22.10.17, 14 18 00.jpg
Foto 22.10.17, 14 18 00.jpg (322.11 KiB) 369 mal betrachtet
Foto 22.10.17, 14 21 36.jpg
Foto 22.10.17, 14 21 36.jpg (1.63 MiB) 369 mal betrachtet
Foto 22.10.17, 14 21 24.jpg
Foto 22.10.17, 14 21 24.jpg (1.26 MiB) 369 mal betrachtet
Foto 22.10.17, 14 21 15.jpg
Foto 22.10.17, 14 21 15.jpg (1.28 MiB) 369 mal betrachtet
B3.JPG
B3.JPG (90.27 KiB) 369 mal betrachtet
B1.JPG
B1.JPG (135.57 KiB) 369 mal betrachtet
Beste Grüße

:arrow: Carsten
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Anbei mal noch ein Bild der Signatur.
1D4A89E0-1188-4AA0-83BD-C69B02506C21.jpeg
1D4A89E0-1188-4AA0-83BD-C69B02506C21.jpeg (228.72 KiB) 350 mal betrachtet
Beste Grüße

• abraham Offline
  • erfahrenes Mitglied

Beitrag von abraham »

willkommen im Forum!

…wenn du in zwei Foren solche Anfragen stellst, solltest du auf jeden Fall Informationen hin- und hertransportieren, damit sich keiner doppelt Arbeit macht

Vorsiehe http://www.kunst-und-trödel.info/showthread.php?t=14980
Gruß Franz
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Wirkliche Informationen gab es ja noch nicht.
Weswegen ich es mal hier versuchen wollte ... oder ist das Bild einfach so schlecht , dass sich keiner die Mühe machen will was zu schreiben ? :)
Beste Grüße

• Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Moin ein ehemaliges Mitglied!
Danke für deine Antwort

Ja ich bezweifel auch dass es der Joseph Garibaldi ist. Der Qualitätsunterschied ist ist doch recht hoch und die Unterschrift ist ,wie du sagtest, auch anders. Dieser Garibaldi dürfte wohl ein unbekannter sein, sonst hätte man den Namen vermutlich nicht "überrahmt".

Schlecht finde ich das gute Stück natürlich auch nicht.
Am meisten gefallen mir die Rauchschwaden , die sich leicht in den Vordergrund drücken und die Hintergründe dadurch nur noch Schemenhaft machen. Auch die stürmische See, mit den aufgepeitschten Wellen und den zerreißenden Segeln.
Eigentlich genau mein Geschmack :)

Leider wirkt es etwas zu Düster in meinem Wohnzimmer.
In der Räumlichkeit, wo ich das Gemälde besichtigt hatte, da war die Beleuchtung besser und die Farben wirkten nicht so dunkel "olivig"...

Ich würde mich aber ziemlich ärgern, wenn das Gemälde jüngeren Urpsrungs ist und doch nicht Antik.
Kann man das irgendwie einschätzen? Zum beispiel am "Leinwand-Stoff"?

GRuß

Carsten
Beste Grüße

• Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

Angeblich hätte es über 60Jahre im Esszimmer des Vor-Vorbesitzers gehangen und der hatte es in einer Galerie gekauft.
Die Dame ,die es mir verkauft hat ,meinte es wäre vermutlich um die 100 Jahre alt. (frühes 20.Jhd)

In dem Kunst&Trödel Forum meinte ein Admin, dass die Nummer auf der Rückseite zur selben Codierung passt , wie sie im Auktionshaus Dorotheum verwendet wird.
Vlt wurde das Gemälde dort von einer Galerie gesteigert,anschliessend neu gerahmt und an den Vor-Vorbesitzer verkauft.
Ein Frachtschiffkapitän vom Main, der angeblich von längeren Reisen immer mal Kunst mitbrachte.

Macht richtig Spass einen auf Kunst-Detektiv zu machen und sich was zurecht zuspinnen :lol:
Wenn ich mich mal Beruflich neu orientieren sollte, dann würde mir sowas gefallen ;-)
Beste Grüße

• Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

ein ehemaliges Mitglied hat geschrieben:Frag doch einmal bei Dorotheum nach, ob ihnen die Nummer etwas sagt? ;-)
Der Admin arbeitet sogar im Dorotheum und hatte sich die Mühe gemacht im System danach zu suchen, aber konnte sie leider nicht mehr zuordnen. Es sind keine Aufträge mehr ab 1980 einsehbar.
Wirklich Schade...

Bzgl der Leinwand bin ich auch skeptisch. Sie ist einfach zu Sauber
Beste Grüße

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

Möglicherweise ein doubliertes Gemälde ? Das wurde früher oft genug rein prophylaktisch durchgeführt - schliesslich hat der Kunsthändler, das Rahmengeschäft damit Geld verdient...

[Gäste sehen keine Links]

Mich persönlich macht die überlappende Leinwand am Keilrahmen stutzig, sowas wurde normalerweise bündig mit dem Keilrahmen abgeschnitten.
Sowas spricht für eine spätere Doublierung.
  • Fuffi Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Fuffi »

3rd gardenman hat geschrieben:Möglicherweise ein doubliertes Gemälde ? Das wurde früher oft genug rein prophylaktisch durchgeführt - schliesslich hat der Kunsthändler, das Rahmengeschäft damit Geld verdient...

Mich persönlich macht die überlappende Leinwand am Keilrahmen stutzig, sowas wurde normalerweise bündig mit dem Keilrahmen abgeschnitten.
Sowas spricht für eine spätere Doublierung.
Ich glaube nicht , dass es doubliert wurde , weil die Leinwand dann doch wesentlich dicker sein müsste , oder?
Aber ein interessanter Ansatz für die Zukunft.
Wirkt sich so eine Doublierung eigentlich wert mindern aus ? Eigentlich ist es ja nur von Vorteil.

Anbei mal noch ein Bild von der Seite. Ich glaube es wurde wegen dem Bilderrahmen einfach auf einen kleineren Keilrahmen gespannt, damit es passt.

Ich denke ich muss einfach eine Galerie aufsuchen, um Klarheit zu bekommen.
Ist das denen eigentlich lästig wenn man dort mit einem Bild auftaucht , dass dort nicht gekauft wurde und mach einer Einschätzung frägt ?
890F5F03-CB1C-4F93-A3C6-7465B79A4F86.jpeg
890F5F03-CB1C-4F93-A3C6-7465B79A4F86.jpeg (1.15 MiB) 508 mal betrachtet
Beste Grüße

• Gast Offline

Beitrag von Gast »

In der Tat gibt es nicht von allen Auktionshäusern bei nicht eingelieferten Werken Informationen bezüglich Maler oder Einschätzung.

Ich habe in den letzten Monaten recht gute Erfahrungen mit Herrn Riedel in Neu-Ulm gemacht - zumindest sagt er was er eben zum Künstler, Motiv, Gemälde sagen kann.

Und mit Neumeister in München und teilweise der Yves Sieber in Stuttgart gibt es ebenfalls ausreichend Informationen. Sofern die Fachleute das Gemälde überhaupt einordnen können.

Für hochwertige Sachen ist stets ein guter Ansprechpartner [Gäste sehen keine Links] Ich hatte schon mehrfach die Fachleute rund um Gemälde, Photographie, Skulpturen, moderne Maler usw. bei zu Gast. Die haben sich stets sehr zuvorkommend und informiert zum Gegenstand geäussert - und auch prompt gesagt wenn sie selbst zum speziellen Werk nicht so viel wissen. Ein Verweis an weitere Fachleute wurde gegeben.
Muss allerdings dazu sagen dass ich bei Grisebach schon oft genug gekauft habe und sie gerne einige August Sander Photographien von mir haben wollen für eine Auktion :oops:
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Wessen Porträt auf einem antik WMF-Zinnbecher Wartburg um 1900?
      von serafim » » in Zinn 🫖
    • 8 Antworten
    • 1571 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von marker
    • Diverse Anstecker und Abzeichen aus den Jahren ab 1900
      von pxul.sht » » in Ausrüstung und Uniformteile 🪖👕
    • 1 Antworten
    • 2226 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Lord Vetinari
    • Gummi - Nagelbrett Seamless Rubber Company ca 1900-1933
      von Timelife1 » » in Was ist das ? Unbekannte Funde & Schätze 🕵️‍♀️🔍
    • 3 Antworten