Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

DERBY ?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• rusei Offline
  • aktives Mitglied

DERBY ?

Beitrag von rusei »

Hallo Profis,
habe eine Mokkatasse wunderbar bemalt mit einer Marke, die ich nicht kenne.
Nach dem Wälzen mehrere Bücher meine ich, dass es vielleicht die Manufaktur Derby sein könnte.
Wer weiss mehr?
EOS 70D-2017_12_10-12_05_27-0645.jpg
EOS 70D-2017_12_10-12_05_27-0645.jpg (242.25 KiB) 213 mal betrachtet
Vielen Dank und allen einen schönen zweiten Advent!!
  • rw Verified Offline
  • Experte

DERBY ?

Beitrag von rw Verified »

Moin rusei.

Bitte mach mal ein Bild von der Tasse aufrecht auf der Untertasse so das man die Form und den Griff gut erkennen kann.
Ich kann mich irren, denke aber nicht das es ein Mark von Derby ist, da es zu keinen zu denen die ich habe passt. Werde aber Morgen weiter danach sehen. Es ist schon spät bei mir.

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rusei Offline
  • aktives Mitglied

DERBY ?

Beitrag von rusei »

gerne: hier das Bild...
EOS 70D-2017_12_10-12_04_22-0638.jpg
EOS 70D-2017_12_10-12_04_22-0638.jpg (202.88 KiB) 175 mal betrachtet
  • rw Verified Offline
  • Experte

DERBY ?

Vielen Dank für das neue Foto. :)

Nach weiteren Suchungen komme ich nun zu der Annahme, dass es vielleicht Derby ist, obwohl die Marke nicht genau die Marke ist, die man in den Nachschlagewerken und anderen Quellen findet. Derby machte in den Jahren 1790-1810 ähnliche Tassen mit dem verdrehten Griff-Look und die Nr. 7 wurde von William Billingsley auf von ihm bemalten Teilen verwendet.
Ich werde weiter danach sehen vielleicht stolpere ich doch noch auf etwas bestimmtes.

Hier etwas zu den Künstler: [Gäste sehen keine Links]

MfG
rw
Wertbestimmungen and alle sonstigen Angaben meinerseits, erfolgen nach besten Wissen und Gewissen. Sie sind jedoch ohne Gewähr!
  • rusei Offline
  • aktives Mitglied

DERBY ?

Beitrag von rusei »

Super!
Was könnten dann die kyrillischen Zeichen bedeuten?
Oder ist das ein Symbol...?
Dankeschön!
  • rw Verified Offline
  • Experte

DERBY ?

Gerne gemacht :)

Befor dachte ich immer ein D und C zu sehen, doch glaube ich, die Buchstaben könnten möglicherweise auch ein stilisiertes C sein, das mit einem stilisierten T verbunden ist, das dem von der Fabrik in Frankenthal (geschlossen 1800) ähnelt. Es ist nicht genau das gleiche Zeichen, aber weil diese von Hand aufgebracht wurden, koennen sie etwas von den Beispielen in den Büchern abweichen. Frankenthal ist eine von mehreren europäischen Fabriken, die bei Derby gelegentlich Ersatz bestellt haben. Der Artikel wird immer noch in Derby hergestellt, wäre aber von Frankenthal als Ersatz bestellt worden. Ausländische Marken auf Derby-Porzellan sind selten, aber sie kommen vor. Ich glaube, diese ausländischen Marken wurden von Derby und nicht vom Importeur übernommen, aber ich habe keinen schriftliche Hinweis.
Ich werde nachher mal weiter danach sehen.

Grüsse
rw
  • Pikki Mee Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

DERBY ?

Beitrag von Pikki Mee »

Moin,

hab nun auch länger darüber geschaut und würde bei der Marke (Kurhut, nicht Krone) auch eher Frankenthal als Derby denken :roll:
vgl. [Gäste sehen keine Links]
auch zu den Beizeichen und Anmerkungen im Text
Historie da [Gäste sehen keine Links] oder [Gäste sehen keine Links] auch mit Marken und Beizeichen

Diesen gedrehten Henkel kenne ich auch z.B. von Nymphenburg im 18. Jh. ...da drin ein Bsp. [Gäste sehen keine Links] (rechte Spalte, 4. von unten) und Anschauung von Malereien aus Frankenthal dort [Gäste sehen keine Links] ...größere Bilder und Bodenmarken davon auch da [Gäste sehen keine Links]

Gibt es noch Pressmarken im Boden? das Photo ist so schräg und klein ;-)

*Pikki*
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“