Shop
Kontakt
Ankauf
Zum Inhalt

Antike Vase mit Katzen angeblich Rosenthal?

Entdecke die Geheimnisse deiner Porzellanschätze! 🗝️ In diesem Forum dreht sich alles um die Bestimmung von Porzellanmarken und Porzellanstempeln. Egal ob du Sammler, Liebhaber oder einfach nur neugierig bist – hier findest du Antworten auf deine Fragen!

Forumsregeln

Damit wir dir bei der Bestimmung deines Porzellans bestmöglich helfen können, beachte bitte folgende Regeln:

Bilder des gesamten Objekts: Stelle gute Bilder des gesamten Porzellanobjekts zur Verfügung.
Makroaufnahmen von Stempeln und Signaturen: Fotografiere alle Markierungen als Makroaufnahme einzeln, damit die Details gut erkennbar sind.
Stempel unter der Glasur? Gib an, ob sich die Stempel unter der Glasur befinden.
Informationen zur Herkunft und Historie: Teile alle vorhandenen Informationen zur Herkunft und Historie des Stücks mit. Gib möglichst die Abmessungen mit an.

So können wir uns ein umfassendes Bild von deinem Porzellanobjekt machen und dir die bestmögliche Unterstützung bieten. 😊

• Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tickyboo »

Hallo Liebe Porzellan Freunde!

Ich hoffe auf Rat / Hilfe mit dieser Vase.

Mir wurde diese Katzen Vase bei Kleinanzeigen verkauft als altes Stück von Rosenthal.
Der blaue Stempel ist meiner Meinung nach keines Falls Rosenthal. Die kenne ich nur in grün. Kennt jemand die Marke?

2. Problem:
Die Vase wurde schlecht verpackt und der Rand ist beim Versand abgebrochen. Wie verhalte ich mich nun am besten dem Verkäufer gegenüber? Ich hab was kaputtes falsches meiner Meinung nach kein Rosenthal bekommen wie angegeben.

3. Frage. Weiß jemand wie teuer es wäre in einer Porzellan Klinik diesen Rand reparieren zu lassen? Habt ihr da Erfahrungen?
Oder meint ihr das es sich bei so einer Vase nicht lohnt? Bin ja immer noch unsicher ob es alte kust oder nur kitsch ist. ???

Liebe Grüße 😘
20180815_213330.jpg
20180815_213330.jpg (3.21 MiB) 488 mal betrachtet
20180815_124606.jpg
20180815_124606.jpg (2.74 MiB) 488 mal betrachtet
20180815_213234.jpg
20180815_213234.jpg (3.48 MiB) 488 mal betrachtet
20180815_213318.jpg
20180815_213318.jpg (3.63 MiB) 488 mal betrachtet
20180815_213221.jpg
20180815_213221.jpg (3.44 MiB) 488 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tickyboo am Donnerstag 16. August 2018, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

Guten Abend -
ich habe hier etwas gefunden ...wirkt etwas edler aber eine Ähnlichkeit besteht...Marke anschauen...........
[Gäste sehen keine Links]
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

[Gäste sehen keine Links]:
  • sirtomtom Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von sirtomtom »

• nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

Hallo,

& willkommen :slightly_smiling_face:

da hat @sirtomtom schon gut verlinkt - die Marke als solche ist meines Wissens nicht mit Sicherheit geklärt, zumal es mehrere Varianten davon gibt; einige wahrscheinlicher als andere.

Aber eines ist es wohl ziemlich sicher nicht: Rosenthal - deren Bodenstempel sehen so aus [Gäste sehen keine Links]

War denn keine Abbildung von der Marke im Angebot? was stand in der Beschreibung genau? War eine Gewährleistung ausgeschlossen? Privatverkäufer oder gewerblich?
so wie man das eben noch rekonstruieren kann aus den Cache, stand da "Rosenthal Vase mit Katzen - Rosenthal original Vase mit Katzen unbeschädigt 1a Zustand Höhe ca 22 cm " und "ich verkaufe nach Gebot"
mal stand nur VB und dann gab es auch die mit Preis

Kopiere Dir dieses Restchen zur Sicherheit vielleicht gleich, so lange es noch da ist.

Probleme bei Käufen mit Versand über Kleinanzeigen betreffen z.B. Vertragsrecht zwischen Privatpersonen - erst mit gütlicher Einigung versuchen (Rückgabe / Rückerstattung). Eine juristische Beratung können wir Dir hier dazu nicht geben. Verweisen kann man nur dahin [Gäste sehen keine Links] oder auch dorthin [Gäste sehen keine Links]

Erst wenn Du Dich auf 'behalten' würdest einigen wollen ggf. mit Wertausgleich, macht es Sinn, über eine Reparatur nachzudenken. Da zum tatsächlichen Wert bei der nicht genau bestimmbaren Marke nur spekuliert werden kann, lässt sich auch eine Verhältnismäßigkeit für einen solchen Aufwand eigentlich kaum etwas sagen. Aber selbst wenn es ein 'gutes Stück' wäre - alleine schon durch die Beschädigung / Restaurierung ginge ein erheblicher Teil davon verloren.

Gruß
nux
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tickyboo »

Ja das war das Angebot aus Kleinanzeigen was ihr da gefunden habt.
Es wurde nur dieses eine Foto eingestellt .
Kein Foto der Bodenmarke. Außerdem wurde sie als unbeschädigt beschrieben was leider auch nicht stimmte. Ein Blütenblatt der gelben Blume fehlt. Das Sah man nicht auf den ersten Blick aber ist wemn man es weiß auch auf dem Foto des Angebotes sichtbar.
Screenshot_20180807-124754_eBay Kleinanzeigen.jpg
Screenshot_20180807-124754_eBay Kleinanzeigen.jpg (949.74 KiB) 462 mal betrachtet
20180815_213256.jpg
20180815_213256.jpg (3.45 MiB) 462 mal betrachtet
20180815_213318.jpg
20180815_213318.jpg (3.63 MiB) 462 mal betrachtet
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tickyboo »

Hatte die Verkäuferin angeschrieben aber sie wirft alle Schuld von sich.
Es wäre gut verpackt gewesen. Dabei war der Karton viel zu klein oder Beziehungsweise zu Flach. Siehe Bild
Bilder
20180815_231133.jpg
20180815_231133.jpg (3.45 MiB) 462 mal betrachtet
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tickyboo »

Es ist eine Privat Person. Im Angebot stand keinerlei Klauseln.
Nur das es Rosenthal sei und 1 a ohne Beschädigung 😭
  • nux Offline
  • sehr erfahrenes Mitglied

Beitrag von nux »

die Sache ist trotzdem klar - es ist kein Stück von Rosenthal. Die Behauptung ist falsch. Und das ist das eigentlich Entscheidende. Eine zugesicherte Eigenschaft ist nicht gegeben. Die Sache mit den Beschädigungen ist nur ein Nebenschauplatz. Da Du Dich auch vorher nicht via Bild über die Marke hast informieren können, riecht das nach Täuschung bis hin zu - na ja. Da gilt auch, wenn ein Argument käme wie : 'ich bin da kein Fachmann', 'habe das gesagt bekommen/gelaubt' o.ä. Wenn jemand eine absolute Aussage macht, dann muss er auch dafür geradestehen.
  • Tickyboo Offline
  • aktives Mitglied

Beitrag von Tickyboo »

Die Dame hat mich heute abgeschrieben.
Sie hat es nicht mit Absicht falsch beschrieben, sie dachte wirklich es sei Rosenthal. Die Stelle mit dem fehlenden Blütenblatt hat sie nicht gesehen.
Wir haben uns geeinigt, ich behalte die Vase und bekomme einen Teil Geld zurück erstattet. 👍🏻
  • Vergleichbare Themen
  • Antworten
  • Zugriffe
  • Letzter Beitrag
    • Lustige Katzen Kannen Tassen Kombination
      von Roman78 » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 508 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von nux
    • Zwei Katzen. Radierung
      von Kompass » » in Bilder und Gemälde 🖼️
    • 9 Antworten
    • 1510 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von Kompass
    • Rosenthal Vase
      von HPW » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 3 Antworten
    • 205 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von redfox
    • Vase Rosenthal Wiinblad linsenförmig welches Jahr
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 2 Antworten
    • 159 Zugriffe
    • Letzter Beitrag von ClauSchu
    • Vase Rosenthal Wiinblad grün/gold Jahr?
      von ClauSchu » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 193 Zugriffe
    • Wer kennt Designer und Entstehungsjahr der Rosenthal-Vase
      von rottalantik » » in Porzellan und Porzellanmarken 🍽️
    • 1 Antworten
    • 220 Zugriffe
Zurück zu „Porzellan und Porzellanmarken 🍽️“