Schwarzenhammer
Forumsregeln
Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:
Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.
So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten.
- Jolanda Offline
Schwarzenhammer
Seit ewigen Zeiten steht bei mir eine geerbte Schale.
Ich habe keine Ahnung, ob diese mehr als nur einen ideellen Wert hat und finde darüber leider auch nur sehr wenig Informationen . Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen kann.
[Gäste sehen keine Links]
Liebe Grüße Jolanda
- Pikki Mee Offline
- sehr erfahrenes Mitglied
Schwarzenhammer
begrüße Dich im Forum

Deine Frage ist einerseits fast leicht, andererseits nicht so ganz einfach zu beantworten

Da steckt auch eine noch nicht genau erforschte Geschichte des Unternehmens dahinter... mal sehen

Erst die Marke zur genaueren Bestimmung - sollte sich handeln um die Porzellanfabrik Schumann & Schreider (1905/06-1986) in Schwarzenhammer, Bayern.
Stempel anschauen zum Vergleich und Historie auf Seiten wie
[Gäste sehen keine Links] bzw. [Gäste sehen keine Links]
Dort wird gesagt (lt. Bild 1-03) Verwendung der Marke zwischen 1905 und 1923... eins meiner anderen Verzeichnisse nennt aber um bzw. nach 1930. Das kann ich nicht genau aufklären; würde aber meinen, dass zumindest die Art und Intensität der Farbstellung eher in die 1920er oder tatsächlich sogar in die 1930er gehören könnte.
und [Gäste sehen keine Links] ...da steht ein wenig noch mehr.
Der einfache Teil des Wertes wäre der Handelswert für Dich - wenn die Schale jemand möchte, max. im unteren, zweistelligen Bereich vermutlich zu sehen... leichter Goldabrieb auch schon da... eine zum direkten Vergleich hab ich aber auch nicht entdecken können. Auch kein weiteres Stück, welches die 'Form Markgräfin Wilhelmine' hat. Gemeint ist wohl die Dame da [Gäste sehen keine Links]
(Rosenthal hat ein Dekor dieses Namens; nicht zu verwechseln)
Man kann Angebote allgemein gucken
oder Verkäufe [Gäste sehen keine Links]
Preise für Porzellan sind allgemein stark gesunken; Sachen nicht so namhafter Hersteller sind wie es scheint inzwischen nur mehr als Deko zum kleinen Preis begehrt... haben und behalten und sich dran freuen...
Dazu kommt, dass gerade diese Manufaktur weniger zeit-charakteristische Dinge als z.B. Durchbruchporzellan und klassisch-verschnörkeltes gemacht hat - sowohl vor als auch wieder nach dem WWII - Geschmacksfrage immer gewesen.
Die Geschichte aus den Anfängen bis in die 1930er Jahre allerdings ist porzellanhistorisch recht interessant, wenn man ein wenig stöbert ... und damit Deine Schale auch eben ideell, als Belegstück möglicherweise fast museal...

Angeregt durch den Satz aus dem ersten Link >>Comment(s): At least two marks are known to state '1778' as founding year, however there is no indication in the company history whatsoever what this claim is supposed to be based upon. ::: Es sind mindestens zwei Marken bekannt, die "1778" als Gründungsjahr angeben, jedoch gibt es in der Firmengeschichte keinerlei Hinweis darauf, worauf dieser Anspruch beruhen soll. << wollte ich dazu nun doch versuchen mehr herauszubekommen und hab bisschen 'geforscht'... und hinterlege meine Einsichten mal im Zusammenhang mit Deiner Anfrage hier im Beitrag ... also wo kommen das Wappen und die Jahreszahl her?
Abschweifung: ein 'Hammer' wie in Schwarzenhammer bedeutete in früheren Jahrhunderten ja u.a. eine Art Eisenwerk; meist in Verbindung mit einer Mühle / Wasserkraft vgl. [Gäste sehen keine Links] ... auch dieser Ort hat genau so eine Vergangenheit...
Dort eine kleine Broschüre, wo etwas Geschichte dargestellt ist; auch die Porzellanfabrik erwähnt [Gäste sehen keine Links]
Richtig viel fand ich dann in diesem Buch (dass leider nicht vollständig angezeigt wird und auch urheberrechtlich geschützt ist, daher nur eine Art Inhaltsangabe der relvanten Teile; Seitenangaben sind nicht möglich) [Gäste sehen keine Links] >> Der Schreidershammer zu Falkenstein: Geschichte meiner Familie << ah ja - Schreider ?? Porzellanfabrik Schumann & Schreider
Auf der letzten Seite steht was zu den Hammerwerken; die Familie der Schreiders betrieb ursprünglich den Schwarzenhammer seit 1778 (oder etwas davor), einer aus der Familie ging weg und gründete den Schreiderhammer in Falkenstein.
oder auch mit Suchfunktion [Gäste sehen keine Links]
Und da findet sich dann das Wappen mit Beschreibung [Gäste sehen keine Links] - somit: Johann Heinrich Schreider (1741-1806) war Hammerherr in Schwarzenhammer und heiratete 1778. Darauf geht das bürgerliche Schreidersche Familienwappen in (noch im Original über dem Esstisch in Stuck) und am dortigen Stammhaus zurück. Das folgende Photo zeigt eine Porzellantafel, welche später in der Porzellanfabrik Schumann & Schreider in Schwarzenhammer hergestellt wurde.
@rw: could you perhaps transfer this information to PM&M ? That 1778 is the creation date of the Schreider family coat of arms, which later was also used as mark or mark base for the porcelain company of Schuhmann & Schreider...
*Pikki*
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
- 8 Antworten
- 413 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von nux
-